Dienstag, 12. Oktober 2010

895 Lokalkolorit Wennigsen/8: Die Eismacher von Fantasy machen über den Winter wieder ihren Laden dicht und ziehen nach Kalabrien. Auch mir aber zuvor noch Gelegenheit bietend, einige Kugeln zu schlecken, für die ich nichts zu bezahlen brauchte.

Ich hatte sowieso vor, kurz von dieser Begebenheit zu berichten, dabei
davon ausgehend, dass die kleinen Köstlichkeiten von einem Herrn spendiert worden waren,
der sich in dem kleinen Eisladen mit den vielen Bänken davor in recht humoriger Weise
als spendierfreudig gezeigt hatte. Mit dem - später dann als reine Finte sich erweisenden -
Kommentar, er habe ja im Lotto gewonnen. Bei der Lektüre der Zeitung heute in der Frühe
dann den Hintergrund der ganzen Geschichte mitbekommen - nachstehend in dem
Bericht in der Calenberger Zeitung festgehalten.

Der eigentliche Grund, auf dieses Thema zu kommen, ist allerdings nicht der Eisgenuss
selbst, sondern die mittlerweile an unzähligen Stellen registrierte Passgenauigkeit, mit welcher
sich dergleichen ergibt, einstellt, vollzieht - oder wie auch immer. Nach Wennigsen ausgerückt,
im mir in der ALDI-Filiale zusätzlich zu der von meiner Holden in Holtensen besorgten
Unterhose in Übergröße noch ein oder zwei weitere zu besorgen, hätte ich unverrichteter Dinge
eigentlich von dort nach Bredenbeck zurückfahren müssen. Ich bin dann aber auf die Idee
verfallen, noch nach Barsinghausen zu fahren, um mir die gewünschten Teile in der dortigen
ALDI-Filiale zu besorgen. Auch dort: Fehlanzeige. Etwas frustriert in meine Kutsche geklettert
und Richtung Heimat geschaukelt. Da musste irgendetwas her, um einen Ausgleich dafür zu
schaffen, dass der Ausritt vergeblich gewesen war.

In der Kurve, die die Wennigser Hauptstraße im Zentrum beschreibt, vor dem Eisladen
Fantasy dann einen ganzen Pulk von Menschen erblickt, die es sich vor ihm mit mehr oder
weniger hoch gefüllten Waffeln und Bechern gutsein ließen. Ja, warum soll ich mir eigentlich
eine solche Gelegenheit entgehen lassen, zumindest etwas Erfreuliches von dieser vergeblichen
Einkaufstour mitzunehmen, habe ich mir da gesagt. Das Ergebnis: Drei Kugeln im Becher -
normalerweise mit 2,40 zu berappen resp. zu beeuroen: hier aber umsonst.

Keine Kommentare: