Samstag, 24. März 2012

1645 "Die fünfte Gewalt. Twitter, Piraten und die Folgen: Das Netz verändert die Berliner Politik" - eine Bestandsaufnahme in Sachen Demokratie 2.0


In der Wochenendausgabe der HAZ stellt der Journalist Frank Lindscheid dar, wie sich nach den Revolutionen in den arabischen Ländern der Politikstil auch in Deutschland verändert hat. Er sieht auf der einen Seite die "digital natives", die nicht gerade zimperlich reagierten, wenn es um die eigene Meinung geht; auf der anderen stehen für ihn die Politiker, die sich bei anstehenden Entscheidungen zunehmend an dem orientieren, was im Web, genauer: in den Postings der Blogs und den Tweets bei Twitter, zu bestimmten Sachfragen an Ansichten vorgetragen resp. in spontan organisierten Versammlungen demonstriert wird.

Konkret führt der Autor den Zapfenstreich für Christia Wulff an, bei dem ein Facebook-Aufruf genügte, um eine "Vuvuzela-Trotzdemonstration" zu organisieren. Waren es hierbei Aktivisten aus ganz Deutschland und aller Couleur, die diesen Flashmob in die Wege leiteten, so war es im Fall der bundesweit zustandekommenden Anti-Acta-Proteste ein Einzelner, der eine solche Lawine losgetreten hat, nämlich der Pirat Kevin Culina. Folgt man Lindscheid, so hat sich der sich so äußernde Widerstand beispielsweise die Justizministerin Leutheuser-Schnarrenberger tief beeindruckt und zum Umlenken bei der von ihr betriebenen Gesetzesinitiative veranlasst.

Lindscheid stellt ferner dar, dass es sich bei einem Teil der Postings und Tweets zwar um Pöbeleien und andere unbrauchbare Verlautbarungen handelt, dass die klassische Politik sich aber zunehmend dazu verstünde, die Vorteile der "Schwarmintelligenz" zu nutzen, zumal von Experten auch wissenschaftliche Arbeiten und Links geposted würden, auf die im Sinne eines Erfahrungsaustausches zuzugreifen sich allemal als bereichernd erweise. Wer mehr zu der "Macht des Netzes" erfahren möchte, für den dürfte es ja nicht allzu schwer sein, sich diesbezüglich weiter in dem Text umzuschauen.
HINWEIS
Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.
Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.
75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum
500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog
600 Singing Communities on their way to the public


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/

Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
HINWEISNach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.

WWW.CROSS-CORNER.BLOGSPOT.COM
oder















Keine Kommentare: