Freitag, 6. November 2009

436 Immer wieder aus der evangelischen Vesper mitzunehmen,.....

......... sehr schöne Gedanken. Welche sich die Doris zu machen pflegt, um der bis zu 16 "Mann" starken Truppe bei den in größeren Abständen in ganz kleinem Rahmen veranstalteten Gottesdiensten etwas mit auf den Weg zu geben. Sie hat, genauso wie unsereiner, mit der Theologie sonst wohl nichts weiter am Hut, vermag aber dennoch - oder gerade deswegen? - sehr gut im Verhältnis zur Transzendenz essentielle Punkte anzusprechen. Da die wohl überwiegend auf persönlichen Erfahrungen und weniger auf dem für mich recht unergiebigen Interpretieren der Schrift beruhen, wollen mich ihre Annäherungsversuche an deren Geheimnisse sehr ansprechen. Darum widme ich ihnen hiermit sogar einen eigenen Post. Wie auch an anderer Stelle gehandhabt, habe ich das besonders markiert, was für mich die zentrale Aussage ihrer Ausführungen ist.

Die folgenden Zeilen - entnommen zweien der jetzt regelmäßig bei mir eintreffenden Spirit Letter - enthalten ebenfalls einige Kernpunkte religiöser Erfahrung:
Sag ja zu den Überraschungen,
die Deine Pläne durchkreuzen,
Deine Träume zunichte machen,
Deinem Tag eine ganz andere Richtung geben,
ja,
vielleicht Deinem Leben.
Dom Hélder Câmara
Der Zeitpunkt zum Erwachen ist immer jetzt.
In der Gegenwart tu das Gute, nicht erst morgen.
Durch unsere Sinne erscheint uns die Welt.
Doch vieles, was wir in der Welt sehen, ist Täuschung.
Wir alle haben Vorlieben und Wünsche;
das ist gut, doch wir sollten nicht an ihnen haften.
Har Dayal



75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum

Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen.
Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:
http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/
Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:

martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: