Freitag, 12. Februar 2010

585 Singen (u.a.m.) als Remedium vieler Übel: Das Gegenbild zu einer erstarrten Gesellschaft/27

Heute in der Sangesrunde der Chorgemeinschaft Hannover von dem Dirigenten thematisiert: Der Umstand, dass das nachstehend erscheinende Lied im Zuge der Befreiungskriege zur Mitte des vorvorigen Jahrhunderts in den Chören angestimmt zu werden pflegte. Da eine politische Betätigung den Bürgern strikt untersagt war, mussten sie auf Zusammenschlüsse wie Chöre und Turnvereine ausweichen, um ihre Interessen wenigstens dort artikulieren zu können. In dieser Tradition auch stehend der Turnvater Jahn. Und auf sängerischem Terrain die Namen Silcher und Zelter - ersterer dabei der Namensgeber für den Sozius des Chores der Bäckergemeinschaft in der Chorgemeinschaft Hannover.


75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum

500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog


Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen.


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/

Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/



Keine Kommentare: