Dienstag, 16. November 2010

950 Die Petersburger Harmonie: Ein Klanggenuss sondergleichen!

Auf meinem Terminkalender ganz besonders markiert: der 20.d.Mts.. An welchem Tag die sechs Sänger des aus Russland kommenden Vokalensembles mal wieder im Nahbereich zu Gast sein werden. Ohne dass vor ihrem Auftritt ein Einlassgeld gezahlt werden muss. Selbstverständlich wird nach Beendigung des Konzerts von den allermeisten Besuchern der Veranstaltung ein Zehner - bei manchen sogar ein Zwanziger - lockergemacht; weil die Darbietung der Volksweisen und der geistlichen Gesänge wieder einmal umwerfend gewesen ist.

Umwerfend allein schon deshalb, weil insbesondere der etwas fülliger geratene Bass - zweiter von rechts - über ein Stimmvolumen verfügt, das die Mauer auch der Barsinghäuser Klosterkirche förmlich zum Beben bringt. Obwohl ich selbst über eine Stimme verfüge, mit der ich auch in einer Kirche gut alleine antreten könnte: gegen die dieses Basses ist sie nur ein Hauch. Der blanke Wahnsinn! Also nichts wie hin! Auch die anderen Einzelstimmen: einfach formidabel. Und der Zusammenklang: wunderschön.


Keine Kommentare: