Samstag, 4. August 2012

1816 "Spielgeld für Spekulanten[.] Politik und Zentralbanken pumpen immer mehr Geld in die Wirtschaft. Doch es landet in den falschen Taschen".

Jetzt schon länger zurückliegend ein Artikel aus der sich äußerst kritisch religiöser und wirtschaftlicher Fragestellungen annehmenden Monatsschrift Publik-Forum, in dem der Chefredakteur des Blattes eins seiner wie gewohnt gepfefferten Statements zu dem von ihm verabscheuten Treiben auf einem gesellschaftlich besonders wichtigen Sektor abgibt. Weniger gepfeffert dagegen das, was das Autorentrio Häring/Neuerer/Sigmund im Handelsblatt - Ausgabe 148/12 - zu der Rolle der EZB als "Nebenregierung" zu sagen weiß. Letzteres Blatt, vom Blogger bis dato noch nie in die Hand genommen, konnte er bei einer der zuletzt von ihm unternommenen Fahrten mit der S-Bahn einstecken, weil es auf einem Nebensitz liegengeblieben war. Der Zusammenhang mit der hier gewählten Thematik ergibt sich für ihn daraus, dass "Die heimlichen Herrscher" genau den Leuten in die Taschen wirtschaften, die der Chef bei Publik-Forum aufs Korn genommen hat.

Wolfgang Kessler kritisiert insbesondere, dass sowohl die US-amerikanische wie die Europäische Zenttalbank den Geschätsbanken Geld zu so günstigen Bedingungen leihen, dass die sich geradezu genötigt sehen, damit nach Lust und Laune zu spekulieren: "Immer neue Geldschwemmen sind jedoch nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems. Statt die wirtschaftlichen Probleme anzugehen, füllen sie die Taschen deren, die ohnehin schon genug haben und nichts zur Lösung der Probleme beitragen. So nehmen die Banken und Investmentfonds das Geld und spekulieren einfach weiter - bis zum nächsten Crash."

Kessler räumt auch mit dem Irrglauben auch, demzufolge mehr Geld mehr Wirtschaftswachstum auslöse und zur Verbesserung der sozialen Lage der Menschen beitrage. Zunächst die Situation in den USA darstellend, wo große Firmen über Geldmittel verfügten, denen gegenüber der Staatsetat sich recht bescheiden ausnehme, kommt der Autor auf Deutschland zu sprechen - wo die dreißig Dax-Unternehmen im Boomjahr 2010 zwar viel investiert, gleichzeitig aber 12000 Arbeitsplätze abgebaut hätten.

Kessler begrüßt die von einer Reihe reicher Bürger vor allem in den USA ausgehende Initiative, durch freiwillige Zusatzleistungen die staatlichen Finanzressourcen so aufzubessern, dass mit ihnen die große Fülle von Ausgaben bestritten werden kann, die allüberall darauf warten, in Angriff genommen zu werden. Als da insbesondere sind die dringend erforderliche "grüne Energieversorgung" und die an ökologischen Kriterien sich ausrichten müssende Verkehrspolitik - vor allem aber die Verbesserung von Bildung und Ausbildung der jungen Staatsbürger.

Der Vorschlag, den der Autor hier unterbreitet, orientiert sich an dem in den USA aufgekommenen Gedanken der Mehrleistung von Reichen für das Gemeinwesen: Höhere Schulden müssten auf jeden Fall vermieden werden, um künftige Generationen nicht weit über Gebühr zu belasten; belastet werden müssten vielmehr Begüterten in unseren Landen durch höhere Steuern auf a) Kapitalerträge, b) Vermögen, und c) hohe Erbschaften, also just auf jene Einkommensquellen, die zu der großen Finanzkrise deshalb geführt haben, weil sie wie nichts anderes das Wahnsinnstreiben an den Börsen angeheizt haben und auch noch weiterhin befeuern.

Mehr Geld bräuchte auch jenes Drittel von schlecht bezahlten oder auch arbeitslosen Bürgern, das wie in allen reichen Ländern vom Wohlstand abgekoppelt dahinvegetiere, außerstande, sich mehr als das Aller-, Allernotwendigste für den Lebensunterhalt zu leisten. Erst wenn diese Bürger mehr Geld auszugeben in der Lage wäre, könnte die Wirtschaft wieder anlaufen. Weil sie halt in den Geschäften einkauften, die derzeit reihenweise schließen. Seine Ausführungen abschließend, wirft der Autor der herrschenden Politik vor, über die steigende öffentliche Armut einfach deswegen hinwegzugehen, weil sie sich vor der eigentlich angezeigten Diskussion über Verteilungsfragen drücke und es vorziehe, Spielgeld für Spekulanten auszugeben.

1212 Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei


  • This was a gift we received as an Easter present from my mother in law…dirty sequins.  The best part was that while everyone else got their nicely wrapped gifts in pretty gift bags, this came to us in a used grocery bag.   -Submitted by Penelope
    HINWEIS
    Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
    Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.
    Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.


    1212 Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei

    http://birdhill.radio.de

    http://gotradioclassiccountry.radio.de/

  • Keine Kommentare: