Samstag, 9. April 2011

1128 Schäden in Höhe von 5000 Milliarden Euro bei einer Kernschmelze in Europa - so ermittelt in einem Prognos-Gutachten.

Demgegenüber steht, wie dem Text "Die Risiken werden abgewälzt" zu entnehmen, eine Deckungsvorsorge in Höhe von 2,5 Milliarden Euro. Da der Blogger es nicht so mit Zahlen hat, möge der, der diese Relation wahrnimmt, sie einmal in ein prozentuales Verhältnis bringen. Ihre Verpflichtung, für entstandene Schäden aufzukommen, haben die einzelne Kraftwerksbetreiber, wie ja auch dem Text zu entnehmen, weiter dadurch eingrenzen können, dass die Haftungssumme per Vertrag auf ca. 255 Millionen Euro beschränkt worden ist - mithin auf eine Größenordnung, die sich gegenüber dem, was bei einem Super-Gau fällig würde, geradezu lachhaft ausnimmt.

Keine Kommentare: