Mittwoch, 2. Juni 2010

740 "Ein Meer rotgekleideter Fans wogt in Glückseligkeit" - oder: Wie sich nicht nur die Zeitgenossen an ihrer eigentlichen Bestimmung vorbeilavieren.

In einer solchen Stimmung pflegt sich die Masse einem Traum hinzugeben - einem Traum von Größe und Unüberwindbarkeit. Da wird dann einer wie Robert Enke zum "besten Mann" ausgerufen, zum Helden und Hoffnungsträger. Mit dem man sich identifizieren zu können vermeint und an den man seine Hoffnung hängen kann, endlich einmal der Erfahrung



von Niedrigkeit und Ohnmacht
entrinnen zu können, die einem als Individuum wie auch als nichtmaßgeblicher Gruppierung eigentlich permanent beschieden ist. Dieses Verlangen nach Größe und Unbeschadetheit wird nun nach Kräften von den maßgeblichen Kreisen auch unserer sogenannten Demokratie dahingehend instrumentalisiert, um a) von dem unter dem Deckmantel des Konservativismus betriebenen Verfolg der eigensüchtigen Interessen abzulenken, dabei b) die Bevölkerung mit einem Futter abspeisend, welches allenfalls einen Happen darstellt und den Hunger nach befriedigendem Erleben überhaupt nicht zu stillen vermag, und c) dazu noch die Gemüter zu besänftigen, die sich über all das unter den gegebenen Verhältnissen geschehende Unrecht eigentlich echauffieren müssten.
Wieder einmal unwahrscheinlich passgenau erhalte ich soeben zu diesem Aspekt einen bis dato noch unveröffentlichten Leserbrief eines Schreibers aus dem Sauerland - zusammen mit einem Gedicht Fontanes über das Scheitern der Engländer in Afghanistan im Januar 1842. Dieser Leserbriefverfasser, vor Jahren einmal in seinem Heimatort sogar angetreten als Bürgermeisterkandidat der SPD, engagiert sich jetzt für die Linke. Die von ihm verfasste Kurzexpertise in Sachen Konservativismus und Rechtsdrall in unserer Verfassungswirklichkeit ist recht lesenswert. In dieser Verfassungswirklichkeit scheitert die Linke daran - so noch erst gestern in der HAZ auf der Seite 2 des Politikteils zu den Vorgängen in NRW nachzulesen -, dass diese sich nicht auf den unbedingten Fortbestand des Verfassungsschutzes einschwören lassen will. Damit wird im Prinzip genau das aufgegriffen, was sich in dem Leserbrief artikuliert findet, der sich liest wie folgt:
"Marsberg, den 30.05.10
Der Unterzeichner ist Mitglied der Partei "Die Linke", Landesverband NRW. Ich bin gerne Linksextremist, wenn ich gegen die Verlängerung der Laufzeit für Atomkraftwerke sein kann. Ich bin gerne Linksextremist, wenn ich für die kommunale Energieversorgung eintreten kann. Ich bin gerne Linksextremist, wenn ich mich gegen den Afghanistan-Krieg aussprechen kann. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Edelnazis Kiesinger, Globke & Co. voll rehabilitiert. Kiesinger wurde Bundeskanzler, Globke Staatssekretär im Bundeskanzleramt. Nach der Wende wurden DDR-Größen wie Krenz, Mielke & Co. eingesperrt, Honecker in das Exil nach Chile geschickt. Nur SED-Leute niederen Ranges wurden in den Staatsdienst übernommen. Kein leitender Offizier der NVA konnte nach der Wende eine Stellung bekleiden, die in etwa seinem zuvor innegehabten Rang entsprach. Dagegen wurde Nazigeneral Heusinger, der sich bei dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 noch gemeinsam mit ihm zwecks Unterrichtung über die Frontlage über den sie dabei schützen sollenden Tisch gebeugt hatte, Generalinspekteur der Bundeswehr.
W. Kies"

Aus solchen Fakten lässt sich relativ leicht die Folgerung ableiten, dass es durchgängig über mehr als ein halbes Jahrhundert hinweg die Adjutanten und Erfüllungsgehilfen der um ihre Pfründe und Einflusssphäre besorgten Nutznießer der sich als ungerecht darstellenden Verhältnisse waren und sind, die richtig zum Zuge kommen können: allen anderen bleibt nur die innere Revolte und die innere Emigration - oder aber eben die Ausflucht auf so "harmlose" Kriegsschauplätze, wie die Fußballfelder sie darstellen.

Samstag, 14. November 2009


456 "Leben an der Zeitenwende"/7~~~~IN MEMORIAM ROBERT ENKE

In dem vorstehend gebrachten Eintrag habe ich, ebenso wie die Fans von Hannover 96, dem zu Tode gekommenen Robert Enke ein Gedenken gewidmet - allerdings etwas länger ausfallend als deren "Robert R.I.P." (vgl. den Einleitungstext). Dabei ist das von mir immer wieder mit äußerster Befremdung wahrgenommene Aufhebens kritisch analysiert worden, welches immer wieder und eigentlich pausenlos um die Herberger'sche Sentenz "Das Runde muss ins Eckige" herum veranstaltet wurde und weiterhin wird. Mich persönlich widert die hinter aller Begeisterung wahrzunehmende Hoffnung ungemein an, endlich mal über seine Mannschaft, mit der man sich ja identifiziert, groß rauskommen zu können - damit dann all die Beschädigungen reparieren könnend, die man so in seiner einfachen und unbedeutenden bürgerlichen Existenz hinnehmen muss.
Sie widert mich vor allem deshalb so an, weil sie in ganz perfider Weise dazu ausgenutzt wird, die Menschen von ihren eigentlichen Bedürfnissen und von den sie bedrängenden Fragestellungen abzulenken, sie so recht besehen regelrecht entmündigend. Dies insbesondere geschehend auch durch die Werbung, die, wie nebenstehend zu ersehen, in einer an Primitivität kaum noch zu überbietenden Weise irgendeinen mit dem "Großereignis" zusammenhängenden Krempel an den Mann bringen will. Noch stärker widert sie mich an, weil sie so funktioniert und auch funktionieren soll, dass sie den Individuen die Möglichkeiten einer echten Erfüllung verbaut. Nicht zuletzt von daher versteht sich auch der gedankliche Ansatz bei MOREQUALITIESINLIFE. Bei welchem einmal schlicht konstatiert wird, dass das Leben eine Unmenge an Qualitäten bietet - die nur leider allzuoft gar nicht erkannt werden; bei welchem zum anderen aber mit einem Imperativ von denen, die das Sagen haben, eingefordert wird, dass sie deren Erfahrung ermöglichen.

Bei mir geht der Widerwille gegen solche Gefühlsduselei, wie sie sich in der Überschrift des vorstehend gebrachten Textes niederschlägt, sogar soweit, dass ich mir vorgenommen habe, bei der kommenden Fußball-WM in Südafrika auch nicht ein einziges Spiel der deutschen Mannschaft im Fernsehen zu verfolgen. Der ganze Zirkus, der auch dort wieder um dieses Pseudo-Glück für die Entrechteten aller Nationen auch schon jetzt im Vorfeld dieses "Großereignisses" herum veranstaltet wird, nervt mich nämlich total.

Montag, 24. Mai 2010


733 "Blankes Entsetzen nach Ballack-Aus": Wieder wird der Normalo in seinem Verständnis auf Figuren & Dinge festgelegt, die seine Lebensführung.......

Ich sehe absolut nicht ein, wieso ich mich mit dem blöden Gequake über die Besetzung irgendwelcher Spielerpositionen, -verletzungen u.dgl. mehr, welches einem jetzt schon permanent aus den Medien in Aug' und Ohr dringt, auch nur eine einzige Sekunde aufhalten lassen soll beim Verfolg vom Erleben echter Glückserfahrung. Oder wieso ich auf die Taktik der Bundesregierung hereinfallen sollen, die, wie aus dem vorstehenden, nachträglich eingebrachten Text ersichtlich, nichts Besseres zu tun weiß als ihr Versagen mit dem Fußball zu überspielen.

Und damit bin ich bei dem eigentlichen Thema dieses Eintragsprojektes. Welches vor allem deshalb ein Projekt ist, weil ich bei der auch gleich im Netz veröffentlichten Niederschrift noch gar nicht so recht weiß, was am Ende dabei herauskommen wird. Ich habe dabei allerdings das Grundvertrauen, dass es im Endeffekt sich gar nicht so schlecht darstellen wird.


Glückserfahrungen sind das Allerletzte, was gemeinhin in der Religion - es mag sein, welche es will - vermittelt wird. Nach eben dieser Erfahrung aber verlangt es das menschliche Wesen in allererster Linie. Nicht zuletzt von daher erklärt sich auch die in der vorstehend gebrachten Buchbesprechung als im Zeichen der Globalisierung als zunehmend dargestellte Bereitschaft, sich von den kulturellen Bindungen der Umgebung zu befreien und in Sachen Glaubensvorstellungen sein eigenes Ding zu machen.

Da gerade auch in unseren Verhältnissen die Kirchen nichts anzubieten haben, was geeignet wäre, den Menschen etwas in dieser Richtung Liegendes anzubieten, sehen diese sich in dieser unserer durchkommerzialisierten Welt genötigt, ersatzweise zu den Angeboten der Märkte zu greifen - in der irrigen Annahme, dabei etwas an die Hand zu bekommen, das Glückserfahrungen möglich macht. Anders gesagt: In puncto Sinnstiftung versagen alle Kirchen total. So, wie sie auch total versagt haben unter der Ägide der Sinnstifter im Dritten Reich.

Ausgangspunkt für in Richtung Daseinserfüllung führende Überlegungen sei eine Liedzeile, welche in der Weihnachtszeit angestimmt wird: "Es schlafen Bächlein und Seen unterm Eise, es träumt der Wald einen tiefen Traum". Über den engen Bezug hin zu dem Wiedererwachen im Frühling und das dabei entstehende neue Leben hinaus lässt sich diese Liedzeile auch in einen universalen Kontext stellen. Und der ist nun mal ein religiöser: da führt alles Herumgedeutel und alle ja auch völlig berechtigte Kritik insbesondere an den Leitfiguren der Kirche - ich beziehe mich hiermit in erster Linie auf meine katholische Kirche - nicht vorbei.


715 Resonieren statt räsonieren: Der Königsweg aus der Misere der Spezies humana?

habe ich einen gerade erst noch vor Mitte Mai verfassten Eintrag überschrieben. Welcher zur Ergänzung der hier angestellten Überlegungen eingesehen werden sollte. Hier aber geht es mir um den Aspekt, dass, so ja auch in der Offenbarung notiert, die Menschen unruhig sind: "...unruhig ist mein Herz, bis es ruht in Dir...". Eben diese Unruhe ist nur zu auszuschalten, indem man, wie an zig anderen Stellen in anderen Zusammenhängen dargelegt, innerlich total zur Ruhe kommt - dabei auch vorstellungsfrei bleibend bezüglich des Wesens und des Wollens Gottes. Weil Gott in der Stille west und aus ihr heraus sich alles entwickelt hat und weiterentwickeln wird, gelangt man bei solcher Übung recht bald an einen Punkt, an dem sich die Erkenntnis einstellt, dass nicht nur der Wald einen stillen Traum träumt - sondern auch dessen Schöpfer.
Er träumt ihn still und uneinsehbar für die allermeisten seiner mit Vernunft ausgestatteten Kreaturen: dass eben diese durch welche Umstände auch immer irgendeines Tages wach werden und, sich in aller Stille zur Sphäre der Transzendenz hinwendend, erfahren, wie bekömmlich solche gedankliche Ausrichtung - die zu charakterisieren ist mit eben der skizzierten völligen Gedankenlosigkeit - für einen selbst wie auch sogar für das engere und weitere Umfeld ist. Wie wenig bekömmlich dagegen eine anders geartete religiöse Ausrichtung ist, das zeigt der hier erst eine ganze Zeit später ergänzend eingefügte Leserbrief in Sachen Islamgewalt.

Bei solch gedanklicher Ruheübung wird nicht mehr gerechtet und gehadert und befürchtet und gehofft, es waltet einfach eine absolute Stille. Bei der dann auch das Hickhack, welches gerade ja auch unter den Religionen üblich ist, gegenstandslos wird - alles so im Endeffekt hinauslaufend auf ein Himmelreich auf Erden.

Es möge doch niemand glauben, dass mir das Buch "Mein Gott, warum?" des französischen Obdachlosenpriesters Abbé Pierre - der für mich ein Heiliger ist, auch wenn die Kirche ihn nie zu einem solchen ausrufen wird - von ungefähr in die Hände gelangt ist. Dort bezeichnet er den Punkt, um den es im Kern geht - mit seinem Hauptgebet: "Oh, da DU bist, will auch ich sein!" Was beinhaltet, dass der Mensch es lernen sollte, einfach nur zu sein - ohne sich um all das auch nur im Mindesten zu kümmern, was ihm normalerweise so alles durch den Sinn zu gehen pflegt.

Ja, das glaube ich aus meiner jetzt recht intensiven Meditationserfahrung heraus sagen zu dürfen und sogar zu sollen: Christus hat zwar gesagt, mein Reich ist nicht von dieser Welt; was er nicht gesagt hat: Wer über die immer in Frage gestellte materielle Grundausstattung verfügen kann, damit der Existenznot weitestgehend entrinnend, und wer dazu noch wenigstens eine Ahnung davon bekommt, wie der göttliche Heilsplan angelegt sein könnte - der kann mithelfen, an einem Reich der Einsicht, Fülle und Gerechtigkeit mitzubauen, welches es erlaubt, in puncto Glückserfahrung nicht auf den St. Nimmerleinstag warten zu müssen.

Dass die Kirchen bei solcher Wahrnehmung des religiösen Bezugs vom Individuum hin zu seinem Schöpfer mit ihren Vertröstungen auf ein besseres Jenseits nur noch eine brotlose Kunst betreiben würden, dürfte auf der Hand liegen. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass die Kirchen von ihren Mitgliedern in Scharen verlassen werden! Wer sich einmal etwas mehr mit dem auseinandersetzt, was von dem indischen Weise Maharishi Mahesh Yogi in einem Gott sei Dank 95 Jahre währenden Leben an heilsamer gedanklicher Übung und praktisch werdender Mitmenschlichkeit in die Welt hineingetragen werden konnte - in diesem Blog wird darüber immer wieder berichtet, wobei auch eine andere östliche Weisheitslehre vorgestellt wird -, der bekommt eine Vorstellung davon, wie verfehlt das Allermeiste von dem ist, was speziell von der katholischen Kirche so betrieben wird.

Man muss sich doch nur all das vergegenwärtigen und bei sich Revue passieren lassen, was in dem Text "Wenn Muslime Zeugen Jehovas werden" an Verfehlungen gerade seitens der katholischen Kirche aufgelistet wird, um zu dem Urteil zu gelangen, dass das meiste von dem, was in ihr verbal abgesondert wird, sich im Bereich des Phrasengedreschs bewegt. Welcher Ungeist auch weiter in ihr zum Tragen kommt, dies lässt sich doch unschwer an der ganzen Missbrauchsgeschichte mit ihrem krampfhaften Bemühen um Vertuschung ablesen; nicht anders an der Tatsache, dass der Papst seit einiger Zeit dem Exorzismus wieder vermehrt Raum gibt und ihn geradezu kultiviert. Kurzum: Anspruch und Wirklichkeit klaffen gerade in der katholischen Kirche meilenweit auseinander. Was im Endeffekt dazu führt, dass die Individuen um das betrogen werden, worum es ihnen in jeglicher Existenform zentral geht: die Glückserfahrung.


75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum
500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog

600 Singing Communities on their way to the public

Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen.

Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/

Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:martin_cross@web.de und k_bickmann@web.dehttp://www.cross-corner.blogspot.com/

oder

morequalitiesinlife







Keine Kommentare: