Sonntag, 19. Februar 2012

1596 "Vollmilch & Nuss" in der Alten Kapelle in Weetzen: Ein als Gesangsduo auftretendes Ehepaar bereitet nicht nur einem anderen einen schönen Abend.



Tweets



www.vollmilchundnuss.de
Kaum hat der Blogger diesen Titel formuliert, da poppt in dem Blogfenster, welches sich neben dem

Ihr Blogpost wurde veröffentlicht!


befindet, die folgende Anzeige auf:

  • Rockband gesucht?
    Bei uns finden Sie die passende Live-Band für Ihre Veranstaltung!
    www.rockagentur.com
  • Live-Band & DJ: Angebote
    für Hochzeiten/Geburtstage/Bälle kostenlos & unverb. hier einholen!
    www.Partymat.de/Bands-DJs
  • Wir rocken Ihren Event

    [zum Beispiel die Hochzeit in einem Leuchtturm - Erg. des Bloggers]
    Zahllose begeisterte Veranstalter. Live-Band...stylisch & edel
    www.royalcompany.de
Mit der Niederschrift dieses Eintrags sei schon einmal begonnen, obwohl das in ihn einzubringende Material noch gar nicht einmal gesichtet resp. gescannt werden konnte. Einleitend sei hier zunächst nur festgestellt, dass der Terminus "Gesangsduo" in erster Linie wegen seiner kurzen, in den Titel hineinpassenden Gestalt gewählt wurde. Tatsächlich ist es so, das es so gut wie ausschließlich der männliche Part ist, der, unter der Begleitung seiner Gitarre, seine Stimme aufklingen lässt. Seine Geige spielende Frau dagegen beschränkte sich an dem gestrigen Abend auf die stimmliche Begleitung eines einzigen Songs.

Einschließlich der Pause, in der man sich aus dem ca. 80 bis 90 Personen zählenden Publikum heraus mit Schmalzschnittchen, Backwerk und Getränken versorgen konnte, sollte die Veranstaltung 3 Stunden dauern. Hätten sich die beiden aus Bredenbeck Angereisten, die unter den Zuhörern weiter kein bekanntes Gesicht ausmachen konnten, nach der Auskunft eines in Weetzen wohnenden Sangesbruders gerichtet, bei dem man sich bezüglich des Auftritts des Duos vergewissert hatte, dann wären sie um exakt eine halbe Stunde zu spät eingetrudelt.

Zur Sicherheit hatten sie aber ihre abendliche Dominorunde vor Abschluss der regelmäßig angesetzten 10 Partien abgebrochen, weil ihnen 19.30 Uhr als Startpunkt der Darbietung etwas ungewöhnlich vorkam und sie zudem sichergehen wollten, eine Sitzgelegenheit in diesem immer wieder gerne von ihnen aufgesuchten Schauplatz kultureller Veranstaltungen zu finden. Sich so nicht nach der Auskunft des Sangesbruders richtend, der später leider nicht zu der Zuhörerschaft stoßen sollte, verpassten sie den Veranstaltungsbeginn nur um 3 Minuten. Wobei das Schöne war, dass es für die Holde noch einen Sitzplatz gab.

Der männliche Part des in Hannover wohnhaften Duos "Vollmilch & Nuss" verstand es ausgezeichnet, das Publikum mit launigen Ausführungen über die Eigenarten der von ihm angestimmten Songs zu unterhalten. Es machte ein Heidenvergnügen, den dann folgenden Gesangsvorträgen zu folgen. Dies nicht zuletzt deshalb, weil das Publikum sich immer wieder aufgefordert sah, nach Kräften zumindest den Refrain mitzusingen. Vorstehend als Gesangsformen der inselkeltischen Instrumentalmusik festgehalten finden sich
  • Jigs
  • Reels
  • Hornpipes
  • Polkas
  • Airs
  • Strathspeys &
  • Highlands.

Entspannend bei dem Ganzen wirkte sich auch aus, dass man das Denken abschalten und insofern keine Gedanken über die Texte zu machen brauchte, als das tänzerische Moment in den Musikstücken eindeutig den Vorrang hatte und etwa das Verlassen Liverpools in dem Bestreben, anderswo sein


zu finden und dort sein Glück zu machen, als dramatisierendes Moment zurücktrat. Gänzlich verzichtet auf dieses Moment wurde - damit der leichten Muse Raum gebend und die Gemütlichkeit befördernd - in Songs wie etwa "Cock of the North", welcher sich hier
so beschrieben findet: "Ein Liebeslied an den Mann, der mangels anderer Beschäftigung das innere Kind pflegt und am Strand Dinge sammelt, die ihm wertvoll sind. Wenn er zurück kommt und in der Küche der kleinen Hütte hinter den Dünen mit leichtenden Augen die gefundenen Schätze ausbreitet, ist seine Liebste glücklich.

Ein alter Besen, ein Stück Tauwerk, Muscheln und der Kieferknochen eines Wals. Vielleicht kann man in langen Winternächten etwas daraus basteln, was sich verkaufen lässt. Jetzt aber ist die Küche voll mit den Gerüchen der See, und wenn das gesammelte Treibholz getrocknet ist und im Ofen knistert, dann ist abends das Bett auch nicht mehr so kalt."

Auch davon möge die folgend eingebrachte Auswahl
von Liedern und Tänzen aus dem Heftchen "Noten und Anekdoten" Zeugnis geben. Etwas unverständlich fanden es die beiden sich wieder auf den Weg nach Bredenbeck machenden Zuhörer, dass nach dem Schluss der Veranstaltung so gut wie ausnahmslos nur der kleinste Geldschein in den am Ausgang bereitgehaltenen Körbchen landete: Eine so hochkarätige Darbietung hätte es nun wahrhaftig verdient gehabt, höher honoriert zu werden!





PS1: Bei einem am Abend mit dem männlichen Part des Gesangsduos geführten Telefongespräch darauf gekommen, wie die seit einiger Zeit beim Lesen sich anders darstellende Vergrößerung vor allem der eingebrachten Textmaterialien funktioniert:
  • Anklicken des einer näheren Betrachtung zu unterziehenden Materials mit der linken Maustaste.
  • Das dann in ein dunkles Umfeld gestellte Material mit der rechten Maustaste anklicken.
  • In dem sich dann öffnenden Fenster auf "Grafik anzeigen" gehen.
  • In einem letzten Schritt die dabei erscheinende Lupe einsetzen. Diese Lupe ist es, die bei einer anderen Version des von dem Blogger verwendeten Bildbetrachtungsprogramms von vornherein zur Verfügung stand.
PS2: Bei der Eingabe des von dem Gesangsduo gewählten und wie hier in Anführungszeichen gesetzten Namens erscheint der hier gefertigte Eintrag bei knapp 3.900 Treffern auf der ersten Seite, wie nachstehend ersichtlich:

"vollmilch & nuss"



Suche
Ungefähr 3.870 Ergebnisse (0,20 Sekunden)

Suchergebnisse

  1. Home - Vollmilch & Nuss

    www.vollmilchundnuss.de/
    Home · Programm · Musik · Gedichte · Fotos · Termine · Gästebuch · Pressestimmen · Links · Technik · Buchung · Impressum / Rechtliches. Musik & Lyrik mit ...

    Termine - Vollmilch & Nuss

    Datum, Uhrzeit, Veranstalter, Ort, Adresse. 17.02.2011, 20:00 ...

    Fotos - Vollmilch & Nuss

    Wir bedanken uns bei den Fotografen für die Rechte ...

    Rechtliches

    Die vorliegenden Inhalte des Internetauftritts des Duos ...

    Referenzen - Vollmilch & Nuss

    Bei folgenden Veranstaltern / Auftrittsorten haben wir auch ...

    Pressestimmen - Vollmilch ...

    Da geht es mit viel Lebensfreude mal heiter und feierlustig, mal ...

    Musik - Vollmilch & Nuss

    Hier finden Sie ein paar Beispiele unserer Musik. Bitte beachten ...
  2. HANNOVER.DE - Das Duo "Vollmilch & Nuss" - 28.10.2008

    www.hannover.de/nananet/.../2008-10-28_Vollmilch-Nuss.html
    28. Okt. 2008 – Auf dieser Seite finden Sie alles zum Thema Das Duo.
  3. Tickets für Vollmilch & Nuss - Festivals und Konzerte 2012

    www.festivalhopper.de/bands/karten/vollmilch-nuss.php
    Infos und Tickets für die Festivalauftritte von Vollmilch & Nuss. Auf welchen Festivals kann man sie sehen - alle Termine und Vollmilch & Nuss Tickets.
  4. Vollmilch & Nuss | Facebook

    www.facebook.com/pages/Vollmilch-Nuss/301168349930760
    Vollmilch & Nuss - Folk-Music, irisch, schottisch, Gesang, Gitarre, Fiddle. Weiteres siehe Website. | Facebook.
  5. Portal Hannover Bothfeld Veranstaltungen : Single : Stadtteil

    www.stadtteil-gemeinschaftsportal.de/Single.48.0.html?&tx...
    3. Febr. 2012 – Vollmilch & Nuss werden Sie bei dieser Session mit Irischen und schottischen Melodien und Gesängen begeistern. Aber auch musikalische ...
  6. Duo „Vollmilch & Nuss“ zu Gast in Wittenburg – Sarstedt

    aktuell.meinestadt.de/.../duo-„vollmilch-nuss“-zu-gast-in-wittenburg/
    2. Sept. 2011 – Duo „Vollmilch & Nuss“ zu Gast in Wittenburg – mehr.
  7. Spektakel - Ahburs Schüne - Das etwas andere Hofcafé

    www.ahburs-schuene.de/spektakel.html
    "Vollmilch & Nuss". Guinness vom Fass. Mehr über Vollmilch & Nuss gibt's hier: www.vollmilchundnuss.de. Mehr über Haggis gibt's hier. www.haggismusic.de ...
  8. Session im Foyer mit Vollmilch und Nuss - Emden (Stadt)

    www.regional-themenguide.de/.../session-im-foyer-mit-vollmilch-un...
    Vollmilch & Nuss werden Sie bei dieser Session mit Irischen und schottischen Melodien und Gesängen begeistern.
  9. Vollmilch & Nuss | Free Music, Tour Dates, Photos, Videos

    www.myspace.com/vollmilchnuss
    Vollmilch & Nuss's official profile including the latest music, albums, songs, music videos and more updates.
  10. morequalitiesinlife

    cross-corner.blogspot.com/
    1596 "Vollmilch & Nuss" in der Alten Kapelle in Weetzen: Ein als ... Der männliche Part des in Hannover wohnhaften Duos "Vollmilch & Nuss" verstand es ...



  • Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei




    HINWEIS
    Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
    Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.
    Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.

    1212 Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei

    http://topafric.radio.de/

    http://gotradioclassiccountry.radio.de/


  • Keine Kommentare: