Dienstag, 23. Oktober 2012

1944 "Dieter Bohlen als Ersatzvater". Oder: Welchen psychologischen Mechanismen DSDS oder auch GNTM ihren Erfolg bei der Jugend zu verdanken haben.


"Hohle Idole- Was Bohlen, Klum  und Katzenberger so erfolgreich macht" - so hat der Medienwissenschaflter Bernd Gäbler seine  Studie zu der Art und Weise betitelt, wie diese Typen in Selbstvermarktung machen und wie die speziell bei den jungen Leuten ankommt. Die Journalistin Antje Hildebrandt (A.H:) hat nach Einschätzung des Bloggers die wohl generell vorhandene Verunsicherung von Jungen wie Mädchen als Dreh- und Angelpunkt für eben den Erfolg der Showgrößen sehr schön herausgearbeitet. Mit der dämlichen Klum hat der Blogger sich bereits an anderer Stelle einmal befassen können, und zwar Mitte Februar des vergangenen Jahres in dem Post 1052:

Sonntag, 13. Februar 2011


1052 Heidi Klum: "In Amerika veralbert sie Kinder mit versteckter Kamera: Warum ist sie noch mal so erfolgreich - und so unerträglich?" Diese........


 Klum wie auch Bohlen verkörpern A.H. zufolge knallhart das Leistungsprinzip. Bei dem mit demjenigen, der an irgendeinem Punkte etwas schwächelt, knallhart verfahren und der mitleidlos ausgesondert wird. Ausgerechnet diese beiden Protagonisten eines Systems, dem wohl nicht nur der Blogger spinnefeind ist, haben sich die Jugendlichen als Idole, als Leitfiguren erkoren, wobei Bohlen dann den Ersatzvater für Jungen und Klum die Gouvernante für Mädchen abgibt. Das Tröstliche an dieser als Manie zu bezeichnenden Fixierung ist - jedenfalls, wenn man A.H. folgt -, dass die sich zusehends abschwächt, weil das im Grunde völlig verkorkste Leistungsprinzip von der Jugend immer weniger einfach fraglos hingenommen wird. Die so dafür sorgt, dass sowohl der Stern von Bohlen wie der von Klum im Sinken begriffen ist. Somit stellt sich sowohl DSDS wie GNTM als Auslaufmodell dar - nicht anders als das kalte und unbarmherzige Leistungsprinzip. Ihm gegenüber sieht A.H. die Teamfähigkeit und die sogenannten "Soft Skills" auf dem Vormarsch, die, ein gedeihliches und auskömmliches Miteimamder möglich machend, genau das beinhalten, was gerade auch den Blogger immer und immer wieder und mehr und mehr beschäftigt.

Keine Kommentare: