Samstag, 6. Oktober 2012

1918 Lokalkolorit Bredenbeck/52: "Alles bleibt anders" - eine Devise, die der neue Betreiber des "Steinkrug" beherzigen will. Mal sehen, wie das funktioniert!


historie


Freitag, 1. Januar 2010


531 Lokalkolorit Bredenbeck/9: 200 Jahre Glashütte Steinkrug - einst europaweit Belieferer mit farbigem Glas. 

Steinkrug heißt nicht nur das jetzt erneut von einem anderen Pächter übernommene Hotel-Restaurant, sondern auch dieser unmittelbar am Waldrand, zum Teil auch ganz im Wald gelegene Ortsteil von Bredenbeck. In dem früher die weit über dessen Grenzen hinaus bekannte Glashütte betrieben wurde. Deren bauliches Relikt, ein eindrucksvoller Turmofen - s. dazu nachstehend den Punkt 1. der zweiten Google-Liste - noch heute zu besichtigen ist und an die Zeit erinnert, in der salzlasierte Steinkrüge gerne anstelle von Gläsern eingesetzt wurden. Zu dieser Art der Verwendung des in Bredenbeck-Steinkrug außer Glasbehältern hergestellten Produktes siehe auch die zweite Google-Liste, und zwar dort die Punkt 5. und 6.
Bei einer wohl schon recht bald erfolgenden Testvisite gemeinsam mit der eigenen Holden wird der Blogger sich bei dem neuen Gastwirt wohl einmal erkundigen, ob er eventuell schon etwas dazu sagen kann, ob und inwieweit Gäste das Haus frequentieren, die gerade auch wegen der ehemaligen Glashütte nach Steinkrug und in den dortigen Steinkrug gekommen sind. Selbstverständlich wird diese Frage bei dem geplanten Besuch nur eine ganz untergeordnete Rolle spielen, dieweil das Augenmerk des Paares in erster Linie auf die Menükarte und das gerichtet sein wird, was man ihm nach der Bestellung auftischt.
 gr DSC07470
www.steinkrug.de lautet die Webadresse des Hauses, unter der auch die vorstehend erscheinende Aufnahme aus historischer Zeit aufzufinden und auch ein Blick in das Interieur eines der Gastzimmer zu werfen ist. Augenscheinlich hat sich bei deren Neugestaltung, die unter dem Titel "Wenn Träume wahr werden" angesprochen wird, einiges in puncto Gastfreundlichkeit getan. Dazu muss leider gesagt werden, dass man sich unter der Ägide des Vorgängers von Nico Christou nicht so recht um die Sauberkeit in den Räumlichkeiten gekümmert hat - so wenig, dass die Tochter des Bloggers, die in einem von ihnen ihre Hochzeitsnacht hat verbringen wollen, nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagend die entsprechende Buchung stornieren und das elterliche Domizil als Ausweichquartier wählen musste.

Wer sich den Text des Zeitungsberichtes durchliest, der stoßt auch auf die Aussage, dass das mehr als 300 Jahre an der Lindenalle stehende Haus zu früheren Zeiten eine Poststation gewesen ist. Ob die vorstehend gebrachte Großaufnahme mit dem Pferdegespann auch einen älteren Postbediensteten zeigt, muss hier einfach dahingestellt bleiben. Das Stichwort Poststation liefert hier einen Anlass, kurz darauf zu verweisen, dass die eigene Holde aus einer Familie kommt, deren im Westfälischen gelegener Stammsitz auch über Jahrhunderte hinweg eine Poststation war. Wobei der Name Schlünder von Namensforschern damit in Zusammenhang gebracht wird, dass die ihren Schlund ganz gerne mit Alkoholika gefüllt haben, mithin regelrechte Schluckspechte gewesen sein müssen.

Suchergebnisse

Alte Poststation Wimbern – Wikipedia

de.wikipedia.org/wiki/Alte_Poststation_Wimbern
Die alte Poststation ist ein denkmalgeschütztes Profangebäude in Wimbern, einem Ortsteil von ... Jahrhundert bestehende Posthalterei Schlünder errichtet.

Nach allem, was sich dem längeren Pressebericht entnehmen lässt, ist jetzt wohl ein anderer Geist in das Haus eingekehrt. Was ohne Zweifel zur Folge haben wird, dass das Hotel an Beliebtheit sowohl bei Übernachtungsgästen wie auch bei denen des Restaurationsbetriebes gewinnen wird. Eignet sich doch das Haus ganz hervorragend als Anlaufpunkt bei einer mehr oder weniger langen Wanderung durch den Deister. Deren mögliche Zielpunkte von der vorstehend gebrachten, ebenfalls der neuen Website des Hauses entnommenen Aufnahme abzulesen sind:
  1. Bredenbeck – Wikipedia

    de.wikipedia.org/wiki/Bredenbeck
    Alte Schule Bredenbeck. Bauernmarkt in der Kornbrennerei. Frühere Glashütte in Steinkrug. Schächte im Bereich Schwarzer Weg zeugen von der ...
  2. Datei:Steinkrug Glashütte innen.jpg – Wikipedia

    de.wikipedia.org/wiki/Datei:Steinkrug_Glashütte_innen.jpg
    Datei:Steinkrug Glashütte innen.jpg. aus Wikipedia, der freien ... Beschreibung. Deutsch: Glassschmelzofen innen in Bredenbeck-Steinkrug. Datum, 20. August ...
  3. Glashütte Steinkrug – Wikipedia

    de.wikipedia.org/wiki/Glashütte_Steinkrug
    Die Glashütte Steinkrug war eine Glashütte am Waldrand des Deisters in ... Carl Ernst Knigge (1771–1839), dem das nahe gelegene Gut Bredenbeck gehörte.
  4. Glashütte Steinkrug bei Bredenbeck, Wennigsen - Wennigsen

    www.myheimat.de › WennigsenFreizeit
    1. Bild aus Beitrag "Das Industriedenkmal "Glashütte Steinkrug"" Sehen Sie auch 7 weitere Bilder zum Beitrag auf myheimat zu den Themen Ausflug, ...
  5. Die Geschichte Bredenbecks

    www.wennigsen.de/.../bredenbeck/geschichtebredenbecks.html
    3. März 2001 – Anteil am Aufschwung Bredenbecks hatte auch die Glashütte auf dem Steinkrug. Diese wesentlichen Arbeitsplätze gingen den Einwohnern ...
  6. HANNOVER.DE - Glashütte Steinkrug

    www.hannover.de/region/naherholung/.../dk_r2_steinkrug.html
    Jahrhunderts förderte Freiherr Wilhelm Carl Knigge viele industrielle Unternehmungen im „Gericht Bredenbeck“. Auch die Glashütte am Steinkrug, in der 1834 ...
  7. 531 Lokalkolorit Bredenbeck/9: 200 Jahre Glashütte Steinkrug ...

    cross-corner.blogspot.com/.../531-lokalkolorit-bredenbeck9-200-jahr...
    1. Jan. 2010 – Jahrhunderts förderte Freiherr Wilhelm Carl Knigge einige industrielle Unternehmungen im "Gericht Bredenbeck", darunter die Glashütte auf ...
  8. Bilder zu glashütte bredenbeck

     - Unangemessene Bilder melden


  1. Alte Glashütte im Deister [Archiv] - Schatzsucher.de

    www.schatzsucher.de › ... › Brachen, Industrieruinen, Marodes
    27 Beiträge - 12 Autoren - 29. Sept. 2004
    Die Glashütte in Steinkrug, Nähe B 217, wurde vor einigen Jahren .... Faszinierend, kann mich nicht entsinnen, so einen Meiler schon einmal ...
  2. Glashütte Steinkrug – Wikipedia

    de.wikipedia.org/wiki/Glashütte_Steinkrug
    Die Glashütte Steinkrug war eine Glashütte am Waldrand des Deisters in Steinkrug, die von 1809 bis 1928 Glas produzierte. Gründer war Freiherr Wilhelm Carl ...
  3. Glashütte – Wikipedia

    de.wikipedia.org/wiki/Glashütte
    Arbeiter in der Glashütte von Rejmyre, Finspång, Schweden. Der 1839 erbaute Glashüttenturm der Glashütte Steinkrug. Das Innere des Glashüttenturms in ...
  4. Bredenbeck – Wikipedia

    de.wikipedia.org/wiki/Bredenbeck
    In Steinkrug befand sich die von den Freiherren Knigge 1809 gegründete Glashütte Steinkrug, die 1928 geschlossen wurde und bis dahin entscheidenden ...
  5. Full text of "Dingler's polytechnisches Journal"

    www.archive.org/stream/.../dinglerspolytech277augs_djvu.txt
    Das Brennen geschieht entweder in Meilern oder besser in Oefen. ...... gewöhnlichen Kleinverkehr mit Bier hat an die Stelle des Glases der salzglasirte Steinkrug zu treten. ...... 11 und 12 findet sich eine rohe Curve, wie sie die Glashütte liefert.
  6. Dingler's Polytechnisches Journal. Unter Mitwirkung von Professor ...

    dingler.culture.hu-berlin.de/journal/plain/pj277
    Das Brennen geschieht entweder in Meilern oder besser in Oefen. ...... gewöhnlichen Kleinverkehr mit Bier hat an die Stelle des Glases der salzglasirte Steinkrug zu treten. ...... 11 und 12 findet sich eine rohe Curve, wie sie die Glashütte liefert.



odermorequalitiesinlife



HINWEIS
Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.


Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.


oder



Keine Kommentare: