Montag, 21. Juni 2010

760 "Wenn ich die See seh, brauche ich kein Meer mehr!" Oder: Auch die Störte-Bäcker haben Spaß an sich reimendem Unsinn.


Der Ideenproduzent, der auf diese Reimerei für eine Grußkarte verfallen ist, hat sich vermutlich als Küstenanrainer von dem Sinngehalt der Shanties inspirieren lassen. Sieht man sich beispielsweise den Song "Oh Signorina" an, dann findet sich dort fast ausschließlich gereimter Unsinn. In der 4. Strophe heißt es etwa: "Die Königin von Eschnapur, die konnte was vertragen! Sie trug bei jeder Temperatur nichts weiter als 'ne Armbanduhr. Und damit ging sie nachts auf Tour! Wohin, das darf ich euch nicht sagen."

Nicht viel besser um den Sinngehalt bestellt ist es etwa auch bei dem Seemann, den nichts erschüttert. Dort wird seine Tapferkeit mit folgendem Reimunsinn besungen: "Die Welle spülte mich von Bord, dort unten bei Kap Horn, / jedoch für mich war das ein Sport, ich gab mich nicht verklor'n! / Ein böser Hai hat mich bedroht, doch mit der Faust schlug ich ihn tot! / Dann schwamm dem Schiff ich hinterdrein, und holte es ein!"

Insgesamt aber überwiegen denn doch die Lieder, in denen sich echte Seemannserfahrung mit Sehnsucht, Herz und Schmerz ausdrückt - so, dass die Störte-Bäcker, die Anfang nächsten Monats das vorstehend erscheinende Liedprogramm auf Spiekeroog zum Besten geben werden, sich keine Gedanken darüber zu machen brauchen, ob das Publikum bei soviel versammeltem Unsinn - sich einfach verhohnepipelt vorkommend - nicht möglicherweise gar rebellisch werden könnte. Der eingangs erscheinende Shantychor ist übrigens nicht der der Störte-Bäcker. Er wird hier vor allem wegen der Textinformationen über dieses Liedgut präsentiert.


.
Am 04.07.10 um 16.00 – 17.30 Uhr mit voller Mannschafts- und Stimmstärke in der KOGGE, dem Haus des Gastes antretend: Die Jungs von weit her, die
STÖRTE-BÄCKER
- der Shantychor der Innung Hannover – als solcher zugehörig zu dem Chor mit der längsten Sangestradition dortselbst, zurückgehend bis in das Jahr 1848. Begleitet von Schifferklavier, Mundharmonika und Gitarre.
75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum
500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog


600 Singing Communities on their way to the public

Hinweis: Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, sollte besser den Internet Explorer verwenden. Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt bei der Wiedergabe einfach jede Menge von Darstellungselementen. Aus mir unerfindlichen Gründen.

Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/
Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:martin_cross@web.de und k_bickmann@web.dehttp://www.cross-corner.blogspot.com/
oder

morequalitiesinlife
x














1 Kommentar:

AIB FUNDING. hat gesagt…

Ich besitze jetzt ein eigenes Geschäft mit Hilfe von Elegantloanfirm mit einem Darlehen von 900.000,00 USD. Bei 2% Kursgebühren war mein Unterricht zunächst nur ein Scherz, bis meine Kreditanfrage innerhalb von fünf Arbeitstagen bearbeitet und mein angefordertes Geld an mich überwiesen wurde. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines großen Unternehmens mit 15 Mitarbeitern, die unter mir arbeiten. Dank des Kreditsachbearbeiters Russ Harry, der von Gott gesandt wurde, können Sie sich an ihn wenden, um Ihr Geschäft zu verbessern. Email-- Elegantloanfirm@hotmail.com.