Freitag, 26. Oktober 2012

1948 "Was macht, dass ich so fröhlich bin?" - eine Frage, auf die nicht nur der unvergessliche Hanns Dieter Hüsch eine Antwort wusste. Sondern auch der Blogger.

Der heute nach Hannover zusammen mit der Holden unternommene Ausflug sollte sich als in gleich mehrfacher Hinsicht ergiebiges Unternehmen erweisen. Einmal konnte das Paar für den männlichen bei C & A - der Firma, die diesen schon seit Jahren Part immer wieder mit Kleidungsstücken in den Größen hat versorgen können, die dieser benötigt, wieder etwas finden, womit der sich gut sehen lassen kann; des Weiteren gab's für knapp fünf Euro in einem in unmittelbarer Nähe der TÜV-Niederlassung Döhren gelegenen Café zusammen mit 2 großen Bechern des Standardgetränks ein riesiges Stück Mohnkuchen, welches beiden allerbestens mundete und die am Nachmittag im Magen entstandenen Lücken auffüllte. Wobei hier zu bedenken gegeben wird, dass, wie am Montag der Folgewoche in Barsinghausen herausgefunden, ein mit Leberkäse belegtes Brötchen bei der Bäckerei Hünerberg mitsamt einem nicht so gut gefülltem Becher Kaffee fast punktgenau ebensoviel kostet. Und schließlich gab's etwas für's Herz und für's Gemüte. Nämlich bei der im Gottesdienstraum der Baptistengemeinde Döhrener Turm veranstalteten Lesung aus dem Buch, welches der Journalist Martin Buchholz auf der Basis von Interviews mit dem  zu Recht als "größter Kabarettist Deutschlands" bezeichneten Künstler vor einiger Zeit hat herausbringen können.

Die holde Gattin, wegen ihrer Begeisterung für den zu ihrem allergrößten Bedauern 2005 verstorbenen Hanns Dieter Hüsch gleich angetan von dem Mitbringsel aus dem am letzten Sonntag bei den Wennigser Baptisten veranstalteten Gottesdienst, dem vorstehend zu findenden kleinen Flyer, war auch hier wieder einmal auf den Gedanken gekommen, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden: Warum nicht auf dem Weg zu der Gemeinde am Döhrener Turm einen Abstecher machen hin zu der leider Gottes für den durch seine jahrelange Schlafapnoe sehr umfänglich geratenen Partner einzig zuverlassigen Adresse Georgstraße 21? Dort sollte sich dann wieder genau das abspielen, was der Blogger mittlerweile an zig anderen Stationen hat erleben können: Der schwarze Anzug, den er dringend benötigte, war tatsächlich da - allerdings nur als einziges Exemplar. Und dies auch noch zu dem relativ günstigen Preis von 89 Euro. Wie so oft gerade in den letzten Jahren, in denen er sich auf das Meditieren verlegt hat, durfte der Blogger erleben, dass für ihn irgendwie Sorge getragen wird.

Nach dem Kauf des guten Stücks zunächst nicht gewusst, zu welcher Haltestelle der Stadtbahn der Weg am besten einzuschlagen war, um von ihr dann in der Nähe des Veranstaltungsortes abzuspringen. Ein netter Herr, der die Unsicherheit des Paares im Vorbeigehen mitbekommen hatte, drehte sich um und sollte es an die Station Steintor verweisen. Von dort ging es dann mit der Linie 2 zügig in Richtung Rethen - vorbei an der Haltestelle Fiedeler Straße, bis zu dem Ausstiegspunkt Peiner Straße. Besser wäre es gewesen, eine Station weiter auszusteigen, dieweil das Café, in welchem die Zeit bis zum Beginn der "Hommage an Deutschlands größten Kabarettisten"  überbrückt werden sollte, sich in deren unmttelbaren Nähe befand. So musste die Holde leider Gottes ihre infolge Arthrose recht mühsam zu benutzenden Gehwerkzeuge in Gang setzen, um zu der Filiale von Brot Henke zu gelangen, derer sich die ihr kostenpflichtig angetraute Ehehälfte von weit zurückliegenden Aufenthalten dort wenigstens noch einigermaßen hinreichend hatte entsinnen können.
  1. Bothmerstraße, Hannover

    www.nahes.de/nearby.p?p=Bothmerstraße--Hannover
    Bothmerstraße Hannover: Einrichtungen, Geschäfte und andere interessante Orte in ... 780 m, (Route): Brot-Henke, 30519 Hannover, Hildesheimer Straße 258 ...
  2. BACKWAREN , HANNOVER

    hannover.cylex.de/...hannover/L1c1-D_O1c1-HANNOVER-P1c1--N...
    Backwaren Hannover, Bäckermeister, Schwarzbrot, BÄCKEREIEN, Bäcker Hannover ... BROT HENKE GMBH .... Die Althannoversche Spezialitätenbäckerei ist in Hannover mit mehreren Filialen vertreten. ... D-30519 HANNOVER, Bothmerstr.
  3. klickTel | Bäckereien in Hannover (233)

    www.klicktel.de/.../baeckereien-hannover-3300469-85933319,p3.ht...
     1 Erfahrungsbericht
    233 Bäckereien in Hannover Aktuelle Adressen und Telefonnummern, Bewertungen, Bilder und Videos einfach und schnell ... Edenstr. 34 30161 Hannover List. Tel.: Bäckereien. > Ihr Firmeneintrag? ... www.schaefers-brot.de .... Bothmerstr.
Hinreichend waren auch die Angebote der direkt an der Haltestelle Bothmer Straße gelegenen Filiale: Als sehr positiv vermerkt wurde von beiden Gästen, dass die Fächer um 17.30 h nicht mehr vor Brötchen und Kuchen überquollen, wie sie dies z.B. von ihrer Heimatbäckerei her kennen, sondern dass sie, in unmittelbarer Nähe der Schließungszeit gerade noch soviel enthielten, dass Gäste, denen der Sinn etwa noch nach etwas Süßem stand, sich davon etwas gönnen konnten. Was ja bedeutet, dass nicht zuviel von dem Warenangebot der Tierfütterung zugeführt werden muss. Sollte es sich so ergeben, dass einer der beiden Ausflügler einmal wieder in die Nähe dieses Restaurationsbetriebes kommt: sie oder er wird gerne neben dem gut mundenden Kaffee auch eine Hälfte des großen Stückes Mohnkuchen genießen, die andere Hälfte sich dann einpacken lassend und in die heimischen Gefilde mitnehmend. Auch an diesem Punkt ließ sich eine irgendwie führende Hand zumindest erahnen - war doch dieses bestens mundende Backwerk das einzige seiner Art, welches sich noch in der Auslage befand.


Im Zusammenhang mit dieser eher unauffälligen Werbung für die genannte Firma, die etwas sorgsamer mit den Lebensmitteln umzugehen scheint als andere Vertreter der Branche auf dem Markt, sei hier kurz das geschildert, was der Blogger erst unlängst in genau diesem Sinne unternommen hat. Da hat es also eine Riesentüte aus Plastik, die so etwa 70 Brötchen enthält -  am letzten Sonntag zwischengelagert in dem Pkw eines Gottesdienstbesuchers in der Wennigser Baptistengemeinde und gedacht für die Verwendung als Tierfutter. Die nun fordert den Blogger geradezu heraus, etwas Sinnvolleres mit ihr zu veranstalten: Er spannt sie auf den Gepäckträger seines Rades, mit welchem zusammen er dann den Bus mit seiner Abokarte 60Plus besteigen konnte, darum wisssend, dass seine handbetriebene Küchenminna zu Hause regelrecht darauf wartet, mit ihrer groben Raspelscheibe das Nahrungsgut zu zerkleinern. Das Ende der Geschichte: Im Vorratskeller befinden sich jetzt - nach längerer Zeit der Trocknung erst der Brötchenstücke und dann des bröseligen Mahlergebnisses - fünf Plastiktüten mit Paniermehl. Die, jeweils die Menge zweier im Laden für 1,50 € erhältlichen Becher enthaltend, einen Geldwert von immerhin 15 € darstellen. 
  1. Hans Dieter Hüsch beim Satirefest späte 80ziger Jahre. Ein - YouTube

    www.youtube.com/watch?v=FptHuhe4Rhk4. Aug. 2012 - 9 Min. - Hochgeladen von colorsfly
    eine echter Klassiker. so Ende der 80ziger. Hüsch in Bestform. ... Hanns-Dieter Hüsch Aktuelle ...
  2. HANNS DIETER HÜSCH - 7 Kabarettprogramme aus 3 Jahrzehnten

    tackerfilm.de/shop/products/view/59/
    Die Werbefilm-Klassiker Nos. ... Der einzigartige Hanns Dieter Hüsch war viel mehr als nur Kabarettist – literarischer Komiker, Philosoph, Clown, Prediger, Poet ...
An dieser Stelle sei dieser Stelle sei ein Schwenk vollzogen - weg von der Versorgung mit Kleidung und Nahrung hin zu der mit geistigem Stoff. Den hatte der als Kabarettist und Fernsehmacher vorgestellte Martin Schulz in dem Gottesdienstraum der Baptistengemeinde "Am Döhrener Turm" reichlich zu bieten. Sowohl seine eigenen Notizen zu diesem wohl am meisten strahlenden Stern am Himmel  des Kabaretts wie vor allem aber dessen Gedanken zu der Welt Läuften und dem auf ihr agierenden homo sapiens boten dem Publikum reichlich Anlass sowohl zur Erheiterung wie zur Besinnung. Martin Schulz, der die Hüsch'schen Texte ganz hervorragend zu interpretieren wusste, sie zumeist mit einem enormem Tempo zu Gehör bringend, hatte sich für diesen ja in einem Gottesdienstraum inszenierten Kabarettabend vor allem die Stellen aus seinem Buch herausgepickt, an denen der Meister sein unerschütterliches Gottvertrauen in Worte hat fassen können. Die im Wechsel mit musikalischen Einlagen des Akkordeon- und Klavierspielers Eberhard Rink vorgetragen wurden.

Die Textstellen flogen so schnell an den Ohnen des Hörers vorbei, dass er kaum eine Chance hatte, sie in seinem Gehirn festzumachen. Daher sei hier kurz zurückgegriffen auf das, was am 28.d.Mts. in dem gänzlich von den beiden Künstlern gestalteten Gottesdienst thematisiert wurde. In welchem erkennbar wurde, dass an Martin Schulz ein Geistlicher verloren gegangen ist. Bei seiner Predigt las er abwechselnd Passagen aus einem wohl von einer schwedischen Autoren verfassten Roman und solche aus der Bergpedigt vor. In den ersteren wurde eine Dame namens Ingeborg Eck vorgestellt, die zu jeder Zeit des Jahres voll und ganz durch die im Haushalt anfallenden Arbeiten in Anspruch ist und die gänzlich im Putzen, Stricken, Häkeln, Plätten, Einkochen, Wienern von Böden und Fenstern, Behängen von Weihnachtsbäumen und all dem aufgeht, was sonst noch so von einer tüchtigen Hausfrau geleistet werden will. Die Stellen aus der Bergpredigt, an denen die Lilien gepriesen werden, die an Schönheit durch so gut wie nichts anderes übertroffen werden, und an denen die Vögel sich zum Himmel aufschwingen, ohne dass sie sich um ihren eigenen Unterhalt kümmern müssten, diese Passagen kontrastierten wunderbar mit dem, was von der leider auch via Google nicht herauszufindenden Autorin über diese Romanfigur ausgesagt wurde.

Ein kurzer Karmeraschwenk hinüber zu eben der genannten Suchmaschine: Bei Eingabe von "klassiker des kabaretts hüsch" erscheint morequalitiesinlife an 7. Stelle auf der ersten Seite der Trefferliste - und das bei einer immerhin über 40000 Einträge umfassenden Sammlung. Aber zurück zu der Predigt: Als Fernsehmacher unterwegs in einem südostasiatischem Land habe er bei einer Dokumentation über die Lebensverhältnisse dort einmal Kinder beobachtet, die auf einer Müllkippe, die ihnen und ihren Familien einen Lebensunterhalt in der ja nur allerbescheidensten Form ermöglichte, fröhlich getanzt hätten. Er habe die für ihn unverständliche Ausgelassenheit zum Anlass genommen, sich an das Mitglied eines Ordens zu wenden, der sich an dort für die Jugend engagierte, und ihn gefragt, wie diese jungen Menschen es überhaupt fertigbrächten, so fröhlich zu sein. Der habe darauf geantwortet: "Sie wissen, dass es gilt, das Leben zu feiern - und sollen sie damit etwa bis morgen warten?" Und damit war der Prediger angekommen bei dem, was den Blogger je länger desto mehr umtreibt: Der Wahrnehmung der Fülle, die im je gegebenen Moment beschlossen liegt. Und der immensen Dankbarkeit, die aus diesem Erleben heraus einfach zu fließen beginnt: im Hier und Jetzt etwas Sinnvolles und Weiterführendes anfangen zu können, weil einem dazu immer die nötigen Anhaltspunkte und Hilfen vermittelt und geliefert werden - das ist die Kunst des Lebens. Auf diese Kunst hat Hanns Dieter Hüsch, der Klassiker des deutschen Kabaretts, sich allerbestens verstanden Von daher wiederum ist es zu verstehen, dass er so fröhlich war.

PS: Am Abend gab es ein kleines Kompliment der Holden für den Schreiber dieser Zeilen. Nachdem sie die in 11. Auflage im Jahr 2010 im tvd-Verlag Düsseldorf erschienene, von Hüsch mit "Das kleine Buch zum Segen" betitelte und von Michael Baum bebilderte Publikation aus dem Bücherregal im Wohnzimmer geholt und Passagen aus ihr zitiert hatte, meinte sie feststellen zu können, "das ist der Stil, den ich von Dir her kenne; das könntest Du geschrieben haben".







Keine Kommentare: