Mittwoch, 17. März 2010

646 Sammelpost Kabarettsendungen und -infos.


... 34. Mal auf ihre satirische Monatsvisite. Zur Kurztherapie werden in die AnstaltNeues aus der Anstalt" betrachten ... "eingeliefert": Hagen Rether, Helmut ... "

Inhalt

Kabarett im Bayerischen Rundfunk Bruno Jonas

Bruno Jonas stammt aus Niederbayern. Er ist der Philosophische unter den Kabarettisten. Beim ARD-Scheibenwischer trat er die Nachfolge von Dieter Hildebrandt an, die Politiker derbleckte er am Nockherberg dreimal. Jetzt gönnt er sich ein fernsehfreies Jahr.


Wenn er der Familientradition treu geblieben wäre, würde er jetzt wohl in einer Passauer Metzgerei Fleisch zerhauen, doch sein eigenwilliger Kopf hat ihn dazu bewogen, lieber die menschlichen Schwächen von Politikern und Gesellschaft aufzuspießen. Das familiäre Erbe hat ihm dennoch geholfen: Schon als Bub hat er sich den spöttischen Umgangston seines Vaters angeeignet und den typisch niederbayerischen, hintersinnigen Wortwitz – zweifellos die Basis seiner späteren Karriere.

Fruchtbares Passau

Auszeichnungen

2005: Zeck-Kabarettpreis
2003: Münchhausen-Preis
2002: Bayerischer Kabarettpreis
1996: Fred-Jay-Preis
1990: Ernst-Hoferichter-Preis

Auch sonst war Passau ein ideales Umfeld: Als Ministrant hat er dem Pfarrer abgeschaut, wie man geschliffene Texte schreibt, beim Stadttheater sein schauspielerisches Talent erprobt, und im berühmt-berüchtigten "Scharfrichterhaus" nicht nur gutes Kabarett kennen gelernt, sondern auch seine ersten eigenen Auftritte gehabt. Mit Sigi Zimmerschied gründete er 1975 das Kabarett "Die Verhonepeapler".

Nächste Station: München


Das intellektuelle Hintergrundwissen brachte ihm dann ein Studium der Germanistik und Politologie in München. Von dort hat ihn dann der legendäre Sammy Drechsel 1981 zur Münchner Lach- und Schießgesellschaft geholt, wo damals alle auftraten, die in der deutschen Kabarettszene Rang und Namen hatten. Und schon bald machte sich Bruno Jonas selber einen Namen mit Solo-Programmen, Fernsehauftritten und mittlerweile auch als Buchautor.

Mediabox

- Bruno Jonas : Böses mit Feinschliff

-

Bruder Barnabas, Scheibenwischer oder Claus E. Rosstäuscher: Der gebürtige Passauer Bruno Jonas mischt schon lange in verschiedensten Formaten an der Spitze des deutschsprachigen Kabaretts mit. [Mediabox] -

Steckbrief


Biografisches

Biografisches

1952 in Passau geboren, 1974 Abitur in Passau, 1974/75 Zivildienst bei geistig und körperlich Behinderten in einer Werkstatt der Lebenshilfe e.V., 1975-182: Studium an der LMU München (Germanistik, Politologie, Philosophie, später Theaterwissenschaften)



Django Asül

Kultur

Inhalt

Sendungen


75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum

500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog


Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen.


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/

Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/


Keine Kommentare: