Montag, 18. April 2011

1147 Heut Abend geht's wieder ab ins Lindener Freizeitheim. Wo der Blogger sich mit dem DGB-Chor als seiner jetzt vierten Singgemeinschaft trifft.


Damit ist er genau einen Tag nach dem Auftritt der Männerchorgemeinschaft in dem Veranstaltungszentrum Burgdorf - nordöstlich von Hannover in Richtung Celle gelegen - wieder in Sachen Gesang unterwegs. Bei dem fraglichen Auftritt wurde unter Abänderung eines einzigen Liedvortrags - "Über den Wolken" anstelle von "Eine kleine Frühlingsweise" - die Liedfolge zum Besten gegeben, die auch schon im Hotel Maritim am Langenhagener Flughafen auf dem Programm gestanden hatte - vgl. Post 1115. Anlässlich des 50jährigen Geburtstags der AWO in Burgdorf wurden dazu noch drei weitere Songs gemeinsam mit dem Singkreis Langenhagen angestimmt. Deren Dirigent bei der einen für dieses Ereignis angesetzten Probe nach deren Abschluss bekundete: "In mir haben Sie einen neuen Fan."

Nach einer zweiten Probe, die in der Langenhagener Elisabeth-Kirche stattfand, mit einem Sangesbruder aus dem Bredenbecker Nachbarort Weetzen, dem es sehr zustatten kommt, dass der Blogger ihn fast regelmäßig in seinem Pkw zu den Übungsveranstaltungen und Auftritten mitnehmen kann, noch bei dem allein weiterübenden Singkreis geblieben und die Songs gleich vom Blatt resp. nach Gehör mitgesungen. Der Dirigent hatte dagegen nichts einzuwenden und meinte am Sonntag sogar, die Chormitglieder speziell im Bass würden sich sehr darüber freuen, wenn sie ordentliche Verstärkung fänden. Zu dem von ihm und mir selbst angedachten Mitsingen kam es allerdings deshalb nicht, weil er keine Gelegenheit fand, mich über die große Entfernung zwischen ihm am Klavier im äußersten Winkel der Bühne und mir hinweg so wie vorgesehen anzusprechen.

Das Publikum, nicht ganz so zahlreich wie im Hotel Maritim, die Veranstalter wie auch der eigene Dirigent waren wohl rundherum zufrieden auch mit dem, was der Chor zum Besten gegeben hat. Toll war's auch wieder, neben dem Werner Aufstellung nehmen zu können, der im Shanty-Chor immer denn mal wieder auch seine Soloeinlagen abliefert und einem mit seiner vortrefflichen Tonsicherheit eine ganz enorme Unterstützung bietet - vgl. dazu auch den Eintrag
1097.

Keine Kommentare: