Dienstag, 29. Juni 2010

769 "Deutschland ist das beliebteste Land der Welt" lässt mich einer meiner Söhne wissen, der meint, ich solle die Verhältnisse nicht zu schwarz malen


Deutschland ist das beliebteste Land auf der Welt

http://news.de.msn.com/politik/politik.aspx?cp-documentid=153093686


Großes Lob für Deutschland. In einer von der BBC initiierten Umfrage geben die Befragten weltweit Deutschland die besten Noten. Die größte Zuneigung genießt Deutschland bei den französischen Nachbarn und in Südkorea. Die wenigsten Freunde haben die Deutschen in Pakistan, Indien und der Türkei.

In der Völkerfamilie ist die BBC-Umfrage so etwas wie das Weihnachtsfest: Einmal im Jahr kommen alle zusammen, zanken und Herzen einander und an den Geschenken kann man sehen, wer im Clan wie beliebt ist - und was in der Zwischenzeit so los war. Denn in der Umfrage, die der britische Sender alljährlich in Auftrag gibt, geben Bürger aus aller Welt - 30.000 Menschen aus 28 Nationen waren es diesmal - einander Noten. Und auf die Frage, welchem Land sie Einfluss auf die Weltpolitik gönnen, siegt dieses Jahr mit weitem Abstand Deutschland.

Volle 59 Prozent der Befragten sehen den Einfluss der Bundesrepublik als positiv an, das sind acht Prozent mehr als beim Zweitplacierten Kanada. Nur 14 Prozent finden Deutschlands Einfluss auf die internationale Politik negativ.

Aber wirklich überraschend ist das nicht: Den Titel holen wir schon zum zweiten Mal in Folge. Deutschland scheint so etwas wie die liebe alte Tante unter den Nationen zu werden, ähnlich aufregend wie Kanada und Japan, die anderen Dauerlieblinge auf der Liste.

Bei anderen Ländern herrschen da größere Stimmungsschwankungen: Die USA haben sich dieses Jahr etwa mit 40 Prozent auf Platz acht der Rangliste vorgearbeitet. Nach ihrem Tief unter George W. Bush (2007: 28 Prozent) ist das ein ziemlicher Erfolg. China hingegen wird trotz aller Investitionen und Charme-Offensiven immer unbeliebter. Von 49 Prozent 2005 sind nur noch 34 Prozent in diesem Jahr geblieben. Immerhin waren es 2009 auch nicht mehr.

Wie in Familien üblich, ist auch die Rolle des Außenseiters fest vergeben: Der Iran ist das unbeliebteste Land der Studie (2010: 15 Prozent) und zwar ausnahmslos und schon immer. Den Keller teilt es sich mit so charaktervollen Nachbarn wie Nordkorea und Pakistan (beide 16 Prozent).

Übrigens sind es auch die Pakistaner, die Deutschland am wenigsten mögen. Nur 13 Prozent finden Berlins Einfluss positiv. Wer glaubt, Deutschlands gute Werte kämen gerade aus der muslimischen Welt, irrt. Die wenigsten Freunde haben wir außer unter den Indern (22 Prozent) ausgerechnet in der Türkei (33 Prozent). Daraus könnte man schließen, dass die Deutschen dort am wenigsten gemocht werden, wo man sie am besten kennt. Genau das kann aber nicht sein. Denn unsere größten Fans auf Gottes weiter Erde wohnen ausgerechnet direkt nebenan, nämlich in Frankreich (84 Prozent positive Bewertungen). Kaum zu glauben. Nur in einem anderen Land schätzt man uns ähnlich wie bei den romantischen Linksrheinern. Nämlich in Südkorea (82 Prozent). Warum gerade dort, das können wohl nur Familienpsychologen erklären.


75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum

500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog

600 Singing Communities on their way to the public


Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen.

Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/

Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

oder

morequalitiesinlife










Keine Kommentare: