Montag, 30. November 2009

478 "Der starke Typ mit dem Karpfenmaul": Zeichen der Zeit aus den Fünfzigern und der Gegenwart. Und: Automobile Träume.














Nachdem in diesem Blog hier voraufgehend Promotion in Sachen geistiger Umorientierung gemacht wurde, hier ein - wieder einmal so recht zu dem dort Ausgesagten passender - ebensolcher Ansatz auf dem Terrain der Güterwelt. Welche, wie der unten in den Abschlusskasten gestellte Artikel erhellt, äußerst sinnvoll gestaltete Erzeugnisse wie das Goggomobil hervorgebracht hat. In seine Nachfolge als "Wiedergänger" heute getreten laut Darstellung etwa der Smart oder der Toyota iQ. "Die locken...vermehrt solche Kunden in die Autohäuser, die ihr bisheriges Statusdenken erfolgreich einem Downsizing unterzogen und erkannt haben, dass Länge nicht alles ist." Der Artikel fährt fort: "Der niederbayerische Landmaschinenfabrikant Hans Glas (1890 - 1969) hätte an dieser Entwicklung, würde er noch leben, zweifellos seine helle Freude gehabt."

Die Zeichen der Zeit haben sich also gewandelt: Die Vernunft verlangt ihr Recht und macht dem Imponiergehabe, welches über weiteste Strecken in der automobilen Geschichte den Kaufwunsch bestimmte, den Platz streitig.

Zitiert sei hier weiter die Unterschrift des ersten Bildes: "Für die kleinen Fluchten und großen Träume: Mit der Panorama-Heckscheibe machte das Goggomobil in der Coupé-Variante durchaus einiges her": Da ist er wieder, der Auftritt, mit dem man Eindruck schinden kann, der aber einen ganzen Rattenschwanz von Fehlverständnissen im Gefolge hat.

Meiner Holden und mir ist es während unserer jahrzehntelangen Fahrpraxis nie darum gegangen, mit einem Vehikel Eindruck zu schinden. Auch nicht bei unserem Neuerwerb, bei dessen Namensgebung man sich, wie der in der Werkszeitschrift SPRINT dem Bild beigesellte Text erhellt, an eine Pferderasse angelehnt hat. Ich möchte hier nur konstatieren, dass ich, in meinen jetzt knapp 45 Jahren hinter den Lenkrädern von um die 25 Automobilen gesessen habend, nie auch nur entfernt soviel Fahrvergnügen empfunden habe wie eben hinter dem unseres COLT. Darunter etwa ein Mercedes 220, ein Opel Kapitän und ein Opel Commodore, ein Nachfolgemodell der legendären "Badewanne" von Ford ("Porsche der Hausfrau") und ein Ford Granada - um nur die schwergewichtigeren Modelle neben etwa unserem Autobianchi zu bezeichnen. Auch etwa der Audi A6 eines meiner Söhne kann in dem bezeichneten Punkte nach meinem Empfinden nicht mithalten. Wozu gesagt sei, dass, wenn ich auch sonst nicht viel haben mag - eins habe ich: jede Menge Fahrgefühl.

Von daher steht es für mich außer Frage, dass wir, so Gott will, dies herrliche Wägelchen mit seinen gerade mal 75 PS - also etwas mehr als doppelt so stark wie der Goggo der fünfziger Jahre - auch wieder mindestens 10 Jahre bewegen werden: Für die ca. 11 000 Euro, die wir bei dem Kauf hinblättern mussten, haben wir einen Gegenwert erhalten, der weit über das hinausgeht, was man normalerweise mit einem schlichten materiellen Gut verbindet. Was mich vor allem immer wieder begeistert, ist, wie unwahrscheinlich angemessen unsere Kutsche auf alle Straßenunebenheiten reagiert: die Federung weder sportlich hart noch plüschig weich ausgelegt wie etwa die beim Peugeot 307. Einen besseren Fahrbahnkontakt kann man nach meinen Erfahrungen auch mit neueren Automodellen gar nicht haben.


PS: Nicht unerwähnt bleiben sollte in diesem Zusammenhang, dass ich mir, wenn auch mehr als 100 km von uns entfernt, ein Autohaus habe ausgucken können, welches ganz hervorragend aufgestellt ist und besten Service liefert. Womit wieder einmal genau das zutrifft, was in diesem Weblog an mittlerweile unzähligen anderen Stellen in Sachen Unterstützung aus der Transzendenz heraus vermeldet werden konnte.
75 Posts mit Zentralcaakter- incl. Impressum

500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog


Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen.


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/
Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: