Sonntag, 30. September 2012

1908 Lokalkolorit Bredenbeck/51: "20 Jahre ein Publikumsmagnet [-] Bredenbecker Bauernmarkt erfreut sich mit vielfältigen Ständen großer Beliebtheit".

 

Am heutigen Sonntag war es wieder einmal soweit: Heerscharen rückten mit ihren mehr oder weniger gepanzerten Fahrzeugen an, um das große Hofrund der Kornbrennerei Warnecke zu erobern und dort ordentlich Beute zu machen. Wie in den voraufgegangenen Jahres war es auch wieder so, dass man Mühe hatte, in der Schar der von auswärts kommenden Besucher ein bekanntes Gesicht zu erblicken. Verdeckt durch den von dieser Veranstaltung mitgenommenen Handzettel sind der Janik und die Matilda, die beide basteln - "am Stand des Kindergartens Bredenbeck", und zwar Figuren aus Salzteig. Die beiden gehören damit zu den wenigen Figuren, die sich auf der fraglichen Bildfläche bewegten - die beiden über ihnen photographierten Damen - "fotografiert" liest sich für den Blogger irgendwie schrecklich - kommen passenderweise schon wieder aus Nachbarorten. Nämlich aus Völksen und aus Steinkrug.

Anders als in den vergangenen Jahren hat sich die Holde dieses Mal dazu verstanden, mit ihrem männlichen Kompagnon zu dem Ort des sonntäglichen Geschehens aufzubrechen, für den Fall der Fäller sogar ein Mini-Plastiktüte mitnehmend. In der sollte dann allerdings nicht die in Filz eingewickelte Seife landen, die, von der Bastlerin so angepriesen, wesentlich besser zu handhaben und auch ergiebiger sein soll. Hier der Link auf deren Website: www.deisterseife.com. Für den Blogger wie auch für seine Holde haben solche Machwerke den Charakter des Überflüssigen an sich - ein Wesenszug übrigens, der in ihren Augen den allermeisten Dingen eignet, die hierzulande so auf den Markt kommen. Was dann aber doch noch die Mitnahme des Plastikbeutels im Endeffekt nicht vergeblich lassen sein sollte, das waren einige CD's, erworben auf dem abseits des Hofrunds aufgebauten Flohmarkt und gedacht für den Einsatz in den von der Holden geleiteten Gymnastikrunden für Senioren.

Selbstverständlich wie immer auf dem Bauernmarkt angetreten die von dem Fleischer Imbke ins Rennen geschickte Mannschaft. Die dann auch so freundlich sein sollte, den Blogger mit dem zu versorgen, was ihm aufgrund der von höheren Orts ausgegebenen Losung "Heute bleibt die Küche kalt" einfach fehlte. Mit seiner Bratwurst und seinen Pommes sollte sein Gaumen zwar nicht das finden, was der von der Küche der ca. 600 Meter von dem Hof Warnecke entfernt liegenden heimischen Wohnstatt her kennt - hinreichend angesprochen sollte er sich aber dennoch erleben. Womit man bei dem Zauberwort wäre, das jedes Jahr die Schlangen der geparkten Pkw länger werden lässt. Worüber dann auch auf dem Markt so gesprochen wurde: "Nur mit dem Auto sollte man wirklich nicht herkommen, da kann man ja fast in Holtensen parken, so voll ist es hier immer." Und dieses Holtensen liegt immerhin einen Kilometer von Bredenbeck entfernt.


xxx

Keine Kommentare: