Samstag, 14. Juli 2012

1785 "Freiheit fürs Internet": Eine Doku auf 3sat über Vernetzung und Zensur präsentiert die USA - man mag es kaum glauben - als Verfechter eines Mehr



... an Freiheit im Web. Zwar hat der Blogger die vier Sterne registriert, mit denen die für den Beitrag zuständige Kultur-Redaktion die fragliche Doku bedacht hat - wegen seiner Verpflichtungen gegenüber der Skatrunde hat er sie aber leider nicht verfolgen können. Das, was der Journalist Ernst Corinth über den Inhalt dieser Sendung zu sagen hat, lässt es ihm aber dennoch angezeigt erscheinen, den Bericht hier in Gestalt eines Digitalisats zu präsentieren.

Der Autor stellt die Facebook-Revolution, die sich im Frühjahr 2011 in Ägypten vollzogen hat, als den Mittelpunkt der Sendung dar und macht dabei deutlich, welche Rolle das Web 2.0 bei den Auseinandersetzungen der Bürger mit ihren Regenten in den autoritär gelenkten Staaten hat. In diesem Zusammenhang kommt er auf die Rolle zu sprechen, welche die USA in der weltweit stattfindenden Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten spielt, die die modernen Kommunikationsmedien bieten.

Zu dieser Rolle schreibt Corinth: "Und in diesem Fall spielt ausgerechnet die US-Regierung eine wichtige Rolle - das dürfte eine Überraschung sein für viele Netzaktivisten, für die die USA als globale Supermacht traditionell zum Reich des Bösen gehören. Doch es ist tatsächlich das US-Außenministerium, das gezielt die Entwicklung von Technken finanziert, mit denen sich Internetsperren umgehen lassen." Im Weiteren zitiert er Hillary Clinton, die Hauptakteurin dort, wie folgt: "Ich bin stolz darauf, das wir mittlerweile in mehr als 40 Staaten Menschen helfen, die von ihren repressiven Regierungen zum Schweigen gebracht worden wären."

An ex bought me this, its a stuffed jeans pocket with a sickeningly “adorable” figurine hot glued to the front…I just don’t know… —Submitted by Mellieanne
HINWEIS
Nach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:
Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.
Denn: So praktikabel ersterer bei der Erstellung der Posts ist - er unterschlägt jetzt nicht nur, wie zu Anfang, eine ganze Reihe von Bild- und Textmaterialien, sondern mit einem Mal gleich alle. Aus mir unerfindlichen Gründen.
75 Posts mit Zentralcharakter - incl. Impressum
500 Linkliste und Begriffssuche in diesem Blog
600 Singing Communities on their way to the public


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/

Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
HINWEISNach Einführung der neuesten Firefox-Version scheint der folgende Vermerk für die meisten Webnutzer gegenstandslos geworden zu sein:Wer mit dem Browser Firefox auf diese Seite stößt, ist besser beraten, den Internet Explorer, Safari von Apple oder GOOGLE Chrome zu verwenden.

WWW.CROSS-CORNER.BLOGSPOT.COM
oder















Keine Kommentare: