Samstag, 27. Dezember 2008

143 Brief an einen sich wohl zumindest etwas abseits vom Mainstream bewegenden evangelischen Pastor



Bredenbeck, den 26.12.08

Zu solch reicher Frucht kann jeder gelangen, der sich auf den Pfad der Stille begibt:.......

..... unter diesen Betreff stelle ich nach Versand dieser an Sie, sehr geehrter Herr Pastor Geddert, gerichteten Mail, den mit ihr weitgehend identischen Tagebucheintrag in meinen Blog www.cross-corner.blogspot.com. Dies am zweiten Weihnachtstag. Wenn Sie in diesen Blog hereinschauen, wird ein "morequalitiesinlife" für Sie erkennbar.

In Ihrer gestrigen Predigt - derer ich, als Katholik unterwegs zu einem Gottesdienst der Baptisten in der Wennigser Neustadtstraße, in der evangelischen Klosterkirche mehr oder weniger "zufällig" mit ihrem im Zentrum stehenden Jesus als Ausländer gewahr wurde -, ging es ja auch um ein Mehr an Lebensqualität: sowohl wie für den nicht Einheimischen wie für den ihm Gastfreundschaft Gewährenden. Und darum, dass das in der Begegnung liegende Potential dummerweise immer wieder total verkannt wird. Und schließlich noch darum, dass Gott, so, wie ihn die Christen zu kennen meinen, sich nicht damit begnügt, einfach nur überlegen zu sein - eine Sehweise, wie sie wohl keine andere Religion hat.

Ich habe die Predigt, da noch nicht im Internet gefunden, bis dato noch nicht in meinen Blog stellen können, glaube aber, in der im folgenden Post untergebrachten einen vielleicht gleichwertigen Ersatz gefunden zu haben:
141 Auch heute wieder ordentlich Futter bekommen,....

Wieder mehr eigenständige Überlegungen habe ich noch am selben Tag unter folgender Überschrift anstellen können - durch wieder einmal ungemein passend "zugespielte" Angebote dazu in den Stand gesetzt, die sich als Anknüpfungspunkte verwenden ließen:
142 "Der Tag, an dem die Erde erwachte":......

Ich verhehle Ihnen nicht, dass ich mit meinen recht unkonventionellen und an keinem der gängigen Schemata sich ausrichtenden, mehr philosophisch orientierten Darlegungen gerade bei Geistlichen verschiedener Konfession nicht auf die Resonanz gestoßen bin, die ich erwartet hatte: sind sie doch, für mich augenscheinlich werdend, sehr stark an festen Denkmustern orientiert, die wenig Raum lassen für Überlegungen, die etwas abseits der ausgetretenen Denkpfade liegen. Alles bis noch vor nicht allzulanger Zeit gebunden an den Austausch von eMails. Sollten Sie mehr in dem Blog herumstöbern wollen, werden Sie beispielsweise dreier an einen bekennenden Atheisten, einen engagierten Baptisten wie auch an Benedict XVI. gerichteten Offenen Briefe gewahr. Ich habe allerdings - nur einen Monat nach Aufnahme der Meditation - einen evangelischen Diplomtheologen gefunden, dem ich sehr viel an gedanklich wie einstellungsmäßig weiterführenden Aspekten verdanke. Seine Website:
www.cosmotivation.org

In der Hoffnung, dass eventuell mit Ihnen diesbezüglich nicht zuletzt deshalb mehr zustandekommt, weil auch Sie weniger irgendwelchen Leithammeln hinterherlaufen zu wollen scheinen, dazu dann noch dem modernen Kommunikationsmedium sehr aufgeschlossen gegenüberstehend, verabschiede ich mich hier mit einem

Grüezi wohl Klaus Bickmann

Anlage: Die Mail "Nur Schönheit kann die Welt retten" vom 25.d.Mts. mit den Anhängen "Economy", "Driving Force is Being", "Finding Beauty in a Broken World".
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
PS: Es ist mir unerfindlich, wieso im Browser Mozilla Firefox mit einem Mal eine ganze Reihe von Gestaltungselementen einfach verschütt gegangen ist. Dem habe ich bis dato - aus Gründen, die sich in Post 114, diesen abschließend, dargestellt finden - den Vorzug gegenüber dem Internet Explorer gegeben. Angesichts dieser neuen Sachlage ergeben sich für mich Veränderungen in der Bewertung der Leistungsangebote. AUF JEDEN FALL: DEN BROWSER INTERNET EXPLORER NUTZEN, UM DIE TAGEBUCHEINTRÄGE MIT IHREM VOLLEN GEHALT ZU SICHTEN!!!
MIT IHREM VOLLEN GEHALT ZU SICHTEN!!!



















75 Posts mit Zentralcharakter

Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:
http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/

Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de
und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/

Keine Kommentare: