Mittwoch, 20. Oktober 2010

908 Tarnungsversuch bei der SUPERillu: Zwar wird der Anspruch erhoben, so etwas wie Gegenöffentlichkeit zu produzieren - tatsächlich aber wimmelt man bei ihr einen genau in diese Richtung zielenden Ansatz ab.



Da habe ich mir also vorgestellt, bei der SUPERillu hätte man irgendetwas mit der - erst am Nachmittag bei einer Websuche gefundenen - "Gegenöffentlichkeit" im Sinn. Von daher am Morgen die Frage an die Redaktion richtend, inwieweit der Blog morequalitiesinlife, bei dem die Schaffung eben einer solchen Gegenöffentlichkeit im Zentrum steht, für zumindest eine an die Leser weiterzugebende Kurznotiz in Frage käme.

  • Zusammen sind wir super! Die SuperIllu – ein neues - Kulturation ...

    ... Raum für Kritik IM SINNE EINER GEGENÖFFENTLICHKEIT ERÖFFNET wird. .... als die sie vor zehn Jahren gegründet wurde, klebt zäh an der Superillu. ...
    www.kulturation.de/ki_1_text.php?... - Im Cache - Ähnliche Seiten
  • SUPERillu.de | Intern

    19. März 2007 ... Das ist das Schöne an der SUPERillu – sie verbindet Menschen.“ Auch für die Berliner Agentur-Chefin Anja Korb war der Tag etwas Besonderes: ...
    www.superillu.de/.../SUPERillu_243869.html - Im Cache - Ähnliche Seiten
  • Das Zentralorgan des Ostens | Wissen | ZEIT ONLINE

    Das Image der krawalligen Busenpostille, als die sie vor zehn Jahren gegründet wurde, klebt zäh an der SuperIllu. Das ärgert Wolff. Er will anerkannt sein. ...
    www.zeit.de/2000/41/Das_Zentralorgan_des_Ostens
  • [PDF]

    Umbruch_Das Tor_07_2008

    Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
    An der Superillu, der reichwei- tenstärksten Kaufzeitschrift in den neuen Ländern, kommt kein Bundespolitiker vorbei. Im. Wahlkampf 2005 hatte die ...



  • Der Herr Krüger, mit dem dieses Gespräch zustandekam, zeigte sich recht unwillig und kurz angebunden. Insofern kann ich also mit meiner extrem systemkritischen Schreiberei im Osten nicht den vorstehend erscheinenden Lorbeer auf mein graues Haupt heften. Welches allerdings dem der Comicfigur noch sehr unähnlich ist. Auch der Bart erreicht, wie an dem unter dem "Über mich" zu findenden Foto zu ersehen, nicht entfernt das Kaliber, welches diese Figur aufweist. Die vorstehend in Richtung der Quadriga mit ihrer den goldenen Siegerlorbeer tragenden Triumphatorin blickt.


    Schade eigentlich: Manch einem im Osten unseres Landes täte es gewiss gut, sein Mütchen bei der Lektüre dessen, was in diesem Block so alles auf den Tisch des Hauses kommt, zumindest etwas kühlen zu können. Aber da, wie ja aus dem beigefügten Infomaterial ersichtlich, das Blatt sich in Händen eines extrem systemtreuen Wessis befindet, ist eigentlich auch gar nicht zu erwarten, dass die von ihm angestellten Redakteure sich für eine solche Grundsatzkritik erwärmen können, wie sie in meinem Infolabor laufend produziert wird - neben dem Material, das mehr aufbauenden Charakter hat.

    Mal sehen, wie die Leutchen bei der SUPERillu reagieren, wenn ich diesen Eintrag als Link auch an sie weitergebe. Ihn kopierend, stelle ich fest, dass mit ihm im laufenden Jahr bis dato genau die Anzahl an Posts veröffentlicht worden ist wie im gesamten Vorjahr, nämlich 381. Auf die 400 werde ich, so Gott will, in 2010 wohl auf jeden Fall kommen.

    Media-Infos SUPERillu |

    Dieses Blog beinhaltet die Media Informationen der Zeitschrift SUPERillu. Schwerpunkte sind zudem Berichte über Ostdeutschland, da SUPERillu in dieser ...


    Newsletter

    Klaus Bickmann Bredenbeck, den 21.10.10

    Angerweg 6 a

    309734 Wennigsen

    fon/fax 05109/63551

    eMail k_bickmann@web.de


    Herrn Krüger
    c/o SUPERillu
    Fax 03023876496 ges. 12.09 h

    Stellungnahme zum Abgewimmeltwerden bei dem Anruf von gestern

    Sehr geehrter Herr Krüger,

    in der Vorstellung, man hätte bei Ihrem Blatt etwas mit „Gegenöffentlichkeit“ im Sinn – so ja auch im Web erkundbar –, habe ich mich an Ihr Haus gewandt mit der Frage, ob man bereit sei, zumindest den Hinweis auf den die Dinge extrem kritisch angehenden Blog morequalititiesinlife an das Publikum weiterzugeben. Dabei habe ich mir allerdings nur eine ganz kurz angebundene und brüske Absage eingehandelt.

    Möglicherweise haben Sie mittlerweile schon registrieren können, dass ich die Angelegenheit via Web an die Öffentlichkeit gebracht habe: der entsprechenden Link wurde ja bereits gestern von mir an die Adresse post@super-illu.de versandt. Eine Öffentlichkeit, die sich zwar mit den momentan zu zählenden 9000 Trefferpositionen auf der Google-Antwortliste noch recht bescheiden ausnehmen mag, die sich aber zusehends erweitert.

    Ich werde diese Mitteilung mitsamt der bereits ins Web gestellten wohl schon in allernächster Zeit im Kreis meiner auch wieder 9000 eMail-Empfänger herumgeben können, so, wie es jetzt, nach Umstieg auf die Schreiberei im Weblog, nur noch ganz, ganz gelegentlich geschieht. Wodurch sich zumindest bei denen das Bild eines auf „Gegenöffentlichkeit“ abstellenden Presseorgans etwas relativieren dürfte. Und bei denen, die wiederum von diesen durch Weiterleitung des entsprechenden Links in fraglichen Angelegenheit informiert werden.

    Auch wenn Sie glauben, mich mit meinem Anliegen ganz unauffällig und bequem abperlen lassen zu können: der Möglichkeiten, das darin sich offenbarende, wenn auch verdeckt daherkommende Interesse an einer Beförderung ausschließlich von Kapitalinteressen vor die Weltöffentlichkeit zu tragen, sind denn Gott sei Dank denn doch so einige.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus Bickmann
    (im Web unterwegs als Martin Cross)
    .

    Keine Kommentare: