Donnerstag, 11. Oktober 2012

1924 "TV-Legende Frank Elstner über 200 Folgen 'Wetten dass..?' und die ... Premiere von Marcus Lanz".

Obwohl der Blogger sich die Übertragung von "Wetten dass...?" nur hin und wieder mal angesehen hat, nimmt er das in der HAZ-Ausgabe 234/12 veröffentlichte Interview mit dem Vater dieses Fernsehformats zum Anlass - versehentlich wurde die Quellenbezeichnung nicht in das Quellenmaterial eingetragen -, ein paar Worte zu dieser bei seinen Landsleuten bestens ankommenden Unterhaltungssendung zu verlieren.

Über 13 Millionen Zuschauer, also 5 Millionen mehr, als von dem ZDF-Intendanten Thomas Bellut zunächst anvisiert, soll laut Pressemitteilungen die soeben mit Markus Lanz als neuem Moderator aufgezogene Sendung gehabt haben. Da kann der Blogger, der sich nun wirklich nicht zum Herdenvieh rechnen muss, sogar ein wenig stolz sein, dass er sich nicht wie seines Erachtens viel zu viele seiner Landsleute zu dieser Besichtigung von allerlei Gags und deren begleitendes Geplänkel hat verleiten lassen. Auch wenn Frank Elstner sehr stolz auf sein Lebenswerk ist, für welches er sogar mehrere Auszeichnungen erhalten hat: in seinen Augen ist es eitel Machwerk - letztlich nur dazu dienend, die Menschen von dem ganzen Irrsinn abzulenken, der mit der in unseren Breiten wie nichts anderes gehätschelten Wirtschaftsweise verbunden ist.

Je wirkungsvoller dies geschieht, desto besser ist der betreffende Agitator bei den hohen Herren angesehen, die den Gang der Dinge in dieser unserer Bananenrepublik bewegen; desto besser ist folglich auch das Renommee, welches man ihm via Kommunikationsmittel verschafft;  desto leichter kann sich der in Anbetracht einer allgemeinen Misere nötige Muntermacher schließlich auch noch über seine Kollegen im Fernsehen erheben, die nur so etwas wie "Das Supertalent" zustandebringen. Völlig unerfindlich bleibt dem Blogger, mit welcher Berechtigung dieser Frank Elstner seinen Spätnachfolger so charakterisieren kann: "Der Markus, der wird mal Karriere machen, ein ganz großer Mensch." Was ist denn nun so groß an dem, nur, weil er es vielleicht versteht, die Leute ein bisschen bei Laune zu halten? Die Premiere von oder mit Lanz soll laut Aussage von Elstner die 200. Ausgabe der Show sein. Was den Blogger zu der Bemerkung verleitet, dass er, wenn es hochkommt, 10 oder 12 von denen verfolgt hat. Gott sei Dank war die vom 4. Dezember 2010 nicht dabei, in der der Wettkandidat Samuel Koch seinen schlimmen Unfall gehabt hat.

"Es ist wichtig, dass man weiß, dass der Moderator nicht der wichtigste Mensch des Abends ist, sondern der Zuschauer, der sich eine Wette ausgedacht hat und in die Sendung kommt": Weil solches Understatement als Bescheidenheitstopos ordentlich ziert, haut der gute Elstner in dem Interview auch noch andere heraus. Dieses wohl nicht zuletzt in der Vorstellung, ein sich groß fühlendes Publikum - Zitat: "... könnte die grenzenlose Phantasie der Zuschauer zu den tollsten Wetten führen..." - der eigenen Person gegenüber noch gewogener stimmen zu können. Als Bescheidenheitstopos zu werten etwa auch der folgende Kommentar von Elstner zu der Frage, ob er dem Sender RTL oder aber Gottschalk von dessen Einstieg beim Supertalent abgeraten hätte: "Ach, da will ich nicht ins Detail gehen, sonst wird mir das als Überheblichkeit ausgelegt."

xxxx

Keine Kommentare: