Mittwoch, 2. September 2009

355 Am Abend hat es sich entschieden: Jetzt bin ich doch nicht mehr länger mit von der Partie:

Chorjacke und -binder hatte ich schon vor ein paar Tagen zu einem der dienstäglichen Treffs mitgenommen, um sie bei der Vereinsvorsitzenden der Concordia Degersen abzuliefern. Weil es einfach keinen Spaß machte, bei einem Auftritt mit drei Bassstimmen - gemeint ist das Süllbergsingen in Völksen vom letzten Monat - zwei dabei zu haben, die nun absolut überhaupt nichts brachten.

Da ich ganz gerne auf Töne "draufsinge", wie ich zu sagen pflege, waren die beiden Herren alles andere als eine Stütze für mich - verleiteten sie doch eher auf sangliche Abwege. Da habe ich mir einfach gedacht: Deine Perlen vor die Säue werfen solltest du auch nicht. Mach besser Schluss.

Da die Vorsitzende an dem betreffenden Abend nicht mit in der Runde war, habe ich dieses Vorhaben zunächst nicht ausführen können. Jetzt ist man mir aber von Vereinsseite in dieser Hinsicht "entgegengekommen" - auch auf ihr gab es nämlich Bedenken. Wie einer der Vorstandsmitglieder mich wissen ließ, richteten die sich gegen meine "Solostimme", deren voluminöser Klang "die Frauen regelrecht erschreckt" habe. Wozu hier zu sagen ist, dass man an einem nur etwas mehr von unserem Domizil entfernt gelegenen Übungsort bestens mit der zurechtkommt. Auch weil ich mich gerne in das Klanggebäude einfüge, das dort regelmäßig zustandekommt. Auch in Degersen - die Geschichte bekommt allmählich Tradition
und nimmt flächendeckenden Charakter an - bevorzugt man die eher schwach und extrem schief singenden Stimmen, wie ich sie bei schon bei den beiden vor dem Auftritt liegenden Proben von dem L... und dem F..... vernehmen musste - so, dass mir angst und bange wurde, ob ich denn wohl alleine klarkommen würde. Denn über eine solche Tonsicherheit, die mich von solchen Befürchtungen befreite, verfüge ich nun auch wieder nicht. Zu derselben Stimmeneinschätzung ist übrigens auch der W.... gelangt, der es beim Proben in der unmittelbaren Nachbarschaft der beiden aushalten muss. Nicht unerwähnt bleiben sollte in diesem Zusammenhang, dass die Frauenstimmen in der Degerser Singgemeinschaft ein ganz anderes Kaliber haben, als ich es zuvor kennengelernt habe - die dann veranstalteten Übungssequenzen immer wie ein Konzert genießend. Je nun - sei's denn auch hier wieder drum!

75 Posts mit Zentralcharakter


Hinweis: Aus mir unerfindlichen Gründen unterschlägt der Browser Firefox, der bei der Posterstellung weitaus ökonomischer zu handhaben ist als der Browser Internet-Explorer, eine Fülle der von mir in den Blog eingebrachten Materialien. Daher: Bei offensichtlichen Lücken und größerem Interesse mit letzterem ins Netz gehen!
Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: