Samstag, 21. Januar 2012

1535 Lokalkolorit Hannover/18: "Speziell in Hannover gibt es ein System an Erbfreundschaften & anrüchigen Verflechtungen zwischen Wirtschaft & Politik



Generelles AS : Werte/r geneigte/r Leser/in: Sofern Ihnen Form und Inhalt dieses Eintrags zusagen, sollte dessen Weitergabe oder aber gleich des Blogs via Link*** an Ihren Freundes- und Bekanntenkreis eigentlich nichts im Wege stehen. Für den Fall, dass Sie auch über die Adressen offiziöser Stellen verfügen: Geben Sie das Material ruhig auch an die weiter. Damit vielleicht der/die eine oder andere der dort Tätigen sich besinnt und nicht mehr mitmacht bei dem hierzulande weiter und weiter veranstalteten Wahnsinnstreiben. So, dass die von Politikern gepflegte, nur dem Eigeninteresse verpflichtete Verfälschung der Wirklichkeit denn doch einmal ein Ende findet und die Demokratie eine Chance bekommt, mehr zu sein als bisher - eine nur nützliche Fiktion."
***Wie ein Link zu übernehmen ist, findet sich in Post 999 dargestellt, und zwar unter PS2.

Da stehen sie also, die Muppets. Auf der politischen Bühne. Von der herab sie, von anderen bewegt und "bestimmt", dem Bürger alles Mögliche erzählen. Dabei das Blaue vom Himmel herunterlügend. Der dabei auch zur Sprache kommende "Nord-Süd-Dialog" findet sich - ebenso wie der nachfolgend mit ihm zusammen erscheinende Buprädi - mit eben diesem Farbton umgeben, dieweil bei allem, was gerade auch zu diesem Punkt verlautbart wird, man sich selbst etwas in die Tasche lügt - das Publikum dabei nicht vergessend.




..... wie man es woanders so nicht findet": So eineTextzeile in dem heute in HAZ gebrachten Bericht mit der Überschrift "Die Stadt in den Schlagzeilen". Ergänzend dazu wird auf der Titelseite dargestellt, dass Möllring, der sich nur aus der Entourage des Buprädi heraus Informationen über die Causa Wulff beschafft hat, bei seinem Plädoyer für eben dieses Buprädi mehr oder weniger hohle Sprüche geklopft hat. Wie dies halt bei den profiliertesten Vertretern der poliitschen Kaste hierzulande die Regel ist. Mit quasi null Ahnung von den ganzen Hintergründen bläst dieser Typ die Backen unheimlich auf und posaunt Wahrheiten in die Weltgeschichte hinein, die sich nur allzubald wieder wenn nicht als Lügen so doch als reine Stimmungsmache entpuppen werden. Die Überschrift über dem Hauptartikel auf der Titelseite, der im Folgenden kurz referiert und zitiert wird: "Wulffs Regierung belog das Parlament".

Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht der "Nord-Süd-Dialog", eine - in der alten Schreibweise - aufwendig gestaltete Reihe von Treffen der Größen aus Politik und Wirtschaft, bei der nach der aus der Entourage des Buprädi erfolgten Auskunft keine Landesmittel investiert worden sein sollen. Was aber - die etwas wacheren Geister ahnten es schon - überhaupt nicht stimmt. Auch wenn es vielleicht besser wäre, den diesen Sachverhalt eingehender darstellenden Artikel zur Gänze zu bringen, weil dann nämlich nicht einfach etwas abgestritten werden kann, beschränkt sich der Blogger hier darauf, den diesbezüglichen Mittelfluss nur punktuell anzusprechen. Geldes aus dem niedersächsischen Haushalt fanden Verwendung bei
  • dem Anheuern des Servicepersonals für die im Rahmen des Dialogs veranstalteten Partys,
  • der Beschaffung von Präsenten für deren Gäste in Form von Kochbüchern,
  • noch völlig offen ist, wofür noch etwas zwecks Mehrung von "Glanz, Aufmerksamkeit und Prominenz" - zu finden neben der senkrecht markierten Passage des ganz an den Anfang gestellten Belegmaterials - ausgegeben worden ist.

An diesem Punkte erscheint es sinnvoll, die in diesem Text hervorgehobenen Feststellungen gesondert herauszugreifen, um den Komplex "Erbfreundschaften in Hannover" besser zu verstehen. Der Journalist Bernd Haase kommt in seinem Beitrag auf die "erste Erbfreundschaftsdiagnose" zu sprechen, zu der ein bekannter Medienberater gelangt ist, nämlich Michael Speng. Der habe in seinem Internet-Blog darauf hingewiesen, dass die Freundschaften, die Wulffs Vorgänger mit Maschmeyer, Michael Frenzel, Jürgen Großmann und den Musikern der Scorpions gepflegt habe, nahtlos an den Buprädi übergegangen sind. Dieser Kreis findet sich noch erweitert in der FAZ, die den Anwalt Götz von Fromberg und den Rockerboss Frank Hanebuth als weitere dem fraglichen (und fragwürdigen!) Zirkel zugehörige Personen benennt.

Von der FAZ in diesem Zusammenhang auch geliefert: eine Definition des in dem aktuellen Beitragstitel genannten Begriffs: " 'In Erbfreundschaften geht es um das Genießen von Glanz, Aufmerksamkeit und Prominenz, aber auch um Zweckgemeinschaften. Diese beiden Kreise, der gesellschaftliche und der geschäftliche, überschneiden sich in Hannover häufig'." Die SZ hat dazu ergänzend festgestellt: " 'Man lebt hier besser, indem man sich permanent einlädt und fördert'." Und im NDR sprach man sogar von einer "Maschsee-Mafia". Süffisant kommentiert findet sich dieses Mit- und Ineinander von immer höchstpersönlichen Interessen in der taz, die sinngemäß feststellt, dass Hannover doch nicht die langweiligste Hauptstadt der Welt sei, sondern dort jede Menge an Aufregung durch Kriminalität erzeugt werde.

Wenn Möllring jetzt schimpft, wie auf der Titelseite berichtet, "ich fühle mich von Glaeseker beschissen", dann wirft dies einmal ein ganz bezeichnendes Licht auf sein Beurteilungsvermögen: Es hätte ihm doch klar sein müssen, dass der als in diese leidige Angelegenheit massiv Verstrickte ihm auf gar keinen Fall die Wahrheit sagen würde; sie wirft aber auch weiter ein bezeichnendes Licht auf den Stil der in unseren Landen immer wieder betriebenen Politik, bei der man die Interessen der Bürger zuallerletzt im Sinn hat. Die man allerdings im Wahlkampf stets im Munde führt, um sich gegenüber dem politischen Gegner Vorteile zu verschaffen.

PS: Was in Hannover sich als "Maschsee-Mafia" darstellt, das ist in anderen Breiten halt die "Spezlwirtschaft". Die aber genauso funktioniert - dem Bürger auf der Bühne des politischen Geschehens irgendetwas vortäuschend, hinter den Kulissen aber zur Sache kommend - dem immer nur eigenen Vorteil. Wer sich fragt, was der nachtstehend erscheinende "SOMMER-PREIS-EINBRUCH" hier soll, dem sei gesagt, dass der Buprädi wohl auch einen Einbruch erleben wird - wegen sowohl zuviel wie auch zu wenig gezahlter Preise.

  1. Spezlwirtschaft: Bayerische Sitcom | Spezlwirtschaft | Bayerisches ...

    www.br.de/fernsehen/bayerisches.../spezlwirtschaft/index.html
    Es geht rund in der Spezlwirtschaft: Ob beim Straßenfest vor der Getränkequelle, beim Besuch von Tante Hedi oder dem beruflichen Neuanfang von Heinzis ...
  2. Spezlwirtschaft – Wikipedia

    de.wikipedia.org/wiki/Spezlwirtschaft
    Spezlwirtschaft ist eine Sitcom des Bayerischen Rundfunks mit Erstausstrahlung als Aufzeichnung eines Bühnenschauspiels im Jahr 2001. Der bayrische ...
  3. Spezlwirtschaft - Folge 8 (Teil 1 von 3) - YouTube

    www.youtube.com/watch?v=3mVilAZwOYQ17. Febr. 2008 - 10 Min. - Hochgeladen von DjangoBaden
    Spezlwirtschaft - Das Wundermittel - Teil 2by DjangoBaden 1395 views ... Spezlwirtschaft - Folge 8 ...
  4. Spezlwirtschaft - Das Wundermittel - Teil 1 - YouTube

    www.youtube.com/watch?v=8YZgHx-Il0811. Apr. 2010 - 10 Min. - Hochgeladen von DjangoBaden
    1. Folge aus der 4. Staffel Bayrischer Rundfunk 09.04.2010.
  5. Spezlwirtschaft (TV-Serie): Serieninfos - wunschliste.de

    www.wunschliste.de › TV-SerienComedy
    Spezlwirtschaft / Schleichs Spezlwirtschaft [D, 2001 - ]: Serieninfos, News, Links, Serienplaner, Forum, DVDs, Episodenwertung, kostenlose ...
  6. Spezlwirtschaft: Infos zur TV-Serie

    www.fernsehserien.de/index.php?serie=12552
    Infos, Mitwirkende und Links zur TV-Serie Spezlwirtschaft.
  7. Corporate Governance: Stoppt die Spezlwirtschaft - manager ...

    www.manager-magazin.de › Unternehmen
    26. März 2004 – Effiziente Aufsicht? Zupackende Räte? Schön wär's. Jeder fünfte private Anleger wirft Deutschlands Firmenwächtern Versagen vor. Zu recht.
  8. Spezlwirtschaft bei der FDP - Politik - Aktuelles - tz-online.de

    www.tz-online.de › Politik
    Die FDP ist am Boden zerstört! Die Partei bringt es selbst in den seriösesten Umfragen nur noch auf zwei Prozent – Zeit also für die Liberalen, ihre Schäfchen ...
  9. "Spezlwirtschaft" (2006)

    www.imdb.de/title/tt1201021/
    Diskussionsforen. Plaudern Sie über diesen Film mit anderen Nutzern im IMDb Diskussionsforum für "Spezlwirtschaft" (2006) ...
  10. Spezlwirtschaft (TV Series 2006– ) - IMDb

    www.imdb.com/title/tt1201021/
    Bewertung: 5.8/10 - 6 Stimmen
    Directed by Dagmar Kiolbasa, Josef Rödl. With Helmut Schleich, Christiane Blumhoff, Marcantonio Moschettini, Claus Steigenberger.
    Regisseur: Dagmar Kiolbasa, Josef Rödl. Mit Helmut Schleich.

  • HINWEIS
    Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
    Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.
    Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.

    1212 Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei

  • Keine Kommentare: