Sonntag, 7. März 2010

625 Thema Golf: Relaxen muss man selbst - Gleiches gilt für den Leser - aber auch mal zwischendurch!


Heute spielte das Thema Erbpachtzins, welches ich im Verfolg einer ganz irgendwoanders angesiedelten Problematik halt auch habe aufgreifen können, nur noch bei Hasi randlich eine Rolle. Der musste sich nämlich vorbereiten für seinen Auftritt in der Jahreshauptversammlung der AWO und hatte nur Zeit, mir mitzuteilen, dass er den Flyer als Druckauftrag vergeben habe. Zudem konnte ich dann noch von der Betreiberin des in Wennigsen sehr günstig gelegenen Cafés ZEIT die Zusage erhalten, es in Bälde dort auslegen zu dürfen - zusammen mit meiner Karte, die hinten einen Hinweis auf den Sammelpost 569 (Februar '10) tragen wird. In ihm finden sich sämtliche 24 Einträge versammelt, die ich in diesem eLogbuch bis dato zu der Thematik "Verwirtschaften von spirituellem Kapital und Eintreiben von Finanzkapital" habe erstellen können.

Aber nun zum Golf: In der Zeitschrift Immobilien Times - Internetadresse
www.immobilien-times.de -, die ich mir als Septemberausgabe '08 in dem fraglichen Café von dem Garderobenständer greifen konnte, findet sich auch ein Beitrag über den Golfpark Steinhuder Meer/Mardorf, welcher dort 1997 angelegt worden ist. Mit einem 9 Loch Academyplatz (PAR 68), einem 18 Loch Meisterschaftsplatz (PAR 72) und einem 3 Loch Pitch & Putt. Nicht nur den Anfängern wie den Könnern des dort spielenden Vereins steht das Terrain offen, sondern - zumindest in Teilen - auch Leuten, die sich gerne einmal so betätigen möchten, wie der in dem Abschlusskasten erscheinende Mann es tut. Allerdings, so heißt es in dem Artikel, müssten die eine Platzerlaubnis erhalten, die wiederum einen Grundkurs voraussetzt - verbunden mit 100 Euro Kostenaufwand.

Erfinder des Golfspiels sollen die Schotten gewesen sein. Bei denen allerdings schon bald das Parlament gegen diese Form der Betätigung einschritt: 1457 wurde es von ihm verboten, "weil es die Bevölkerung von Übungen mit Pfeil und Bogen abhielt" (S. 31). Diese Maßnahme konnte aber den Siegeszug des Golfens nicht bremsen: heute lassen sich 50 Millionen Aktive zählen, denen es darum zu tun ist, mit möglichst wenigen Schlägen auf einer Rasenfläche einen kleinen Ball in ein Loch hineinzumanövrieren.

PS: Noch nicht in der Immobilien Times präsent die Wohnungsverwaltungsgesellschaft mit ihren um die 2000 Mietwohnungen, für deren Errichtung und Erhaltung einer meiner Söhne jetzt als Leiter Bautechnik verantwortlich zeichnet. Das vorstehende, in einer der letzten HAZ-Ausgaben vorgestellte Gebäudeensemble lässt deutlich werden, dass die wohl recht repräsentative Objekte in ihrer Angebotspalette hat.
75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum

500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog


Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen.


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/

Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/


Keine Kommentare: