Freitag, 1. April 2011

1119 Lokalkolorit Bredenbeck/22: Kein Aprilscherz: Das Leben im Ort dürfte sehr darunter leiden, wenn NETTO sein Ladengeschäft an den Ortsrand verlegt.


Leider hat der Herr Michael H., bei der Calenberger Zeitung auch zuständig für die Veröffentlichungen im Raum Wennigsen, bei der von ihm vorgenommenen Kürzung der an die Redaktion übersandten Stellungnahme in der Sache auch das Datum herausgenommen, um welches es nach Insiderkenntnissen zentral geht: Das Dichtmachen auch der NP-Filiale, die ja ebenfalls von EDEKA Minden betrieben wird.

Umweltinstitut München e.V. | Landwehrstraße 64 a | 80336 München | umweltinstitut.org

----- Original Message -----
Sent: Monday, March 28, 2011 1:30 PM

Subject: Leserbrief NETTO Bredenbeck

 Klaus Bickmann  


Bredenbeck, den 28.03.11 



Angerweg 6a 


 30974 Wennigsen



fon + fax 05109/63551










Da also von dem Unternehmen das im Ortskern betriebene Ladengeschäft aufgegeben und dafür ein großflächiger angelegtes und mit 72 Parkplätzen ausgestattetes am östlichen Ortsrand hochgezogen werden. Womit schon die Crux derf ganzen Angelegenheit angesprochen ist. Die Erwartungen dieser wie auch anderer Firmen richten sich mehr und mehr auf den Kunden, der angerauscht kommt und mit einer Riesenchaise uns seiner möglichst noch überdimensionierten Ladefläche mit einem möglichst hohen Berg von eingekauften Gütern befüllt. Darüber aber wird der Bürger total vergessen, der als älterer Zeitgenosse - gerade in Bredenbeck leben sehr viele davon! - täglich seine kleineren Einkäufe zu tätigen gewohnt ist - bei der Gelegenheit sich auch noch mit dem einen oder anderen austauschend. Ähnlich war und ist die Lage ja bei EDEKA-Neukauf in Wennigsen, die der auch als Blogger tätige Unterzeichner so hat darstellen können, dass sie sich auf die Argumentation eingelassen hat. In Bredenbeck soll es nun darum gehen, wie von jemandem vermeldet, der Insiderkenntnisse hat, dass die mindestens 40 Stellplätze für Pkw's in der näheren Umgebung der NETTO-Filiale nicht ausreichen sollen, vor allem aber nicht der Umsatz in Höhe von ca. 8 Euro pro Tag und Kunden: anvisiert würde von der Firma mindestens die doppelte Höhe. Dass darüber aber auch das restliche Leben, welches noch im Ort herrscht, so gut wie völlig zum Erliegen kommen wird, dieweil auch die von derselben Firma betriebene NP-Filiale dichtmachen soll: Dass sollten dann doch wahrlich genügend Gründe für einen geharnischten Protest sein.


oder


____

Keine Kommentare: