Sonntag, 26. Februar 2012

1607 WoopaxWorld - ein schöner Ansatz in Richtung eines Mehrs an Freundlichkeit unter den Menschen. Ganz im Sinne des Bloggers.



Kontrapunktisch zu der wohl mit einem Ausrufezeichen versehen zu denkenden Aufforderung hier zunächst Signale aus der Welt des Kommerzes, in der die Zeitgenossen von einem Event zum nächsten gehetzt werden. Oder von einer Mucki-Bude zur anderen. Beispielsweise von dem in Wennigsen gelegenen ELAN-Studio - welches soeben die in einer Collage umgestaltete Werbebotschaft als Anzeige hat bringen lassen - hin zu einer in Hannover verorteten.

Bilder zu shopping-malls




  1. shopping‑mall.jpg

    Shopping Mall Heutzutage gehen viele Leute gerne zum Einkaufen oder Amüsieren in die großen Shopping Malls. Einkaufen, ins Kino und essen gehen oder ein ...

    Ähnliche BilderWeitere Größen

Den Geschäftemachern ist an nichts so sehr gelegen wie an der inneren Unruhe der Menschen, die sich in ihren Gefilden bewegen. Weil aus der nämlich ein ganz großes Maß an Unzufriedenheit resultiert. Welches wiederum den idealen Kunden schafft insofern, als der aus dieser heraus dazu neigt, sich entweder allen möglichen Plunder zuzulegen, oder aber an den beworbenen Veranstaltungen teilzunehmen. Aus der Erwartung heraus, er werde durch das eine oder das andere irgendwie zufriedener. Deshalb geht ja auch die Schmuckmanufaktur Wellendorff her und preist ihre Warenwerte als "WAHRE WERTE" an.

In einer Zeit, in der den Menschen das Bewusstsein eingehämmert wird, glücklich könne man eigentlich nur werden, wenn man beispielsweise Möbel von der Firma Heinrich oder Fenster von der Firma X zu einem erheblich geminderten Preis erwürbe, und in der es für hilfreich erachtet wird, wenn Bildungsinstitute Kurse in Sachen Glücklichsein veranstalten, in einer solchen Zeit ist es hochnötig, sich auf das zu besinnen und das zu üben, was allein in der Lage ist, eine solche Erfahrung zu vermitteln: die diese ermöglichenden inneren Kräfte, die zum Tragen kommen können, wenn man in sich selbst ruht. Alles andere ist nur Machwerk und Maske - aufgesetzt in Verhältnissen, in denen alles darauf angelegt ist, den Zeitgenossen von außen zu lenken.

1526 "Gerade einen wichtigen Menschen wieder getroffen. Mich selbst": Eine Werbebotschaft ......

1569 Weiter geht's mit der MOREQUALITIESINLIFE/1: Zum Scheitern des Versuchs, Kreuzfahrtschiffe als Fluchtvehikel aus der täglichen Misere zu benutzen

1610 Again and again these mental cripples annoy their contemporaries with stupid messages!

Ohne diese höchst befriedigende Erfahrung, die blockiert wird durch eine ganz gezielt ansetzende, auf Mehrung des Güterabsatzes abstellende Regie - die Zeitgenossen sehen sich durch sie gehalten, sich ersatzweise etwas reinzuziehen (nach Möglichkeit erworben in einem EDELKAUFHAUS),
das Befriedigung verheißt! -, ohne ein solches innerlich festigendes Erleben ist und bleibt der "HOMO SAPIENS" anfällig für Versuchungen jeglicher Art, die von außen an ihn herangetragen werden; wobei egal ist, ob die dem wirtschaftlichen, dem politischen oder einem sonstigen Kalkül entspringen. Von daher begrüßt es der Blogger, im Web auch einmal etwas zu finden, was auf der Linie der von ihm in mancherlei Richtung entwickelten, diesbezüglichen Vorstellungen geht und das Zeug hat, das Individuum zu sich selbst kommen zu lassen und von daher dann Wärme und Freundlichkeit in seine Umgebung abstrahlen zu lassen.






Das Gegenmodell zu dieser fröhlichen Welt, in der die Wesen ihre innere Energie aus der Wahrnehmung des in dem je gegebenen Moment beschlossen liegenden Guten und Schönen........

Faust sagt hier wörtlich:

»Werd ich zum Augenblicke sagen: / Verweile doch! Du bist so schön! / Dann magst du mich in Fesseln schlagen, / Dann will ich gern zugrunde gehn!« (V 1699–1702)
...... heraus beziehen und wissen, wie man aus der Ruhe Kraft schöpfen kann, dieses Gegenmodell bildet die Shoppingworld. In der die Gemüter im Grunde nur Ablenkung von sich selbst erleben und somit nicht die Erfahrung von Ruhe und Gelassenheit machen können. In dieser Welt ist mehr Zerstörerisches denn Aufbauendes am Werk, weshalb die Werbung auch krampfhaft versuchen muss, die Leute in Stimmung zu bringen - konkret: in Kauflaune zu versetzen. So wie bei den drei nur scheinbar fröhlichen Madl, die mit ihrem aufgesetzten Frohsinn eigentlich nur verkrampft, ja sogar abstoßend erscheinen - jedenfalls dem, dessen Blick für solche Zusammenhänge etwas mehr geschärft ist.
"SALE, SALE, SALE" brüllt es von allen Seiten der Gazetten in diesem unseren Ländle und absolut nicht im Sinne des Bloggers. Dito von den Fensterscheiben, hinter denen Krempel jeglicher Art zu besichtigen ist. Eure künstliche Fröhlichkeit, Ihr drei Madl, kann unsereiner nun wirklich nicht dazu bringen, den Mist in seine Taschen zu stopfen, der mit Eurer Unterstützung verhökert werden soll: We don't love shopping, and you three smart girls can not seduce us to believe in this humbug and to buy it!


Auf nicht sonderlich hohem Niveau angesiedelt, nichtsdestotrotz recht erheiternd die Auswahl aus der Witzsammlung, die sich unlängst in dem Werbeblättchen von KAUFLAND - ein Schuppen, den er noch nie betreten hat - veröffentlicht findet: Lustig findet der Blogger vor allem diesen: "Die Verkehrspolizei hält ein Auto an. Am Steuer sitzt ein Hund. Ein Mann daneben. 'Sind Sie verrückt? Wie können Sie Ihren Hund das Auto fahren lassen?' Der Mann darauf: 'Erstens ist das nicht mein Hund, und zweitens hat er mich nur als Anhalter mitgenommen'." Putzigerweise spielen in der von dem Blogger vorgenommenen Auswahl sämtlich Tierfiguren eine Rolle.






Tweets

----- Original Message -----
To: .........................
Sent: Tuesday, February 28, 2012 7:36 AM
Subject: Verlinkung

Hallo,
nachdem die schöne Welt der Woopax Aufnahme in einen Eintrag des Blogs morequalitiesinlife gefunden hat, ist dessen Betreiber auf den Gedanken gekommen, sie sogar in dessen Post 500 einzustellen. Dort befinden sich bis dato nur ein paar wenige, die sehnsüchtig darauf warten, passende Gesellschaft zu bekommen. Im Gegenzug sollte dann allerdings auch das www.cross-corner.blogspot.com in einem geeigneten Winkel der WoopaxWorld untergebracht werden. Mit der Frage, was man denn so von diesem Vorschlag hält, verabschiedet sich hier der Autor des Blogs, diese Mail aus ihm heraus absendend,
mit dem von ihm bevorzugten
Grüezi wohl
Martin Cross

PS: Wenn es einmal weniger Wissenswertes zu notieren, Unzulässiges zu beanstanden, aber auch Aufbauendes zu vermitteln gibt, will der Blogger sich in der so entstehenden Denkpause gerne die Zeit nehmen, etwas mehr in der WoopaxWorld herumzustöbern.

WoopaxWorld

@WoopaxWorld

WoopaxWorld

Köln, Cologne (Germany) · http://www.woopax.de

Tweets

Keine Kommentare: