Freitag, 5. Oktober 2012

1917 "Wo aber bleibt da das Kind"? - als Frage aufgeworfen von einer Professorin für Ethik und Geschichte der Medizin, aber voll und ganz des Bloggers Einschätzung unterstützend.

Hiermit kommt der Blogger zurück auf seinen unter dem 09.09.d.J. erstellten und nachstehend zu findenden, mit 1869 bezifferten Beitrag zu der Debatte. Der sich, wie in letzter Zeit immer mehr für ihn üblich geworden, auf ganz besonders wichtiges Aussagenmaterial stützt, welches ihm von der Presse geboten wird. Obwohl es im Grunde reicht, sich den Text durchzulesen - oder aber auch nur die durch Markierung hervortretenden Passagen anzusehen -, sollen hier einige Passagen aus ihm gesondert herausgegriffen und kommentiert werden. Dieses gilt selbstverständlich auch für den am Ende dieses Beitrags zu findenden Text "Betäubung gefordert - in welchem allerdings keine Unterstreichungen vorgenommen wurden.

Claudia Wiesemann (C.W.) die als Autorin des vorstehend gebrachten Textes zeichnet, ist der Kurzvorstellung am Ende des Artikels zufolge auch Mitglied des deutschen Ethikrates. Wie es dem Blogger scheint, auch eines, welches in der Runde Wesentliches zu sagen hat. Das, was sie zu der Debatte beizutragen hat, berührt den Kern der ganzen Angelegenheit. Der liegt, und das wird in ihr zumindest fahrlässigerweise völlig übersehen, in dem, was sich im Subtitel des Beitrags so ausgedrückt findet: "Über religiös motivierte Beschneidung wird diskutiert als ginge es nur um Erwachsene. Dabei sollte die Würde der Betroffenen im Mittelpunkt stehen."


" ... über die Beschneidung debattieren Befürworter wie Gegner des Eingriffs häufig, als ginge es hier um Erwachsene": diese Aussage wird von C.W. dahingehend ergänzt, beide gäben vor, sich um das Wohl des Kindes zu sorgen und das, was für seine Zukunft am besten sei. Realiter aber geht es ihrer Darstellung zufolge um einen Konflikt auf der Ebene des Erwachsenenrechts, bei dem das Rechts des Kindes unzulässigerweise einfach übergangen wird. Wie sich die Autorin im Einzelnen mit der Materie auseinandersetzt, dabei vor allem das im Jahr 2000 erlassene "Gesetzt zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung" anziehend - dies tritt durch möglichst gründliches Selbststudium des Gesamtartikels allemal besser als durch das hier nur hinführende Referat vor Augen. Weswegen der Blogger hiermit auch von weiteren eigenen Ausführungen zu ihm absieht.
 
Auch wieder ganz im Sinne des Bloggers argumentierend: Der Journalist Volker Zastrow. Der in der FAS-Ausgabe 40/12 hervorhebt, dass sich der Gesetzgeber dahingehend entschieden hat, aus Gründen der polititschen Opportunität den fraglichen Eingriff straffrei zu stellen und sich dabei nicht entblödet, ausgerechnet das Kindeswohl als Argument für diese aus gleich mehreren Gründen eigentlich unhaltbare Regelung anzuziehen. "Wer gucken kann, ist im Vorteil": Diesen Spruch hat der Dirigent der Männerchorgemeinschaft Hannover, bei der der Blogger über eine ganze Reihe von Jahren mit aktiv sein konnte, immer denn mal wieder von sich gegeben. Dieser Spruch wird hier wieder einmal aufgegriffen - hat doch der hier etwas genauer hinschauende Leser den Vorteil, anhand des vorstehend duplizierten Textes den Widersinn zu erkennen, der mit der ganzen Chose verbunden ist.

PS1. Der nachstehend einzusehende, symbolisch durch Schwarzweißmalerei gekennzeichnete Text lässt nach Einschätzung des Bloggers die Inkompetenz der Schwarzen auch in dieser Frage recht deutlich werden. Heißt es doch dort: "Der Famlienpolitiker Norbert Geis (CSU) begrüßte das Eckpunktepapier [des Bundesministeriums für Justiz in Sachen Beschneidung]. Beschneidung sei [ein] nicht 'so schwerer Eingriff' und könne von einem geschulten Nichtmediziner vorgenommen werden." Womit er genau das völlig außer Acht lässt, was als Kern des Ganzen zu begreifen ist: das Recht des Kindes.
PS2: Recht zufällig hat es sich so ergeben, dass andere Beiträge des Bloggers in diesen Eintrag gelangt sind und auch von dem üblichen Abschluss abgewichen wird.
 

Sonntag, 9. September 2012


1869 "Denn Männer kommen nur in den Himmel mit einem ordentlich beschnittenen ........": Ein loser Spruch zwar, der aber das Verkorkste an der ganzen Geschichte gut auf den Punkt bringt. 

Donnerstag, 29. Dezember 2011


1497 .ausgestrahlt greift die Idee auf, alle, die sich an den Demonstrationen bei Gorleben beteiligt haben, mit dem Bundesverdiestkreuz auszuzeichnen.






















1212 Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei


http://gotradioclassiccountry.radio.de/

Keine Kommentare: