Montag, 29. März 2010

664 Gründungstag der Interessengemeinschaft Erbpachtnehmer/Erbbauberechtigte in Wennigsen.

Am Nachmittag ging's nach Wennigsen in den Calenberger Hof, in dessen großem Saal sich über 200 Einwohner auch aus der näheren Umgebung einfanden, um in Opposition zu der Klosterkammer Hannover eine Interessengemeinschaft zu bilden. Bei der Veranstaltung dabei auch zwei Vertreter der Presse. In einem ersten Schritt wurden - nach Darlegung der Verhältnisse vor allem in Wolfsburg anhand von Fernsehaufzeichnungen - drei Sprecher für die Wennigser IG gewählt. Erster Ansprechpartner dabei der Ortsbürgermeister Hasenjäger, über dessen Wahl die Presse dann auch am Folgetag berichten sollte.

Als Nichtpächter von der Angelegenheit nicht betroffen, hatte ich mich vor der Veranstaltung etwas darauf eingestellt, in ihr einiges Grundsätzliche zu der Sache zu verlautbaren und mit der Kammer ordentlich ins Gericht zu gehen. Die improvisierend an der Saalwand erstellte Collage sollte dabei einen wesentlichen Bezugspunkt abgeben. Ich sah aber ein, dass in der Kürze der Verfügung stehenden Zeit - vor allem dem Sprecher der IG Northeim war es darum zu tun, seinen Zug noch rechtzeitig zu erreichen - nicht genug Raum für die von mir angedachte Abrechnung mit der Klosterkammer war - und beschränkte mich auf die Führung des Protokolls. Die wichtigste Wortmeldung meinerseits bezog sich auf das von mir als "Gartenland-Modell" vorgestellte Teilungsverfahren, auf welches ein cleverer Rechtsanwalt für mehrere seiner Mandanten verfallen ist: Konkret festgemacht an 1200 m² großen Grundstücken, für die die Pächter nach vertraglicher Festlegungen erstens eine Pachtsumme von ca. 150 €/a für die eine Hälfte des Grundstücks, und zweitens eine solche in Höhe von ca. 3200 €/a für die zweite Hälfte aufzubringen haben. Leider ging dieser Lösungsansatz wegen des starken Fixiertseins des Publikums auf allein seine Grundstücke völlig unter. Nun ja, wenn sie es denn nicht begreifen wollen: Ich habe ja mit der Klosterkammer außer in der Sache VIA CORDIS nichts weiter am Hute. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, bei der für den 18.04. in Northeim anberaumten Gesellschaftsgründungs-Versammlung nicht dabei zu sein. Ich weiß nämlich bessere Beschäftigungen als die, meine Perlen vor die Säue zu werfen.
75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum

500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog


Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen.


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/
Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/


Keine Kommentare: