Montag, 19. Dezember 2011

1469 "Mensch und Arbeit passen nicht" & "Spielball fremder Mächte": Zwei Leserbriefe, die die Verkorkstheit unseres Wirtschaftssystems auf den Punkt..




.... bringen. Wenn es so ist, wie die Fachärztin für Psychotherapie ausführt, dass Angsterkrankungen, Depressionen und psyxhosomatische Störungen zu der Nummer eins der Gründe für Frühverrentung werden konnten, dann kann dieses System doch einfach nicht in Ordnung sein. Dann hilft es auch überhaupt nicht mehr, sich selber ein gerüttelt Maß an Bewegung zu verschreiben und beipielsweise die Walkingsticks zu schwingen: an dem starren System der Begünstigung der ganz, ganz wenigen in ganz großem Stile von ihm Profitierenden und der Verelendung der breiten Masse ändert sich durch diese Ersatzkultur auch nicht die Spur. Dann muss es, soviele Erkrankungen hervorrufend, doch selbst morbide sein - und zwar in einem ganz extremen Maße. Dann kann auch alle Schönfärberei und alles Tönen von den Wohltaten der Betreiber dieses verkorksten Systems doch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es eigentlich verdiente, in die Tonne getreten zu werden. In welcher jetzt so viele Zeitgenossen sitzen wie der Diogenes - diese Existenszweise sich allerdings nicht freiwillig ausgesucht habend.

Wenn der Verfasser des zweiten Leserbriefs das Gefühl ins Spiel bringt, sich auf nichts mehr verlassen zu können - weder im Beruflichen noch im Privaten -, dann stellt er damit auf den ganz besonderen Stress ab, den dieses in dem Individuum erzeugt. Das geradezu Teuflische an den Verhältnissen, in die ja nicht unsereiner nolens volens hineingeraten ist und das gerade auch von so seltsamen Typen wie dem Rösler ins Werk gesetzt werden soll, ist aber gerade dieses: Dass in ihnen ganz gezielt darauf hingewirkt wird, Unsicherheiten am laufenden Band zu generieren, Ängste hervorzurufen und Verzweiflung auszulösen. Welche Reaktionen aufgrund eines Wirkmechanismus, auf den an dieser Stelle nicht weiter eingegangen werden soll, wiederum dazu führen, dass die, die von dem System profitieren, sich als Heilsbringer in jeglicher nur denkbaren Hinsicht aufführen und das breite Publikum an der Nase herumführen können. Wer von dergleichen auch nur den Schimmer einer Ahnung mitbekommen hat, dem wird man nicht mehr weismachen können, hierzulande stünden die Dinge alle bestens, seien alternativlos - oder was auch immer.

Der Blogger, der es sich in ganz besonderer Weise angelegen sei lässt, die Verfärbungen aufzuzeigen, die dieses total verkorkste System im Erscheinungsbild des Menschen hervorruft, und der sich laufend bemüht, die Mechanismen herauszuarbeiten, die solche und andere Übelstände erzeugen, freut sich, in diesen beiden Leserbriefen, die er im Übrigen unkommentiert lassen will, in sein eLogbuch aufnehmen und ihnen damit einen Bestand über den Tag hinaus sichern zu können. Sollte sich eine telefonische Kontaktaufnahme mit ihren Verfassern bewerkstelligen lassen, wird er diese gerne darüber in Kenntnis setzen.

Generelles PS : Werte/r geneigte/r Leser/in: Sofern Ihnen Form und Inhalt dieses Eintrags zusagen, sollte dessen Weitergabe oder aber gleich des Blogs via Link*** an Ihren Freundes- und Bekanntenkreis eigentlich nichts im Wege stehen. Für den Fall, dass Sie auch über die Adressen offiziöser Stellen verfügen: Geben Sie das Material ruhig auch an die weiter. Damit vielleicht der/die eine oder andere der dort Tätigen sich besinnt und nicht mehr mitmacht bei dem hierzulande weiter und weiter veranstalteten Wahnsinnstreiben. So, dass die von Politikern gepflegte, nur dem Eigeninteresse verpflichtete Verfälschung der Wirklichkeit denn doch einmal ein Ende findet und die Demokratie eine Chance bekommt, mehr zu sein als bisher - eine nur nützliche Fiktion."
***Wie ein Link zu übernehmen ist, findet sich in Post
999 dargestellt, und zwar unter PS2.


HINWEIS
Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.
Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.

1212 Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei

http://gotradioclassiccountry.radio.de/

Keine Kommentare: