Dienstag, 12. April 2011

1138 "Wenn Bombenwerfen zum prickelnden Gefühl wird: Heute erscheint das Buch 'Soldaten. Protokolle vom Töten' von Harald Welzer und Sönke Neitzel"


Der Blogger, dem es schon zu Zeiten seines vorübergehend betriebenen und durch Bestnoten markierten Geschichtsstudiums nicht geheuer war, dass sich in Sachen Vergangenheitsbewältigung in Deutschland nichts, aber auch gar nichts tat, kann es jetzt nur begrüßen, dass etwas mehr Licht in die damals herrschenden Verhältnisse kommt. Deshalb freut er sich, mit der heute in der HAZ erschienenen Buchbesprechung - die sich wohl sehr stark auf eine in der letzten FAS-Ausgabe erfolgte Veröffentlichung desselben Genres stützt - hiermit dauerhaft ein Zeitzeugnis in sein wie immer kritisch angelegtes elektronisches Tagebuch einbringen zu können.
PS: In dem Abschlusskasten auszumachen: Der Blogger B (wie Bickmann, Bredenbeck), der, nachdem er sich durch Zeitungs- und Zeitschriftenlektüre schlau gemacht hat, etwas ins Netz herausgibt, das a) auch mit Visionen zu tun hat, und mit dem b) zumindest etwas klügere Köpfe etwas anfangen können.

Keine Kommentare: