Donnerstag, 4. November 2010

937 Die Nordwestbahn - vor gerade 10 Jahren auf den Plan getreten - verzeichnet weiterhin zweistellige Zuwachsraten. Zum Versagen der Regierung auch Schriftgrad auf dem Sektor Verkehr.


Gemeint ist mit Regierung weniger die aktuell an den Schalthebeln der Macht befindliche Versammlung rund um die Kanzlerin, als vielmehr alle, die bis dato das Sagen in diesem unserem Lande hatten. Liest man sich den Text durch, dann geht einem nämlich auf, in welch geradezu sträflicher Weise die Belange der Bürger auch schon von den Vorgängerregierungen vernachlässigt worden sind - hier halt an einem speziellen Punkt deutlich gemacht.

Da ist also der Nordwesten unserer Republik, dessen Bahninfrastruktur einfach aufgegeben werden sollte. Wie an ganz vielen Orten in diesem unserem Lande. Weil man bei Bahn und Bund - böser Wille sei hier, wie an zig Stellen in diesem Blog, Letzterem einmal nicht unterstellt - offensichtlich nicht in der Lage war (und ist!!!), die verkehrsmäßigen Erfordernisse in adäquater Weise wahrzunehmen.

Und da muss erst ein Privatunternehmen kommen, welches imstande ist, den Bedürfnissen der Bevölkerung Rechnung zu tragen und sie mit den benötigten Verkehrsanbindungen zu versorgen. Nach meinem Dafürhalten ist es ein Armutszeugnis sondergleichen, das sich die Regierung gerade auch an diesem Punkt selbst ausgestellt hat. Denn die Erfolgszahlen - fast regelmäßiges Wachstum im zweistelligen Bereich! - lassen doch klar erkennbar werden, dass die Nachfrage nach öffentlichen Verkehrsmitteln einfach da ist. Dass sie von den Regierungen gerade auch hinsichtlich des Güterverkehrs in eben dieser sträflichen Weise übergangen wird, dafür ist das Projekt Stuttgart 21 ja nur ein Beispiel. Sollen bei ihm doch exakt die 11 Milliarden Euro verpulvert werden, die bereitgestellt werden müssten, soll die Verkehrsinfrastruktur der Schienenwege hinlänglich instand gesetzt und erweitert werden.

Das Perfide an der ganzen Angelegenheit ist in meinen Augen, dass von den Medien immer nur Informationshäppchen serviert werden. Die eher das Zeug haben, die sie Benutzenden zu verwirren und ob all des berichteten Widersinns in eine regelmäßig ohnmächtig bleibende Rage zu versetzen, als durch eine Zusammenschau der Dinge zu deren Aufklärung und besserem Einordnungsvermögen beizutragen. In eben diesem Sinne aber ist der Blogger auch angetreten - damit einmal sein Sinn für die adäquate Bewertung von Details aus ihrem inneren Zusammenhang heraus sich möglicherweise denn doch etwas fruchtbarer als bis dato erweist, und damit ferner der Apparat nicht vielleicht schon alsbald auseinanderfliegt. So, wie der nachstehend im Bild erscheinende.

PS: Werte/r geneigte/r Leser/in: Sofern Ihnen Form und Inhalt dieses Eintrags zusagen, sollte dessen Weitergabe oder aber gleich des Blogs via Link an Ihren Freundes- und Bekanntenkreis eigentlich nichts im Wege stehen. Für den Fall, dass Sie auch über die Adressen offiziöser Stellen verfügen: Geben Sie das Material ruhig auch an die weiter. Damit vielleicht der/die eine oder andere der dort Tätigen sich besinnt und nicht mehr mitmacht bei dem hierzulande weiter und weiter veranstalteten Wahnsinnstreiben. So, dass die von Politikern gepflegte, nur dem Eigeninteresse verpflichtete Verfälschung der Wirklichkeit denn doch einmal ein Ende findet und die Demokratie eine Chance bekommt, mehr zu sein als bisher - eine nur nützliche Fiktion.

Keine Kommentare: