Donnerstag, 28. Juli 2011

1273 Ein herrlicher BMW 502 V8 aus den 50er Jahren - hier neben einer ganzen Reihe weiterer Oldtimer aus nah und fern.




Für den Blogger eine sehr schöne Erinnerung: Mitte der 50er Jahre mit seinem Vater in einem schwarzen 502 V8 - dem Modell von BMW, welches deswegen vorstehend auch so groß ins Bild gesetzt wird - unterwegs gewesen zu sein. Der mit seinen 13000 DM Kaufpreis zu der Zeit auf der Preisliste der teureren Automobile ganz weit oben rangierte. Ihm dabei auch in Erinnerung, wie der als Industriekaufmann sich betätigende Vater immer denn mal wieder von dem umlaufenden, nach seinen Handsignalen etwa 25 - 30 cm messenden, massiven runden Stahlrahmen schwärmte, welcher bei Unfällen Fahrer wie Fahrgästen einen ganz ernormen Schutz bieten sollte. Er konnte dann auch einmal davon berichten, dass er einen solchen BMW mal nach einem schweren Verkehrsunfall habe auf dem Dach liegen sehen. Die diesen aufnehmenden Polizeibeamten hätten dazu nur kommentiert: "Die Insassen sind alle unbeschadet aus dem Wagen herausgekommen. In einem anderen hätten sie dazu überhaupt keine Chance gehabt."

  1. BMW 501/502 – Wikipedia


    de.wikipedia.org/wiki/BMW_501/502 - Im Cache
    BMW 502 V8 Autenrieth Cabriolet von 1960. Der BMW 501/502 war ein Pkw der ... Auf dem Chassis des 502 mit 3,2-Liter-V8-Motor basierten auch der BMW 507 ...
  2. Bilder zu bmw 502 v8

    - Bilder melden

  3. BMW 502 Gebrauchtwagen oder neues Auto bei mobile.de


    www.mobile.de › AutoBMWweitere Modelle - Im Cache
    BMW 502 als Neu - oder Gebrauchtwagen - kaufen oder verkaufen Sie ihr Fahrzeug bei ... BMW 502 V8 3.2l Barockengel Andere Limousine Rot Limousine, Oldtimer ...

Preisentwicklung, Wechselkurse, wie teuer war damals was?


www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/preisentwicklung.htm - Im Cache
1955 - VW Käfer, Standard, 3750,- DM. 1962 - VW Käfer, Standard, 3900,- DM ... machte das für einen Käufer in Deutschland einen Kaufpreis von 2600,- DM. ...
Ohne einen solchen Rahmen wesentlich leichter und auch längst nicht so teuer war für ihn der BMW 700, zu dem hier vorstehend sogar etwas nachzulesen ist: für auch exakt 700 DM konnte er den zu Studienzeiten erwerben - sich dabei genötigt sehend, den Kauf über Wechsel zu tätigen. Unterwegs sein zu können auch mit diesem Teil - dessen Triebwerk ein überwiegend beim Bau von Krädern eingesetzter Motor war - hat ebenfalls riesig Laune gemacht. Dass bei etwa 140 km/h bei der Geschwindigkeit Ende der Fahnenstange war, konnte den Blogger nicht im mindesten beeinträchtigen. Welche Grundhaltung er bis heute beibehalten hat, dieweil er auf der Autobahn in aller Regel auch nur mit 120 km/h unterwegs zu sein pflegt.



Dieser Eintrag erweitert das Modellspektrum, welches sich bereits in dem folgenden Post präsentiert findet. Es bleibt hier abzuwarten, was sich so nach und nach noch so alles hier einstellen lässt.:

1237 "Zeitgeschichte Auto": Eine Reise in die automobile Vergangenheit mit Centaur, dem Kundenmagazin von Rossmann.









1212 Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei

HINWEIS: Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.
Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.


Keine Kommentare: