Sonntag, 10. April 2011

1132 STEVIA - ein Stoff, aus dem Träume sind. Allerdings nicht solche der Zucker- und Süßstoffindustrie/3.

Vorstehend zwei Einträge, die das Thema Stevia bereits zum Gegenstand hatten. Der jetzt gerade in der HAZ veröffentlichte Beitrag weist in die Gegenrichtung: Die Zuckerindustrie beginnt davon zu träumen, mit diesem vor allem in Südamerika seit zig Generationen bestens bewährten Süßstoff die eigene Rendite zu verbessern. So geht's halt zu in unseren eigenartigen Verhältnissen: Erst legt man sich ordentlich ins Zeug und setzt alle legalen (und sogar illegalen) Mittel ein, um nur ja zu verhindern, dass ein Produkt sich zu einem Renner entwickelt - um dann umzuschwenken und dieses vor den eigenen Karren zu spannen, mit dem Ziel, die Konkurrenz so auszustechen.

PS: In dem Abschlusskasten auszumachen: Der Blogger B (wie Bickmann, Bredenbeck), der, nachdem er sich durch Zeitungs- und Zeitschriftenlektüre schlau gemacht hat, etwas ins Netz herausgibt, das a) auch mit Visionen zu tun hat, und mit dem b) zumindest etwas klügere Köpfe etwas anfangen können.

Keine Kommentare: