Montag, 17. September 2012

1880 Lokalkolorit Bredenbeck/49: Der Bredenbecker Hof feiert ein kleines Jubiläum ganz groß und lässt damit das "Lokalkolorit" angebracht erscheinen.

"Kolorit", sprachlich ja mit "Farbe" zusammenhängend, spielt in dieser Lokalität eine ganz besondere Rolle. Nähert man sich nämlich des Abends, vom Lindenplatz herkommend, dem soeben erst mit ihrem 10-jährigen Jubelfest in die Presse geratenen, mit braunroten Backsteinen errichteten Wirtshaus - welches übrigens auch Gäste beherbergt -, so dringt aus dem links neben der Eingangstür befindlichen Fenster ein bläulicher Schimmer heraus. Dieser wird nun nicht von den Gästen erzeugt, die, diesen Restaurationsbetrieb lieber als die zweite noch im Ort befindliche aufsuchend, im fortgeschrittenen Zustand nur noch ein "Allooohoohl" über die Lippen bringen können, sondern von einem Seewasseraquarium, welches der Wirt mit sehr viel Aufwand und erheblicher Mühe eingerichtet hat. Sitzt man in der Gaststube selbst, dann werden die Blicke immer wieder angezogen von dem magischen Leuchten, das von deren Glanzpunkt ausgeht:



Gerade in der letzten Zeit hat der Blogger immer denn mal wieder Station in dem roten Backsteingebäude gemacht, und ist dabei, seine in aller Regel ein bis zwei Gläschen Bier genießend, mit den Gästen und den beiden Wirtsleuten selbst immer wieder in ein recht interessanten Gespräch verwickelt worden. So noch letzthin, als er die Anregung mit nach Hause nahm, die leider nicht mehr erhältliche Ortschronik "Reise in Kniggen Land" - reichend von 1255 bis 1970 - nach und nach in sein elektronisches Archiv und Kommentarbuch einzubringen.


Tweets

1880 Lokalkolorit Bredenbeck/49: Der Bredenbecker Hof feiert ein kleines Jubiläum ganz groß und lässt damit das "Lokalkolorit" angebracht...
morequalitiesinlife: 1880 Lokalkolorit Bredenbeck/49: Der Bredenbecker ...


Der Reporter, der nach dem Besuch des Bredenbecker Hofes anlässlich der Jubiläumsfeier den vorstehend erscheinenden Text verfasst hat, muss wohl auch dem Alkohol etwas mehr zugesprochen haben, dieweil er von dem "großen Zusmamenhalt" schreibt, der zwischen den Gastronomen und ihren Stammgästen bestehen soll. Da der Blogger - der übrigens nicht so vergesslich ist wie der hier auf der Bildfläche erscheinende Kunstliebhaber - beim örtlichen MGV nicht mehr mit von der Partie ist - aus Gründen, die sich an anderer Stelle in diesem Internettagebuch dargelegt finden, die er aber auch noch so präsent hat -, hatte er leider keine Gelegenheit, stimmlich in dessen Festgesang einzufallen. Dass er bei dem im Text für den 7. Oktober angekündigten Fest mit von der Partie sein wird - dies steht allerdings jetzt schon für ihn fest. Deshalb hat er sich den entsprechenden Termin auch gleich auf dem großen, in der eigenen Küche befindlichen Wandkalender notiert. Apropos Küche: Die ist im Bredenbecker Hof wirklich ausgezeichnet!

PS: Der nachstehend gebrachte Eintrag, vor jetzt mehr als anderthalb Jahren recht passend auch an einem 17. gefertigt, bezieht sich mit seinem Titel auf den Wirt dieser hier kurz vorgestellten Lokalität, hat aber im Übrigen eine ganz andere Thematik.

Samstag, 17. Januar 2009

166 Er verbitte sich jegliche "Fickalsprache". Ließ der "Betäubungsrat" im örtlichen "Glas-Bier-Geschäft" noch gestern Abend wissen.

1212 Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei



  • HINWEIS
    Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
    Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.

    Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.

    1212 Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei

    http://gotradioclassiccountry.radio.de















  • Keine Kommentare: