Mittwoch, 25. Januar 2012

1546 Viel Emotion und Emphase bei Colors of Voice - aber wenig Empathie. Schön wär's, die drei großen E bildeten eine Einheit!


Klaus Bickmann

1546 Viel Emotion und Emphase bei Colors of Voice - aber wenig Empathie. Schön wär's, die drei großen E bildeten eine Einheit! - By M. Cross
----- Original Message -----
Sent: Wednesday, January 25, 2012 2:27 PM
Subject: FRESIEN

Newsletter


Bredenbeck, den 25.01.12


Hallo Jan,
heute kommt Ihr ja wieder zusammen. Ich glaube, ich kann recht froh darüber sein, nicht in Eure Reihen aufgenommen worden zu sein. Ich sage es hiermit nicht durch die Blume, die sich vorstehend auf diesem aus dem großen Vorrat an eMail-Formularen herausgegriffenen Motivblatt findet, sondern so, dass ich Euch damit richtig auf die Schwarte rücke:
Mir scheint bei der Meldung aus dem Kreis der Sängerinnen und Sänger heraus eine ganze Menge Kleingeisterei mit im Spiel zu sein - auch wenn die sich anders darstellt, als die, der ich bis dato in mehreren Chören begegnet bin. Ein Teil Eurer Gruppierung hat ja meine Mails zur Kenntnis genommen, in denen ich die ärgerlichen Erfahrungen zumindest skizziert habe, die ich bis dato in anderen Chören ausnahmslos nach demselben Muster habe machen müssen.
Dass solche Erfahrungen halt auch dazu führen, dass der Betroffene sich etwas energischer gegen auch nur sich andeutende Wiederholungen eines ähnlichen Grundmusters ausspricht, müsste bei zumindest etwas vorhandenem Empathievermögen eigentlich nachvollziehbar sein. Soviel zu einem Aspekt der für mich in dem ganzen Vorgang mitschwingenden Kleingeisterei.
Ein anderer Punkt ist der, dass man den Beleidigten gibt, der sich unversöhnlich zeigt, weil er sich in den Mails, von denen ja zumindest ein Teil der Gruppierung Kenntnis erlangt hat, zu Unrecht attackiert sieht. Obwohl dieser Punkt einen inneren Zusammenhang mit dem vorgenannten aufweist, sei er hier gesondert aufgegriffen: ein Mehr an rationalem Umgang mit dem, was von meiner Seite aus verlautbart wurde, hat ja durchaus im Bereich des Möglichen gelegen. Dass es dazu nicht gekommen ist, belegt mir auch nur wieder, dass ich es nach dem Einstieg in den Chor wohl auch dort mit jeder Menge Kleingeisterei zu tun bekommen hätte.
DARUM KANN ICH MICH EIGENTLICH NUR DAFÜR BEDANKEN, DASS MIR DER ZUTRITT ZU EUREM VEREIN VERWEHRT WORDEN IST!
mfg K. Bickmann
PS: Mein Holde freut sich regelrecht darüber, dass für uns beide jetzt wegen des "freien Mittwochs" die Möglichkeit besteht, abends mal miteinander auszugehen. Auch insofern muchas gracias für Euren ablehnenden Bescheid!


Keine Kommentare: