Dienstag, 6. März 2012

1620 Die unterste Gehaltsgruppe im öffentlichen Dienst liegt mit ihrer höchsten Stufe exakt auf dem Lohnniveau einer Physiotherapeutin. Streiken kann


... die allerdings nicht, sodass sie auf Dauer auf diesem Level verbleibt. Die vorstehend gebrachte Gehaltsübersicht hat den Blogger denn doch gereizt, sie einmal einem größeren Kreis als der Leserschaft der HAZ zugänglich zu machen, die dort etwas über den von der Gewerkschaft verdi anvisierten Streik der örtlich im öffentlichen Sektor Beschäftigten erfahren kann. Bei der Inaugenscheinnahme der Gehaltsstufen fiel ihm auf, dass die unterste Tarifgruppe einen Sold von ca. 1600 Euro für diejenigen verzeichnet, die dort auf der höchsten Gehaltsstufe angekommen sind. Womit sie exakt dort angesiedelt ist, wo sich eine Verwandte nach langjähriger Ausbildung und mittlerweile schon fast zahllosen Weiterbildungskursen in dem Sektor Physiotherapie bewegt. Auch an diesem Punkte kommt der dieses Registrierende zu dem mittlerweile recht oft gezogenen Schluss, dass es in puncto Gerechtigkeit - hier einmal bezogen auf den Lohn - in unseren Landen alles andere als gerecht zuzugehen pflegt.






















Keine Kommentare: