Donnerstag, 2. Februar 2012

1567 DBK-Wetten auf Agrarrohstoffe: Ein Verbrechen gegen die Menschheit. Weil sie von Bedürftigen Benötigtes unerschwinglich machen. Verbrecher die,..

.... die insbesondere bei der Deutschen Bank bei diesem Geschäft tonangebend sind. Welche Überlegung übrigens auch zu Brecht führt, der festgestellt hat, nicht ein Banküberfall sei ein Verbrechen, sondern die Gründung einer Bank. Da gibt es also die sog. Derivate - mit der im Lateinischen wurzelnden Bedeutung von "abgeleitet -, die in den Geldverkehr gebracht werden und angeblich Agrarrohstoffe als Gegenstände haben, um die es in den Wetten geht. Tatsächlich besteht aber überhaupt kein realer Bezug mehr zu diesen Gütern: Bei den Wetten dienen sie nur als Pseudoargument, welches die nackte Gier derer verdecken soll, die sich an den einschlägigen Börsen als Zocker betätigen. Der Blogger, der sich ob dergleichen ganz enorm echauffieren kann, stellt diesen Eintrag deshalb ins Web, weil in Post 1566 der Tatsache zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, dass solches Agieren am Markt verbrecherisch ist. Er sieht seinen Widerspruchsgeist geweckt insbesondere dadurch, dass die
Ackermann & Co. sich angesichts der von ihnen via Wetten eingefahrenen Rendite genüsslich in ihren Vorstandssesseln zurücklehnen, immer cool geben und eine fette Brasil in die Visage stecken können - sich dabei sagend: DIE NOT DER MENSCHEN GEHT MIR DOCH SO WAS VOM AM ARSCH VORBEI -, und im Übrigen den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Die vorstehend gebrachte Karrikatur - der Vollständigkeit halber sei's gesagt - wurde gezeichnet von Pit Hammann. Sehr schön, aber darin leicht übersehbar: die Umformung des bekannten Logos in einen spitzen Bleistift. Mit welchem ja immer besonders gerne von denen gerechnet wird, die die größten Gewinne einfahren. Noch am heutigen Abend mit einem Busfahrer in ein längeres Gespräch darüber gekommen. Der ließ wissen, er habe bis 2007 in der Produktion gearbeitet, ihm sei zusammen mit anderen dann aber gekündigt worden. In einer Situation, in der, wie er später in Erfahrung bringen sollte, die Firma wirtschaftlich besser dagestanden habe als zu allen Zeiten davor - sie aber selbst ganz bescheidene Forderungen nach einer Verbesserung der Bezüge mit dem Hinweis beantwortet habe, dadurch würden Arbeitsplätze unnötig gefährdet.
Da in Post 1566 der Aspekt des mit den Wetten verquickten verbrecherischen Charakters unterzugehen droht, sei er hier noch einmal durch ausdrückliches Explizitmachen in dem hier gewählten Titel gesondert angesprochen. Leider ließ sich wegen des für ihn recht knapp bemessenen Raumes der volle Name DEUTSCHE BANK nicht in ihm unterbringen, sodass eine zwar eingeführte, aber wohl wenig bekannte Abkürzung für dieses Geldinstitut gewählt werden musste (s. dazu:

Abkürzungen von Banken

finianz.de/finanztools/abkuerzungen-banken.php
Abkürzungen von Banken - von ABN wie ABN Amro Bank bis WLB wie ... ASOB, Allgemeine Sparkasse Oberösterreich Bank AG ... DB24, Deutsche Bank 24 ...)

In den Augen des Bloggers stellt es sich als ungeheuerlich dar, dass solche sich als Finanzgenies gerierenden Typen hergehen können und nicht nur nicht dafür abgestraft, sondern sogar noch dafür gefeiert werden, dass sie insbesondere den hungernden Menschen noch das Wenige nehmen, was die erwerben könnten, wären die Agrarprodukte durch die Wetten nicht künstlich verteuert. Nach Einschätzung des Schreibers dieser Zeilen sind Akteure, die dabei entscheidende Impulse geben, Schweinebuckel, wie sie im Buche stehen. Da er nicht nur über eine enorme "Stimmgewalt" verfügt - dieses Prädikat vergeben von einem Dirigenten der zahlreichen Chöre, in denen er mit von der Partie sein konnte -, sondern auch über ein gewisses Maß an Sprachgewalt, will es ihm sinnvoll erscheinen, diese in Zusammenhängen wie dem hier gegebenen einzusetzen.

Bilder zu fotos von ackermann


Ackermann als immer vergnüglich vor sich hinschmunzelnder Protagonist eines unseligen Systems, das eigentlich nur das Zeug hat, die Menschen kaputtzumachen, will dem sein elektronisches Tagebuch Führenden als so symptomatisch für dessen Verderbtheit erscheinen, dass er regelrecht froh darüber ist, seinem Unmut über dessen auch nicht eine Spur von Menschlichkeit spürbar werden lassende Akteure wieder einmal so richtig schön Luft machen zu können.
Nach dem Motto "Holzauge, sei wachsam (und achte darauf, dass du für dich und deine Clique das meiste herausholst)!" kann Ackermann sich immer so schön cool geben, weil er weiß, dass die ganze um ihn herum versammelte Corona der Profiteure des Systems, in welchem die Menschen anders kaputtgemacht als zu Zeiten des glorreichen Dritten Reiches, in denen sie so richtig nach Lust und Laune zulangen konnten, dass diese elende Corona ihm immer Beifall klatschen wird. Er hat dafür gesorgt, dass sie ihr Schäfchen im Trockenen haben - sich selbst dabei selbstverständlich nicht vergessend.
Darum kann dieser Grinsekopp auch wenn er einmal vor Gericht erscheinen muss, sein mittlerweile ja recht bekanntes Victory-Zeichen machen. Der Blogger, der ein friedliebender Mensch ist und beispielsweise in seiner allmorgendlichen Meditation gedanklich die darauf abstellende Passage in dem Taizé-Song "Schweige und höre, ..." in Gedanken besonders gerne vor sich hinsummt, kann an Stellen wie dieser keinen Frieden finden und geben. Hier wird er so richtig schön brastig und kommt beim Schlittenfahren mit solchen Gestalten, die mit derlei Usancen aufwarten, so richtig in die Gänge. Egal, zu welchem Zeitpunkt sich weitere dahingehende Ansatzpunkte bieten - in der Presse, durch AVAAZ.ORG und durch wen und wo auch immer: er wird sie zu nutzen wissen und auch zu ihnen gerne Tacheles reden. Dies sei hier schon einmal angekündigt.

PS1: Die folgend gebrachte Äußerung eines katholischen Erzbischofs zu dem
Bündel an negativen Implikationen, die dieses gottverdammte, mit allen Mitteln der Hexenkunst aufrechterhaltene System mit sich bringt, kann zwar seinen Unmut speziell auch über diese Institution nicht sonderlich mildern, aber doch seine Hoffnung bestärken, dass vielleicht doch noch der eine oder andere in deren Reihen, zu ähnlichen Einsichten gelangend, diese dann auch kundtut.

PS2: Jetz 947 Einträge zurückliegend einer, in dem der Blogger gegen eine unternehmerische Entscheidung via Web angehen konnte, seine Kompetenz als "Fachmann für BAD PR" dabei weiter ausbildend:
6 2 0 Lokalkolorit Bredenbeck/11: Für die Kaffeeabnehmer im örtlichen Stehcafé gibt es Probleme!

Keine Kommentare: