Montag, 23. November 2009

464 "Die Hippies aus dem Ideenhaus": so lautet heute eine FAS-Überschrift eines mit Brainstorming, mit Ideenfindung auf unterschiedlichem Terrain.....

..... befassten Artikels. Welchen ich hiermit vor allem deshalb bringe, weil er die Kernpunkte des Procederes bei dem Brainstorming aufzeigt und darüber hinaus das Zeug hat, als Modellfall gerade auch im politischen Raum zu fungieren. Dort fehlt es doch an allen Ecken und Enden an einer guten Idee, die sich bahnbrechend bei dem Versuch auswirken könnte, aus dem Sammelsurium von unbefriedigenden Verhältnissen herauszukommen. Es erweist sich doch mehr und mehr, dass das rigorose Festhalten an einer starren Parteilinie, das starrköpfige Vertreten einer bestimmten, einmal ausgegebenen Losung im Endeffekt zu überhaupt nichts führt, was den Anspruch erheben könnte, den Menschen zuträglich zu sein.

Über eben solche Zuträglichkeit haben sich 28 junge Leute aus 13 Ländern im Alter von Anfang 20 in einem 6wöchigem Camp Gedanken gemacht, welches in Berlin-Tempelhof veranstaltet wurde. Als Hauptsponsor dabei aufgetreten ist die Deutsche Telekom (die sich ja ansonsten nicht dadurch auszeichnet, dass sie gemeinverträgliche Vorstellungen in ihrem Think Tank bewegt).

Der Beitrag greift übrigens auch recht prononciert das auf, was ich in den voraufgegangenen Posts an Vorstellungen betreffend ein Mehr an Kreativität in den unterschiedlichsten Gesellschaftssektoren habe entwickeln können. Beispiel Informationsfreiheit: "Freier Zugang zu Informationen sei ein Menschenrecht, den er und sein Team nicht nur von Unternehmen kontrolliert sehen möchte." Setzt man statt "Unternehmen" den Begriff "Partei", dann ist man bei dem, was in Post 463 thematisiert wurde.

75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum

500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog


Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen.


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/
Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: