Freitag, 10. Februar 2012

1577 Humus und Human - eng zusammengehörig und dem HOMO SAPIENS zu bedenken gebend, woraus er ist. Ein Aufruf zur Demut in einem SPIRITletter und.....


1162

.....Anlass für den Blogger, das sich Überheben bei dem von ihm wohl auch im Sinne von Jesus umformulierten Paternoster nicht nur mitzudenken, sondern es in dieses Gebet ausdrücklich einzubeziehen. Deshalb wird der Vater von ihm jetzt so angesprochen:





VATER UNSER
Der Du bist im Himmel und in den Herzen
Wo Du so gerne wahrgenommen werden möchtest
Geheiligt werde Dein Name
Dein Reich komme
Deine in die Menschen gesetzten Hoffnungen mögen sich erfüllen
Insbesondere die
Dass wir aus dem Erleben der Fülle und des Rückhaltes bei Dir heraus
Und mit der so aufkommenden Dankbarkeit und Ruhe
Anderen geben können
Wessen sie bedürfen
Vergib
Dass wir hierbei viel zu oft versagen
Wie wir dieses auch unserern Mitmenschen tun
Führe uns vor allem in der Versuchung
Uns zu überheben
Und erlöse uns von dem Bösen
Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit
AMEN





Realistische Demut

Ich gehe durch den Wald.
Hin und wieder fasse ich eine Hand voll Erde an,
reibe sie zwischen den Fingern.
Ich bedenke, dass auch ich aus Erde bin.
Human sein, im menschlichen Maß,
schon das Wort kommt vom Humus.
Ich will mich nicht überheben,
nicht von der Erde lösen,
sondern den Waldboden unter meinen Füßen spüren.
Ich bin da
mit all meiner Begrenztheit.
Und Gott hat gesagt,
schon als er uns Menschen schuf,
dass das gut ist.
© Detlef Wendler






10. Februar 2012









Spiritletter empfehlen

Spiritletter weiterleiten

Spiritletter unterstützen

Spiritletter abonnieren

www.spiritletter.de

redaktion@spiritletter.de


























Keine Kommentare: