Freitag, 17. Juni 2011

1207 Lokalkolorit Bredenbeck/28: Sollte man die sich bietende Chance der Ansiedlung eines anderen Marktbetreibers als Netto nutzen? Der ja mit harten

.... Bandagen gerade auch gegen sein eigenes Personal zu kämpfen pflegt. In diesem Sinne verfasst zwei eMails, die gestern und heute das Infolabor des Bloggers verlassen haben - die aktuelle vorweg:

Generelles AS (AnteScriptum): Werte/r geneigte/r Leser/in: Sofern Ihnen Form und Inhalt dieses Eintrags zusagen, sollte dessen Weitergabe oder aber gleich des Blogs via Link*** an Ihren Freundes- und Bekanntenkreis eigentlich nichts im Wege stehen. Für den Fall, dass Sie auch über die Adressen offiziöser Stellen verfügen: Geben Sie das Material ruhig auch an die weiter. Damit vielleicht der/die eine oder andere der dort Tätigen sich besinnt und nicht mehr mitmacht bei dem hierzulande weiter und weiter veranstalteten Wahnsinnstreiben. So, dass die von Politikern gepflegte, nur dem Eigeninteresse verpflichtete Verfälschung der Wirklichkeit denn doch einmal ein Ende findet und die Demokratie eine Chance bekommt, mehr zu sein als bisher - eine nur nützliche Fiktion."
  • ***Wie ein Link zu übernehmen ist, findet sich in Post 999 dargestellt, und zwar unter PS2.
  • xx


    ----- Original Message -----
    Sent: Friday, June 17, 2011 11:28 AM
    Subject: Jibi-Markt in Bredenbeck?

    Newsletter Bredenbeck, den 17.06.11


    Hallo,



    vermelde mich nochmalig in Sachen Jibi-Markt in Bredenbeck. Wenn es sich so verhält, dass in diesem Haus ein breiteres Sortiment geführt wird als üblicherweise bei den Discountern, dann steht möglicherweise sogar zu erwarten, dass Kaufkraft von der Hauptgemeinde hinüber zu dem ihr zugeordneten Bredenbeck gezogen wird.



    Mit anderen Worten: Anstatt dass Bredenbecker nach Wennigsen fahren, um dort ihre Einkäufe bei EDEDKA neukauf mit seinem schon recht guten Sortiment oder etwa bei REWE zu tätigen, könnte es sein, dass Wennigser sich in Richtung Bredenbeck aufmachen, weil sie sich dort dann doch noch besser bedient sehen.



    Hier nicht unerwähnt bleiben sollte vielleicht das Datum, dass zu Zeiten der Verwaltungsgebiets-Reform Bredenbeck bei der Wahl das Hauptortes trotz der geringeren Einwohnerzahl vor allem auch wegen seiner Wirtschaftskraft als Alternative zu Wennigsen in Betracht gezogen worden ist.



    Dies nur mal so als zusätzlicher Input in der fraglichen Angelegenheit.



    Grüezi wohl

    Klaus Bickmann



    PS: Auch nicht ganz uninteressant: Die Netto-Filiale in Hannover-Sahlkamp, die von dem Unterzeichner gestern anlässlich eines Termins in dem direkt gegenüberliegenden Bürgertreff via Schrittzahl "ausgemessen" werden konnte, zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus: a) weist sie ziemlich exakt das an VK-Fläche auf, was die jetzt hier im Ort aufgegeben werden sollende Netto-Niederlassung vorzuweisen hat, und b) liegt sie in unmittelbarster Nachbarschaft zu einer REWE-Filiale. Was auch implizieren dürfte, dass Ladengröße, wie für Bredenbeck postuliert, im Wettbewerb nicht unbedingt entscheidend ist.

    .





    ----- Original Message -----
    Sent: Wednesday, June 15, 2011 10:13 AM
    Subject: Marktvergrößerung in Bredenbeck


    Bredenbeck,den 15.06.11
    An den
    Bürgermeister der
    Gemeinde Wennigsen
    Veränderungen in Bredenbeck
    durch die Marktverlegung Netto


    Hallo,


    gegen die Pläne des vorbezeichneten Unternehmens wird sich wohl nichts weiter ausrichten lassen, lieber Christoph, wie gestern zu erfahren war. In einem um die Mittagszeit des 14. geführten Gespräch mit dem Herrn T... von der Jibi-Kette war nämlich zu erfahren, dass auch diese - man beachte dies besonders: als Familienunternehmen aufgestellte! - Firma auch erst ab der Größenordnung von 1200 Quadratmetern VK zu denken beginnt.


    Ergo wird sich eine weitere Verpachtung des dem ehemaligen Schlachtermeister Jeinsen gehörenden Gebäudes nicht, so wie gewiss nicht nur von mir angedacht, realisieren lassen. Um Dir einen Überblick über die Situation zu verschaffen, müsstest Du Dir einmal die Mühe machen, in den folgenden Blogeintrag reinzuschauen. In ihm ist nämlich ein Zeitungsbericht zu finden, der sie umreißt:

    Freitag, 3. Juni 2011

    Wenn ich Dich heute am Telefon recht verstanden habe, hat Netto noch keine Verfügungsmacht über das hier in Bredenbeck für die Markterrichtung in Frage kommende Terrain erworben. Wodurch ja die Möglichkeit gegeben ist, hier den Konkurrenten Jibi zum Zuge kommen zu lassen.


    Für Jibi spricht m.E. insbesondere das Faktum, dass es sich, wie bereits erwähnt, um ein Familienunternehmen handelt, und damit um eine Firma, der es ohne Zweifel mehr um die Interessen der Verbraucher zu tun sein wird als einem der am Markt herrschenden Riesen wie EDEKA - wozu ja auch Netto gehört. Ferner spricht für Jibi, dass es sich - so jedenfalls die Darstellung von Herrn T...., bei dieser Unternehmung um einen Vollsortimenter handelt: Wenn, wie von mir berichtet, Netto in seinem Ladengeschäft Aushänge anbringe, die auf eine Zahl von 3500 in dem Unternehmen geführter Artikel sprächen, dann habe Jibi locker mal das Dreifache davon.


    Ergo wird man wohl schlussfolgern dürfen, dass Bredenbeck ein mit Jibi zeichnender Markt besser bekäme als einer, der zwar ein "Nett" in seinem Namen enthält, tatsächlich aber eher dazu neigt, mit harten Bandagen zu kämpfen.


    In der Hoffnung, dass sich in dem vorbezeichneten Sinne noch etwas erreichen lässt, verabschiede ich mit einem - seit der Schreiberei in meinem Blog morequalitiesinlife ganz, ganz selten gewordenen


    Grüezi wohl

    Klaus


    PS: Die Telefonnummer, unter der Herr Lutter zu erreichen ist, lautet: 0172/...... Seine eMail-Adresse: info@mt-projekt.de.


    HINWEIS
    Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
    Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.
    Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.


    oder

    Keine Kommentare: