Freitag, 12. Oktober 2012

1926 Als bei Fachleuten wie im Publikum bestens ankommender Sänger auch hier wieder einmal unterwegs in Sachen Wohlklang.

  Tweets
Als bei Fachleuten wie im Publikum bestens ankommender Sänger auch hier wieder einmal unterwegs in Sachen Wohlklang....

 ----- Original Message -----
From: Martin Cross
Cc: Chorangehörige 
Sent: Friday, October 12, 2012 4:00 PM
Subject: Fw: Danke -- gemeinsam können wir Kauder stoppen.

 AS (von dem Blogger kreiertes Analogon zum PS): Im Weiteren soll es um das gehen, was vorstehend etwas verfremdet erscheint - und hier auf seinen stimmlichen Beitrag im Chor bezogen sein soll. Und um das, was, vor allem wohl von der "räsong" her geboten, am letzten Mittwoch zum Abschluss der Sangesrunde hin von dem lieben Günter der Chorvereinigung Hohenbostel zu Gehör gebracht worden ist. Ohne dass sich der Schreiber dieser Zeilen sich dabei in irgendeiner Weise hätte verletzt sehen müssen. 

Vorausgeschickt sei hier zudem, dass der Dirigent, von dem Blogger befragt, wie ihm denn die Liedvorträge bei dem Erntedank-Gottesdienst gefallen hätten, Folgendes von sich gab - hier vielleicht nicht ganz wörtlich, aber sinngemäß zitiert: "Ihr habt ordentlich gesungen; besonders gut gefallen hat mir das "Liebe kann nur Gott uns geben..."; das war, mal leiser, mal lauter gefühlvoll vorgetragen, recht angemessen."  

Von daher glaubt der auch hier in einer gewissen Distanz zu sich selber stehende Blogger, den Günter etwas korrigieren zu dürfen, der gemeint hat, der Vasile seí von dem ganzen Geschehen so in Anspruch genommen gewesen, dass er eventuelle Fehlleistungen von Sängern gar nicht habe registrieren können. Die Worte von Vasile sprechen seiner Einschätzung nach dafür, dass er durchaus Wohlklang wahrgenommen hat. Der aber ist das, worauf es im Endeffekt bei einem Auftritt und im Hinblick auf die Resonanz im Publikum ankommt. Und damit ein

Hallo von dem bloggenden Sänger in die Runde!

In dem Bordbuch, mit welchem ich auf der MOREQUALITIESINLIFE unterwegs bin, finden sich zig Stationen verzeichnet, die ich bei meiner sanglichen Betätigung in verschiedenen Chören wie auch außerhalb von denen durchlaufen habe. Dort festgehalten beispielsweise der "Wohlklang", den ein Besucher der Sommerkirche auf Spiekeroog von dem unmittelbar hinter ihm sitzenden Sänger und Blogger vernommen haben will. Dies bei dem dort veranstalteten Abschlussauftritt von Jazzmusikern. Im Rahmen dessen das Publikum auch immer denn mal wieder mitsingen durfte.

In dem elektronischen Notizbuch auszumachen auch der "herrliche Bass", den zwei ältere Herrschaften, auf diesem herrlichen Eiland in Strandnähe unmittelbar neben dem Ehepaar Bickmann sitzend, bei dem dort von Eckart Strate geleiteten "Dünensingen"  (www.eckart-strate.de) gehört haben wollen. Oder der "tolle, unvergessliche Bass", der sich einer Dame als solcher bei dem Auftritt des UHU-Chores eingeprägt hat, die bei dem unlängst in Wennigsen veranstalteten Seniorentag im Bürgersaal mit dabei war. 

Aber damit ist die Kette von positiven Vermeldungen zu den stimmlichen Beiträgen des "spätberufenen" Sängers sowohl aus dem Kreis des Publikums wie dem der Sachverständigeren heraus ja noch lange nicht zu Ende. Spätberufen deshalb, weil ihm zu Schülerzeiten ein in der gymnasialen Oberstufe Musikunterricht gebender Lehrer namens Klink angeraten hatte, seine Stimme ausbilden zu lassen. 

Die Dirigentin des I~C~H (International Choir Hanover) hat gerade in der letzten Zeit wiederholt bemerkt, der "Klaus soliert ja gar nicht mehr". Die Dirigentin des Kirchenchores Sin(g)fonietta (Gehrden) hat noch am letzten Dienstag gleich zweimal den Kommentar "eine traumhaft schöne Stimme" von sich gegeben, diesen noch mit der Frage erweiternd: "Womit haben Sie das eigentlich verdient?" Nun - diese Frage konnte ihr der Schreiber dieser Zeilen  nicht beantworten. Und darauf hinweisen, dass er mittlerweile schon bei 4 Gesangslehrern Unterricht genommen hat - unter ihnen halt auch die aus der Ukraine kommende und dort langjährig an einer Akademie als Ausbilderin tätig gewesene Dirigentin des I~C~H : das wollte er auch nicht - sollte doch der Sangesbetrieb durch ein derartiges Randgeplänkel nicht weiter aufgehalten werden.

Der Atem-, Sprech- und Stimmtherapeut Christian Zündel, dem der Blogger es hauptsächlich zu verdanken hat, dass er es heute nicht mehr mit der Schlafapnoe zu tun hat - also den oft über eine Minute währenden Atemaussetzern beim Schlaf, die ihm eine ungemein unförmige Statur besorgt haben -, dieser Meister seines Faches, der in Bad Nenndorf an der CDJ-Schule andere Stimmtherapeuten ausbildet, der hat bei einer der Übungsstunden einmal von sich gegeben: "Du hast ein Potential - das ist ja tierisch." Diesen Gedanken fortfühend, hat eine andere Fachkraft Folgendes konstatiert:

Dienstag, 20. März 2012


 Um es abschließend auf den Punkt zu bringen: Warum geht der Chor nicht her und wuchert mit den Pfunden, die ihm dank der Initiative des lieben Vasile jetzt zugewachsen sind? Warum zieht man es stattdessen vor, einen ordentlichen Sänger zu deckeln und bei seinem sängerischen Engagement auszubremsen? Pastor Dirk Steffens, äußerst sangesfreudiges Mitglied bei dem von Barbara von Witzleben geleiteten UHU-Chor Wennigsen (Singgemeinschaft der Unter-Hundertjährigen) hat bei der Genenalprobe in der Klosterkirche für dessen Auftritt bei dem vorstehend bereits erwähnten Seniorentag dort einmal, zurückgehend bis zur Eingangstür, eine Hörprobe veranstaltet. Mit folgendem Resultat: "Das hat ja geklungen wie bei einem Donkosakenchor - aber die Frauen sind sehr gut zu hören gewesen." Soll sagen: Auch hier somit: Wohlklang.

Mit frohem Sängergruß
Klaus Bickmann

PS1: Ich nutze diese Gelegenheit zur Wiedergabe des eigenen Standpunktes, um auch noch auf ein Problem zu verweisen, welches unlängst von AVAAZ.ORG, einem mehr als 16 Millionen Mitglieder zählenden Netzwerk, aufgegriffen worden und als solches auch in meinem Blog zur Darstellung gelangt ist.
PS2: Avaaz heißt putzigerweise ausgerechnet "das Lied". 
----- Original Message -----
From: Avaaz.org
Sent: Thursday, October 11, 2012 9:34 PM
Subject: Danke -- gemeinsam können wir Kauder stoppen.

Danke für Ihre Unterschrift gegen Abgeordnetenbestechung.........................
................................................................................................................................

Donnerstag, 11. Oktober 2012

1923 "Ein Mann verhindert, dass Bestechung in Berlin bestraft wird: Siegfried Kauder." Und dies mit einem Kauderwelsch, dessen eigentlich nur die "CHRISTLICHE" Union fähig ist.

Donnerstag, 31. Mai 2012


1721 Bredenbecks bestbeleumundeter, bärtiger Bass-Bariton Bickmann, beim Boogie besonders beschwingt, bevorzugt beim Bloggen brauchbare Botschaften.

PS: Das zu Eingang dieses Posts gestellte Photo zeigt den Restaurationsbetrieb, in dessen Räumlichkeiten die Übungsrunden der Chorvereinigung Hohenbostel stattfinden. Für welch letztere auf dem großen in der Küche des Blogger-Haushaltes hängenden Terminkalender das Kürzel CVH auftaucht - neben einem SFG (für Sin(g)fonietta Gehrden, I~C~H für International Choir Hanover, und UHU für den Chor der unter Hundertjährigen.


odermorequalitiesinlife



HINWEIS
Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.


Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.


oder




 

Keine Kommentare: