Dienstag, 1. September 2009

352 "Du hast Dich sehr schön zurückgenommen - und dabei alle mitgerissen": So meine Erstdirigentin von anno 1985 nach einem Bestattungsgottesdienst.

"Wenn jemand in 5 Chören sängerisch aktiv ist, dann sollte es eigentlich niemanden verwundern, dass immer denn mal wieder entsprechender Stoff.....: So eingeleitet wurde der Eintrag, der sich ursprünglich an dieser Stelle befand. Da er Anstoß erregt hat, wurde er herausgenommen. Was mich aber nicht hindert, die Problematik aufs Tapet zu bringen, vor der jemand steht, der, ausgerüstet mit einer "Ivan-Rebroff-Stimme" - Statement meines letzten Dirigenten -, seine Umwelt irgendwie zum Mitmachen animieren will. Dabei dann das eine um das andere Mal einem gewissen Überschwang erliegend.

Da ich alles andere als ein "Profi" bin - Allüren in dieser Richtung wurden mir noch erst soeben von wieder einer anderen Dirigentin unterstellt -, pflege ich immer denn mal wieder einfach "draufzusingen", wie ich es in letzter Zeit gerne bezeichne. Was beinhaltet, dass ich dazu neige - eben weil nicht völlig tonsicher -, Gehörtes mitzusingen, dabei dann gelegentlich auch auf sangliche Abwege geratend, weil mich an falschen Tönen orientierend. Dies ist schlicht Fakt und von daher dann auch keine 'captatio benevolentiae', also kein Versuch, jemandes Wohlwollen durch einen Bescheidenheitstopos einfangen zu wollen.

Ich halte es für mein gutes Recht, mich dagegen zu verwahren, aus einem Chor wegen "stimmlicher Präsenz" ausgegliedert worden zu sein, dessen Vorsitzende sich zudem noch anschicken, mir die Möglichkeit der Betätigung auch in anderen Chören zu verbauen. Ob man, so, wie die Dinge sich entwickeln, im Endeffekt wird sagen müssen: "Dumm gelaufen für den Mann im weißen Hemd" - sie nachstehendes Foto -, wird sich erst noch herausstellen müssen. Jedenfalls habe ich schon in zweien meiner Chöre, die Story zum besten gebend, die Rückmeldung erhalten, das sei ja wohl ausgemachter Quatsch, der da inszeniert worden sei. Und dies, obwohl ich auch dort schon reichlich Gelegenheit gebabt hatte, darzutun, dass ich etwas mehr Stoff zu geben vermag.

Denn: Ich weiß mir mittlerweile auch auf dem Sektor der elektronischen Kommunikation recht gut Gehör zu verschaffen, heute beispielsweise folgende Nachricht in meinem ePostfach findend: "Hallo Klaus,
Deine Nachrichten sind alle angekommen, ich kam nur leider noch nicht dazu, angemessen zu antworten. Deine Texte passen sehr gut zu T...... In welche Rubrik Du sie einordnest, ist gar nicht so entscheidend, da die meisten Texte bei uns über die Suche oder direkt über Google gefunden werden. Eignen würden sich entweder die Rubriken "Literatur" oder "Weblogs" - oder Du machst es vom jeweiligen Text abhägig. Deinen Text 356 könntest Du zum Beispiel unter "Sport" oder "Politik" darstellen....".





75 Posts mit Zentralcharakter


Hinweis: Aus mir unerfindlichen Gründen unterschlägt der Browser Firefox, der bei der Posterstellung weitaus ökonomischer zu handhaben ist als der Browser Internet-Explorer, eine Fülle der von mir in den Blog eingebrachten Materialien. Daher: Bei offensichtlichen Lücken und größerem Interesse mit letzterem ins Netz gehen!
Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: