Samstag, 6. März 2010

623 Endlich wird der Schweinekram, der insbesondere wohl an katholischen Bildungsstätten Usus war, aufgedeckt! Mit dem Vertuschen hat's ein Ende.

Was hier nebenstehend im Zusammenhang mit der Umweltverschmutzung durch ein Biokosmetik-Unternehmen angesprochen wird, lässt sich eins zu eins übertragen auf das Verfahren, welches innerhalb der katholischen Kirche bei der Behandlung von Sexgewalt durch Führungspersonal gewählt wurde. Hier wie dort Vertuschung; hier wie dort nur beim "hartnäckigen Nachfassen" erste Aufklärungserfolge zu verzeichen.

Mit diesem Kommentar komme ich zurück auf das in Post
604 Ausgeführte, es hier in einigen wichtigen Punkten ergänzend. Da ist einmal die ganz enorm hohe Zahl von Missbrauchsopfern, die erst jetzt an die Öffentlichkeit gelangt, nachdem der "Verein ehemaliger Heimkinder" sie schon seit langem in seinen Unterlagen vermerkt hatte. Da ist ferner das Datum, dass Entschädigungsansprüche der Opfer schon drei Jahre nach ihrem 21. Geburtstag verjähren. Da ist zudem noch die Höhe der auf 25 Milliarden veranschlagten Entschädigungszahlungen. Und da ist schließlich noch die entlarvende Feststellung gegen Ende des Hauptbeitrags, beinhaltend a) dass im Bistum Osnabrück eine Prüfungskommission vom Bistum selbst eingesetzt worden ist, die b) allerdings nur 5 Fällen auf die Spur gekommen sein will. Von denen dann 3 wegen Mangels an Beweisen und 2 wegen Geringfügigkeit gegen eine Geldauflage eingestellt worden sind.

Da lachen ja wirklich die Hühner, Ihr Strategen in den oberen Rängen der Kirchenhierarchie! Denn Ihr seid es doch, die wie die Herren im Nadelstreifenanzug - vgl. Pos 618 - ganz wesentlich Anteil daran habt, dass sich das soziale Klima in unseren Landen laufend weiter verschlechtert! Und dass die Menschen so wurzellos werden, wie es sich in dem nachstehend noch einmal erscheinenden Fotomotiv festgehalten findet. Es war Euch doch im Dritten Reich schnurzpiepegal, was die Menschen alles zu erleiden hatten; und es ist Euch auch heutzutage schnurzpiepegal, was mit denen angerichtet wird: Hauptsache, Ihr wisst Eure Pfründe sowie Euer Wohlbefinden garantiert und Eure Einflussnahme sichergestellt!

"Tschapek-Güntner warf der katholischen Kirche 'Falschheit' vor. Zwar wolle die Kirche den Eindruck erwecken, die Missbrauchsfälle aufklären zu wollen. Jahrelang habe sie Opfer aber unter Druck gesetzt oder mit Geld zum Schweigen gebracht": Dieses Zitat belegt doch in ganz vernichtender Weise, dass die Kirche sehr stark dazu tendiert, ihre Umwelt etwas glauben zu machen - damit die dann einen Glauben annehme, hinter dem so gut wie keine Moral oder eine ansonsten das gesellschaftliche Gefüge stützende Komponente steht.
75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum

500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog


Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen.


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/

Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/


Keine Kommentare: