Dienstag, 28. August 2012

1852 "Deutschland, Land der Unzufriedenen: Wir sehnen uns nach Freunden und Sicherheit - aber wir hocken einsam und besorgt vor dem Fernseher": Gut,..

.... dass der Blogger nicht auf dessen Angebote angewiesen ist, um sich die Zeit zu vertreiben. Wenn es zu dem von dem Autorenduo Nora Lysk und Thorsten im Innenteil der HAZ verfassten Text auf der Titelseite, bezogen auf das Sofa, heißt "Der liebste Platz der Deutschen", dann kann er darüber nur müde lächeln. Für ihn und seine Holde gilt nämlich genau dies nicht.


So hat er heute die aus dem Sängerurlaub bei der Sin(g)fonietta Gehrden sich ergebende Gelegenheit genutzt, in der direkt an der Haltestelle der STB 4 gelegenen Dietrich-Bonhoeffer-Kirche bei der dort zusammenfindenden Singgemeinschaft "Klingende Runde" aufzuschlagen, die sich aus Russlanddeutschen rekrutiert. Das ist jetzt wieder, wie schon einmal gehabt, sein 5. Chor. Ausgestattet mit einer voluminösen und dabei auch nach allgemeinem Urteil recht wohlklingenden Stimme, fand er auch an diesem Übungsabend sowohl im Kreis seiner 5 Mitsänger wie vor allem auch der Dirigentin recht viel Beifall.

Geschult durch den Sangesbetrieb in den anderen Chören - zudem auch noch durch gesondert genommenen Gesangsunterricht -, hatte er keinerlei Problem mit dem ihm zum Teil völlig unbekannten Liedgut. Von daher begrüßte es die Chorleiterin dann auch, dass er sich bereit erklärte, am kommenden Samstag bei einer Gedenkveranstaltung im Lager Friedland mit von der Partie zu sein. In einem kurzen Abschlussgespräch gab sie dazu noch zu verstehen, dass sie ihm zutraue, ordentlich in dem Sangesbetrieb mitzuhalten, auch wenn er, wie von ihm angesprochen, nur alle 14 Tage zu ihm antreten könne, dieweil sein "Hauptchor" sich in Gehrden an jedem 1., 3. und ggf. auch 5. Dienstag im Monat versammle.

Die Tatsache, dass er jetzt allein viermal die Fahrtkosten von 7 Euro für die Tageskarte aufbringen muss, um bei seinem anderen Hannoveraner Chor - dem I~C~H - mit dabei zu sein, ließ am Abend den Entschluss in ihm reifen, sich beim GVH Monatskarten im Jahresabo zu besorgen. Die zu diesem Zeitpunkt dazu veranstaltete Rechnerei erbrachte, dass er, vorausgesetzt, er nutzt zuallermeist die Öffis, mit einem Jahresabo sehr gut bedient ist, kostet dies doch pro Monat knapp 60 Euro - wohingegen der Betrag für alle Einzelfahrten (auch die zu den allwöchentlich zweimal stattfindenden Skatrunden) sich auf knapp 90 Euro aufsummiert. Was ja impliziert, dass er gelegentlich auch seinen eigenen Pkw benutzen kann, ohne dadurch durch das Jahresabo gegebenen Kostenvorteil zu verwirtschaften.

Hineinfinden in die "Klingende Runde" konnte der bloggende Sänger durch den ihm von der Linda gegebenen Hinweis - sie ist auch beim
I~C~H mit von der Partie -, dass diese Singgemeinschaft gerade auf kräftigen Bassstimmen angewiesen ist. Diese mitbringend, sieht er mit einiger Erwartung dem Auftritt im Lager Friedland entgegen, der am Samstag mit dem Treffen "unterm Schwanz" - des Pferdes von Ernst-August - eingeläutet werden soll. Dem Anlass gemäß wird schwarz-weiße Kluft getragen - eventuell unter Einbeziehung eines schwarzen Binders.

Aus der Schilderung dieser Entwicklungen im Sängerleben des Bloggers dürfte sich für den an der Materie etwas mehr interessierten Leser ergeben, dass es im Grunde unwahrscheinlich leicht ist, das zu tun, "was wir [eigentlich] wollen", nämlich - das gesellschaftliche Miteinander zu suchen und zu erleben, daraus dann wieder Auftrieb und den Wunsch nach weiteren Begegnungen beziehend. Ohne den von dem genannten Autorenduo verfassten Text näher gesichtet zu haben, gelangt der Blogger für sich zu dem Schluss, dass er mit den aus dem Chorleben sich ergebenden Kontakten tausendmal besser bedient ist als der Fernsehnutzer, der nichts Besseres weiß, als die überwiegend doch wohl recht kümmerlichen Unterhaltungsangebote des Fernsehens wahrzunehmen.

PS: Anders als hinsichtlich des Fernsehens reiht sich der Blogger mit seinen an dem dem modernsten Kommunikationskationsmedium Computer veranstalteten Verrichtungen - eMails schreiben und surfen, vor allem aber bloggen - in die große Zahl derer ein, die, wie den vorstehend erscheinenden Säulendiagrammen zu entnehmen,
in den vergangenen 5 Jahren enorme Zuwächse zu verzeichnen haben.


75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum

1212 Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei


500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog

morequalitiesinlife


http://birdhill.radio.de










Keine Kommentare: