Donnerstag, 9. August 2012

1821 "Im Augenblick[.] Sich selbst und die Welt bewusster wahrnehmen, im Stress gelassener bleiben - mithilfe von Achtsamkeitstraining findet man ...



.... die nötige innere Distanz und Ruhe": so lautet der Titel eines Beitrags in der jüngsten Ausgabe 08/12 der Zeitschrift gesund - herausgebracht von der AOK. Die Autorin Gabriele Hellwig stützt sich dabei im Wesentlichen auf die Darlegungen des Achtsamkeitstrainers und Buchautors Jan Thorsten Eßwein, der seinerseits insbesondere auf den Anerikaner Dr. Jon Kabat-Zinn - Professor für Verhaltensmedizin - zurückgreift.

Da die Worte der ersten Textseite aufgrund reproduktionstechnischer Mängel nur schlecht zu lesen sind, sei der laufende Text hier zunächst zitiert: "Alles schnell erledigen, am besten mehrere Dinge gleichzeitig tun und in Gedanken immer schon Schritte voraus - das scheint der Trend der Zeit zu sein. Kein Wunder, dass sich viele Menschen erschöpft und gestresst fühlen. Die Fähigkeit, das Leben zu genießen, geht immer mehr verloren. Das sogenannnte Achtsamkeitstrainigung will dieser Schnelllebigkeit entgegenwirken. 'Aufmerksamsein und einen Moment innehalten - das ist das Geheimnis', sagt der Achtsamkeitstrainer und Buchautor Jan Thorsten Eßwein. Man versucht, voll und ganz bei dem zu sein, was man gerade macht oder empfindet, betrachtet Dinge offen und auf kindliche Weise [sic!].

Gesunde Wirkung
Entwickelt wurde das Achtsamkeitstraining vom amerikanischen Verhaltensmediziner Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn. Er übernahm asiatische Meditations- und Yoga-Elemente. Die nachgewiesene Wirkung: Wer seine Aufmerksamkeit nach innen richtet, wird automatisch ruhiger. Die Atmung wird tiefer, der Blutdruck sinkt, die Muskulatur entspannt. Der ganze Körper wird in einen Zustand der Erholung versetzt. 'Mit dem Achtsamkeitstraining lernt man gleichzeitig entspannt und auch wachsam zu sein. Das hilft mit Alltagssi-................." - weiter im Text s. unten! Hier nur noch der Hinweis a) darauf, dass die Autorin im Weiteren das Genießen ein Frucht, das Gehen und die Unterhaltung als Gelegenheiten darstellt, die man zur Achtsamkeitsschulung nutzen sollte, sowie b) darauf, dass der Blogger vor jetzt ziemlich genau 1 und 2 Jahren bereits über dieses Thema gearbeitet hat, wie aus den folgenden Posts ersichtlich:

Dienstag, 10. August 2010

812 Achtsamkeit - erwachsend aus der inneren Ruhe: Als Konzept zur Regelung der mitmenschlichen Beziehungen viel praktikabler als das Liebeskonzept.


Dienstag, 20. September 2011

1333 Der Zauber des Moments & die Schulung der Achtsamkeit: bezüglich ihrer Auswirkungen im Blog immer wieder beschrieben - hier in einem Käseblatt...








1212 Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei


  • I just recieved this gift from my grandparents, who took a recent trip to the West Coast. It’s a cat playing a piano.. I’m 20 and really do not like cats. -Submitted by Angie
    HINWEIS
    Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
    Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.
    Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.


    1212 Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei

    http://birdhill.radio.de

    http://gotradioclassiccountry.radio.de/



  • Keine Kommentare: