Freitag, 6. November 2009

437 Hier zu besichtigen: Der Neandertal-Mensch, der laut FAS vom letzten Wochenende weitaus leistungsfähiger war, als......

...... es heute etwa sogar ein Usain Bolt ist. So jedenfalls die Darstellung des Sportglossisten Thomas Klemm. Kein Mensch könne schneller laufen als der genannte Sprinter, keiner höher springen als Javier Sotomayor 1983, kein Deutscher sei so kräftig wie der Gewichtheber Matthias Steiner. Dabei stellt sich - nicht nur für den Autor - allerdings die Frage, ob sich diese Rekordwerte nicht zum einem Großteil den Fortschritten in der Pharmaindustrie verdanken.

Demgegenüber präsentiert Klemm die Forschungsergebnisse des Anthropologen Peter McAllister, die etwa Folgendes beinhalten - Zitat: "20 000 Jahre alte Fußabdrücke von Aborigines wiesen darauf hin, dass die Männer mit einem Tempo von 37 Kilometern pro Stunde Tiere gejagt hätten - auf Lehmboden! Hätten sie damals Laufschuhe mit Spikes und die moderne Trainingslehre gekannt,....wären sie auf einer Stadionbahn dem mit 42 Kilometer pro Stunde schnellen Usain Bolt locker davongeeilt. Tutsi-Männer aus Ruanda hingegen hätten Javier Sotomayor als aussehen lassen, weil Fotos bewiesen, dass sie früher bei Stammesfeiern bis zu 2,52 Meter hoch sprangen."

Abschließend das Resummee: "Und der Mann von heute? Er hält vor allem einen Rekord in Bequemlichkeit."



75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum

Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen.

Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/

Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: