Donnerstag, 25. November 2010

971 Die Energieriesen - in Sachen Atom mit einem immensen werblichen Aufwand unterwegs, um die Stimmung in der Bevölkerung zu beeinflussen.



In der FAS vom 21.d.Mts. findet sich als Beilage ein mehrseitiges "Informationsblatt", mit dem Stimmung pro Atom gemacht werden soll. Die Titelseite dieses Machwerks dabei a) mit einem solchen Krampf gestaltet, dass es die Auftraggeber des fraglichen Werbeprodukts eigentlich schmerzen müsste, und b) gezeichnet mit dessen Kürzel GGMS. Zu der im Internet mehr herauszufinden ich mich mangels Interesses nun wirklich nicht gehalten sehe. Auch auf deren Machwerk will ich hier gar nicht weiter eingehen - dafür ist mir das Ganze einfach zu blöde und ich weiß wichtigere Dinge, als mich mit so etwas zu beschäftigen. Darum hier auch nur eine Kurzpräsentation dieser Werbekampagne. Bei der man sich wie unterm Weihnachtsbaum beschenkt stehend vorkommen soll. Und bei der, wie in Post 970, nur die verbissen betriebene Geschäftemacherei im Hintergrund steht. Bei der natürlich Fakten wie das vermehrte Auftreten von Krebs - hier nachträglich eingebracht - verharmlost werden. In dem üblichen Stil - beinhaltend die Aussage a) der Zahl der Erkrankungen läge im Erwartungsbereich, b) eine Ursache könne noch nicht festgestellt werden, da sich die Daten noch in der Auswertung befänden, c) es seien ja nur anonymisierte Daten herangezogen worden - und aus denen könne man eben keine Schlüsse auf die mögliche Ursache Strahlungseinfluss ziehen, d) selbstverständlich sei Transparenz in der Angelegenheit oberstes Gebot. PUSTEKUCHEN!

PS: Werte/r geneigte/r Leser/in: Sofern Ihnen Form und Inhalt dieses Eintrags zusagen, sollte dessen Weitergabe oder aber gleich des Blogs via Link an Ihren Freundes- und Bekanntenkreis eigentlich nichts im Wege stehen. Für den Fall, dass Sie auch über die Adressen offiziöser Stellen verfügen: Geben Sie das Material ruhig auch an die weiter. Damit vielleicht der/die eine oder andere der dort Tätigen sich besinnt und nicht mehr mitmacht bei dem hierzulande weiter und weiter veranstalteten Wahnsinnstreiben. So, dass die von Politikern gepflegte, nur dem Eigeninteresse verpflichtete Verfälschung der Wirklichkeit denn doch einmal ein Ende findet und die Demokratie eine Chance bekommt, mehr zu sein als bisher - eine nur nützliche Fiktion.

Keine Kommentare: