Samstag, 18. August 2012

1835 Der braune Sumpf beim Verfassungsschutz - hier zwar nicht trockengelegt, aber immerhin vorgeführt in Blogs und im Kurznachrichtendienst Twitter.

Wie die allermeisten Landsleute ja mittlerweile mitbekommen haben dürften, hat der Verfassungsschutz im Zusammenhang mit der von dem NSU veranstalteten Mordserie eine äußerst unrühmliche Rolle gespielt. Die nicht allzuweit entfernt von einer Gesinnungskumpanei entfernt ist. Diese Kumpanei ist nun, wie in der SZ-Ausgabe 180/12 von dem Journalisten Mühlfenzl berichtet, von einer ganzen Reihe von Nutzern des Webs angeprangert oder auch nur ridikülisiert worden. Wie mittlerweile schon fast zur Gewohnheit geworden, hat der Blogger den braunen Sumpf, der ja nicht nur für den Verfassungsschutz typisch ist, mit den entsprechenden Farbsignalen versehen.



Zwar hat ja jeder, der auf diesen Eintrag stößt, die Möglichkeit, sich aus dem Artikel das herauszugreifen, was ihn am meisten interessiert. Dennoch sollen hier die Meinungen einiger Betreiber von Blogs und Nutzern speziell auch des Kurznachrichtendienstes Twitter zu der Angelegenheit zitiert resp. deren Internetadressen zwecks Vereinfachung des Zugangs zu den entsprechenden Portalen aufgeführt werden.

In dem ersten Absatz der Auswahl von Stimmen aus dem Meinungsforum wird Bezug genommen auf den Tatbestand, dass zwei Polizeibeamte aus Baden-Württemberg, die Mitglieder des extrem rechts angesiedelten Ku-Klux-Klans waren, sich trotz der Ermittlungen der Kollegen gegen sie immer noch im Staatsdienst befinden. Mühlfenzl kommentiert das Echo auf diesen Tatbestand im Web so: "Fassungslosigkeit und Häme zeichnen die Kommentar im Kurznachrichtendienst Twitter aus...". Dann nennt er die Webadressen, die den Betreibern der großen und der Miniblogs - denn um solche handelt es sich ja bei Twitter - zugeordnet sind: @hoeferle, @geruechtekeller, @johl, @sakrosankt.

Ein Marco Lauber erscheint mit seinem Blog "Nachgedacht" - www.nachgedachtinfo.twoday.net/stories/115270948 -; außerdem ein Nutzer Meierz, dessen Blog "Dokumentationsarchiv" - von dem der hier Schreibende einfach mal vermutet, dass es in ihm Parallelen zu seinem eigenen Blog geben wird - unter der Adresse www.dokmz.wordpress.com erreichbar ist.


PS1: Die vorstehend erscheinenden Webadressen seien hier ergänzt um die Namen der Blogger und Bloggerinnen, die in der Szene wohl über ein höheres Maß an Renommee verfügen: Sascha Lobo, Mario Sixtus, Kathrin Passig, Mercedes Benz, Stefan Niggemeier, www.judithholofernes.com.
PS2: Die Frage des Kriminellwerdens staatlicher Organe stellt sich in diesem unserem Gemeinwesen, in dem alle auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen GrunZordnung zu stehen haben und folgsam in die von den auf dem politischen Bühne herumtanzenden Schweinebuckeln angestimmten Töne einzufallen haben, diese Frage stellt sich gerade auch bei vielen Vorgängen auf politischem Terrain, die, folgt man der Darstellung des Juristen Volker Rieble in seiner Kolumne "GERADE RECHT", "zielgerichtet 'unbemerkt' blieben." Die Vorwürfe, die Rieble in dem hier folgend eingestellten Beitrag mit der Überschrift "Kriminell" gegen Politgrößen wie Oskar Lafontaine sowie die als Kontrolleure total versagenden Herren bei der IKB, den Landesbanken und bei Hypo Real Estate erhebt, gipfeln in einem sehr schönen Resummee: "Mappus gebührt dialektischer Dank: dafür, dass die Verantwortungslosigkeit der politischen Kaste beim Ausgeben fremder Gelder nun ein Ende finden muss. Für Politiker bedeutet das: Sie dürfen weiter ihre Sonntagsreden über ihren Dienst am Gemeinwohl halten; werktags aber kontrolliert der Staatsanwalt, ob sie ihre Dienstpflicht in strafbarer Weise missachtet haben."





HINWEIS:



Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.

Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.


oder





Keine Kommentare: