Donnerstag, 1. März 2012

1612 Netspeak.org - oder: Wie sich's mit ins Englische zu übertragenden Texten besser zurechtkommen lässt.

www.netspeak.org
In der jüngsten Ausgabe der FAS findet sich in der Kolumne "INS NETZ GEGANGEN" der Hinweis auf das vorstehend angebotene Hilfsmittel. Der für diese zuständige Journalist Jochen Reinecke erläutert den Umgang mit ihm wie folgt: "Wenn man einen ins Englische übersetzen will oder auf Englisch verfassen muss, kämpft man als Nichtmuttersprachler nicht selten mit der Schwierigkeit, dass einem entweder ein Wort fehlt, beispielsweise die korrekte Präposition, oder dass der verfasste Text seltsam hölzern klingt, weil die Wortstellung innerhalb des Satzes verbesserungswürdig ist.

Für diese und ähnliche Probleme bietet sich der Service von www.netspeak.org an (funktioniert mit dem Explorer nicht immer; gegebenenfalls Chrome, Opera, Safari oder Firefox versuchen): Hier können Sie in die Suchzeile eine englische Phrase eingeben, bei der ein Wort oder mehrere Wörter fehlen. Solche Unbekannten müssen durch Fragezeichen ersetzt werden. Probieren Sie es mit 'waiting ? dinner'. Sie erhalten nun mehrere Vorschläge, die alle sprachlich richtig sind, geordnet nach der Häufigkeit der Verwendung im allgemeinen Sprachgebrauch. Falls Ihnen mehrere Wörter hintereinander fehlen, können Sie mehrere Fragezeichen setzen oder drei Punkte in Folge tippen.

Sehr nützlich ist auch die Funktion 'bessere Alternative'. Wenn Sie beispielsweise nicht wissen, ob es 'as soon as' oder 'as soon like' heißt, geben Sie einfach 'as soon' ein und erhalten die vermutlich richtige Antwort. Zu guter Letzt können Sie für Unsicherheiten in der Wortstellung (heißt es etwa 'for members only' oder 'only for members'?) die Wörter in geschweifte Klammern setzen - Netspeak zeigt Ihnen an, welche der möglichen Reihungen die gebräuchlichste ist. Sehr praktisch. ..." Dieser Beschreibung folgt wie üblich ein Rätsel, das den Lesern aufgegeben wird mit der Zusage, dass der, der darauf die richtige Antwort weiß, mit einem Gutschein über 25 Euro rechnen darf. Dieses Rätsel soll aber hier nicht weiter interessieren.

1212 Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei

http://nostalgieabba.radio.de

  • HINWEIS
    Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
    Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.
    Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.

    1212 Mit @CROSSBICK jetzt auch bei Twitter dabei

    http://gotradioclassiccountry.radio.de/


  • Keine Kommentare: